Erfahrungen und Probleme mit Nikon View NX

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich kann ViewNX gar nicht testen weil mein Rechner es einfach nicht schaffen wird denke ich mal. Aber wenn ich wirklich mal einen neuen Body bekomme denke ich komme ich nicht drum rum mich da durchzuwühlen. Bis dahin denke ich wird es bestimmt rund laufen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Ich kann ViewNX gar nicht testen weil mein Rechner es einfach nicht schaffen wird denke ich mal.
Öhm, was ist das denn für eine Aussage :???: Ein absoluter Teil (ich kann nicht testen) und dann ein hypothetischer (denke ich mal) :o

So wird das nix, probier es aus. Ich würde VNX keinen großen Hardwarehunger attestieren. Ich hab mal auf dem Monitoringtool von Vista nachgeschaut...wenn ich in VNX browser, zoome und exportiere steigt die CPU-Last bis max. so um die 50% an, wobei davon schon ein paar % für die Festplattenoperationen drauf gehen.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich denke es geht eher um den verbauten RAM , ich habe nur 512MB normalen RAM drinnen. Und der Prozessor ist nur ein alter AMD mit 1.2 GHz. Ist es bei ViewNX nicht so das da extrem viel in den Arbeitsspeicher geschrieben wird? Ich glaube das habe ich mal gelesen.
Zur Not kann ich es aber mal beim Notebook testen das ist noch einigermassen aktuell.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas Blöchl hat geschrieben: Zur Not kann ich es aber mal beim Notebook testen das ist noch einigermassen aktuell.
Wie definierst Du "zur Not"? Entweder, Du kanst VNX brauchen, dann probier es aus oder Du brauchst es nicht, dann muß man auch "zur Not" nichts ausprobieren, weil keine Not besteht ;)

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Momentan besteht keine Not weil ich mit meinem Cams die unten angegeben sind noch mit NView klar komme. Sollte es aber anders werden und ich mir eine neue kaufen, muß ich wohl oder übel es probieren.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

StefanM hat geschrieben:Man muß den Firmen eine Chance geben und sich drauf einlassen um das Konzept zu verstehen und zu erfühlen. Erst danach kann man sagen, ob was taugt oder nicht. Dazu benötigt es aber auch Bereitschaft, die Wege mal so zu gehen, wie sie einem nahegelegt werden und dabei nicht immer auf die Karte zu schielen, wo man früher lang ging und es ja so viel besser findet...
Den Satz sollte man irgenwo in den Autostart legen :super:

Ich hab einen Kumpel, der versucht WXP noch genauso zu bedienen wie MS-Dos, weil er keine Lust hat umzudenken. Kostet mich manchmal ordentlich Nerven.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei mir startet beim Öffnen von ViweNX immer eine Installationroutine von SonyEricsons PC Suite :((
Außerdem läßt sich das Programm nur über den Taskmanager beenden.
Es stürzt auch im Betrieb mehrfach ab.

Ist erstaunlicherweise die einzige Software mit so wenigen Funktionen und so vielen Fehlern.
Qualität ist anders.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

:hmm: läuft bei mir absolut problemlos parallel zu den "alten" Versionen von NView und Nikon Capture...
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ich habe hier über seltsame Erfhrungen beimn Umbennen von Verzeichnisse mit NX berichtet . nach Lesen des Freds glaube ich, dass das Problem darin bestand, dass ich das Verzeichnis bei mit mit dem falschen Datumsformat benennen wollte - es sollte 011207 statt 20071201 heißen - das war's dann wohl. Mal sehen, ob ich den Fehler reproduzieren kann.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

levarris77
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: Mi Apr 14, 2004 8:41
Wohnort: Erfurt/Camburg
Kontaktdaten:

Beitrag von levarris77 »

sehe gerade das es ein update zu 103 für viewnx gibt

ist das view nx eigentlich kostenlos oder kostenpflichtig ?
überlege grade mein nikon view damit zu ersetzen ... aber wenn dann nur wenn vnx kostenlos von nikon bereitgestellt wird :-)

danke im vorraus
D700 + D200 mit nikkor AF-D 20 2.8 - AF-D 50 1.4 - AF-D 105 2.0 DC - AF-S 35 1.4 - AF-S 85 1.4 - AF-S 28-70 2,8 - SB 800

Antworten