Lightroom 1.3.1 schärfen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Weltfrieden
Batterie7 Kamera
Beiträge: 154
Registriert: Fr Aug 11, 2006 12:58

Lightroom 1.3.1 schärfen

Beitrag von Weltfrieden »

Kann es sein, dass die aktuelle Version deutlich zurückhaltender mit dem Schärfen ist?
Im Vergleich zu meinen älteren Bildern ist mir eine deutlichere Unschärfe aufgefallen.
Benutzt man die Schärfefunktion unter "Entwickeln" kommen die gewohnten Ergebnisse heraus?!

Dazu siehe nicht bearbeitetes Beispiel, es fehlt im gesamten Bildbereich das letzte bisschen Schärfe.


zum Bild
Zuletzt geändert von Weltfrieden am Fr Feb 29, 2008 10:43, insgesamt 5-mal geändert.

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

Mal ganz neben der Reihe!
Der Schärfepunkt liegt beim Betrachten des Bildes ohnehin nicht auf der Teichralle,sondern eher im linken Bereich auf den Steinen.
Vg Marcus :P
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

Weltfrieden
Batterie7 Kamera
Beiträge: 154
Registriert: Fr Aug 11, 2006 12:58

Beitrag von Weltfrieden »

Und noch nichtmal da... :evil:

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

Habe auch so meine Probleme mit Lightroom und Schärfen:


in CS3 Filter unscharf maskieren
Stärke 300%
Radius 0,3
Schwellwert 1

Was sollte ich in Lightroom einstellen, um entsprechende Ergebnisse zu erzielen?

Egal, was ich in Lightroom einstelle, ich erhalte nicht annähernd die Schärfe, die ich mit obigen Einstellungen in CS3 erziele.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

warum schärfst du in LR wenn du CS3 hast :???:


(ich empfehle übrigens den selektiven Scharfzeichner, bringt bessere Ergebnis wie unscharf maskieren)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hanky hat geschrieben:ich empfehle übrigens den selektiven Scharfzeichner, bringt bessere Ergebnis wie unscharf maskieren
War der Satz jetzt wirklich von Dir :???: Rechtschreibung und Grammatik sind für ein Posting von Dir ungewohnt ;)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

sorry :oops: natürlich bessere Ergebnisse

zufrieden ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hanky hat geschrieben: zufrieden ;)
:nono:

"...bessere Ergebnisse wie..." :((

SCNR :P

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

Der Workflow beim Bearbeiten vieler Bilder für eine Serie ist in Lightroom für mich um Längen effektiver und die exif Daten bleiben beim Speichern erhalten.

Nur mit dem Schärfen gibt es noch Probleme - würde mich daher über eine Antwort freuen.

gw
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Fr Jan 07, 2005 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

LR/Mogrify

Beitrag von gw »

Schaut Euch einmal das LR/Mogrify Plugin an. Das ist wirklich großartig, ich habe es sofort registriert.

http://www.timothyarmes.com/lrmogrify.php

Das Plugin hängt sich direkt in den Export-Dialog von Lightroom ein und bietet etliche Vorteile, z.B. schärfen NACH export, Rahmenzeichnen, Wasserzeichen, etc.

Dadurch kann man in LR leicht vorschärfen und dann abhängig von der Ausgabegröße die finale Schärfung durchführen - so wie es eigentlich sein sollte.

Es bietet darüber hinaus die Möglichkeit, zunächst aus Lightroom in voller Größe zu exportieren und dann erst z.B. fürs Web zu verkleinern, was zu einer wesentlich besseren Qualität der Verkleinerungen führt (bzw. den Verkleinerungsbug umgeht). Weiterhin ist auch ein automatischer ftp-upload integriert.

LR/Mogrify nutzt Imagemagick als Engine für die Bearbeitung, die Qualität ist also spitze. Alle Einstellungen kann man direkt in den Export-Profilen von Lightroom speichern.

Fazit: ich bin von dem Plugin wirklich begeistert, weil es viele Funktionen nachrüstet, die Lightroom selbst schmerzlich vermissen lässt!
Zuletzt geändert von gw am Do Feb 21, 2008 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
www.gwegner.de - Fotografie, Reiseberichte und mehr!

Antworten