Diashow im View NX

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Herbert

Diashow im View NX

Beitrag von Herbert »

Hallo,

auf dem Vereins-Laptop und auf meinem Privat-Laptop sind View NX in der aktuellen Version und Quicktime 7.4.5 installiert. Auf meinem privaten Rechner läuft View NX incl. Diashow einwandfrei. Auf dem Rechner des Vereins läuft View NX auch. Allerdings stürzt das Programm ab, wenn ich eine Diashow laufen lassen will. Das Vereins-Laptop hat Administratorenrechte eingerichtet, über die ich auch die Software installiert habe.
Was habe ich falsch gemacht? Auf dem Vereins-Laptop wurde Quicktime nach View NX installiert. Das Problem tritt aber erst nach dem Update einer älteren View NX-Version auf die aktuelle auf. Vorher lief auch die Diashow.
Beide Rechner haben Windows XP.

Gruß

Herbert

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Herbert

Beitrag von Herbert »

Ich kenne jetzt die Lösung des Problems, nachdem ich Nikon angeschrieben habe. Wer daran interessiert ist (scheinen nicht viele zu sein), kann sich ja bei mir melden.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Und warum schreibst du es nicht hier rein? :???:
Soll dich jetzt wirklich jeder an mailen wenn er es wissen möchte ,oder interessiert daran ist was die Lösung ist.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Benutzeravatar
WoHeSch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jul 04, 2005 23:03
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitrag von WoHeSch »

Herbert hat geschrieben:Ich kenne jetzt die Lösung des Problems, nachdem ich Nikon angeschrieben habe. Wer daran interessiert ist (scheinen nicht viele zu sein), kann sich ja bei mir melden.
Also ich wäre auch an der Lösung interessiert ...
Grüße, Wolfgang

D500; D300s;17-55/2,8; 16-80/2,8-4; Sigma 35/1,4; Sigma 18-35/1,8 DC; 60/2,8D; 85/1,8D; SB 800; 10-24 DX; Sigma 50-150/2.8; 16-85 DX VR II.

Herbert

Beitrag von Herbert »

1. wähle im Menü auf "Bearbeiten"

2. wähle dann unter "Einstellungen" den Punkt "Quicktime Einstellungen"

3. klicke auf den Reiter "erweitert"

4.In der Mitte des Fensters ist der Punkt Video zu sehen. Dort ist normal nicht der Punkt "sicherer Modus (nicht GDI)" angeklickt, sondern "DirectX"

5. Klicke stattdessen "sicherer Modus (nicht GDI)" an. Es kann immer nur eine Auswahl getrofffen werden, also entweder Modus oder DirektX.

6. Starte Quicktime und ViewNX neu.

Dann sollte das Problem gelöst sein. Bei mir war es so. Diese Maßnahmen müssen nur getroffen werden, wenn die Diashow nicht läuft. Auf meinem privaten Laptop ist der Haken auf DirectX und die Show läuft trotzdem. Auf dem Vereins-Laptop musste ich den Haken erst auf "sicherer Modus" umsetzen. Wenn die Diashow läuft, ist keine Änderung der Einstellungen notwendig, kann aber gefahrlos gemacht werden.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ist das nicht auch in dem Link von mir so beschrieben? Ich habe den Thread schon lange nicht mehr gelesen , hatte ihn für dich nur mal gesucht.
edit:Das ist ja gleich der zweite Beitrag in dem verlinkten Thread. Warum dann so Geheimnissvoll.
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am Mi Mai 28, 2008 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Herbert

Beitrag von Herbert »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Ist das nicht auch in dem Link von mir so beschrieben? Ich habe den Thread schon lange nicht mehr gelesen , hatte ihn für dich nur mal gesucht.
Ich habe mir ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht, zu suchen, sondern gleich Nikon angemailt. Die haben sich dann auf meine Bitte telefonisch gemeldet. Das fand ich sehr kundenfreundlich. :super:

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Und warum bist du nicht auf den link hier eingegangen. Ich denke es gibt nichts besseres als dieses Forum hier wenn Probleme auftauchen sollten.
Ich bin schon sehr lange hier und weis von was ich spreche, da kann meiner Meinung der NikonService nicht mithalten mit unseren Freaks hier , da wo ich aber nicht dazugehöre. :((
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Herbert

Beitrag von Herbert »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Und warum bist du nicht auf den link hier eingegangen. Ich denke es gibt nichts besseres als dieses Forum hier wenn Probleme auftauchen sollten.
Ich bin schon sehr lange hier und weis von was ich spreche, da kann meiner Meinung der NikonService nicht mithalten mit unseren Freaks hier , da wo ich aber nicht dazugehöre. :((
Mea Culpa und Asche auf mein Haupt. Es wird auch nie wieder vorkommen.

Antworten