chron. Bildsort. unterschiedlicher Kameramodelle

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
anybody
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Di Apr 19, 2005 9:22
Wohnort: Insel Rügen
Kontaktdaten:

chron. Bildsort. unterschiedlicher Kameramodelle

Beitrag von anybody »

Hallo zusammen!
Folgendes, eigentlich einfaches Problem: Ich bin zum Fotografieren meist mit zwei Kameras unterwegs – D200 mit 70-200mm und D300 mit 17-55mm (sieht nicht nur cool aus, macht auch flexibel und spart 'ne Menge Zeit und Ärger, aber egal). Am Ende des Tages habe ich zwei Bilderserien, die ich gerne chronologisch - unabhängig vom Kameramodell - in einer Serie zusammengefaßt hätte um dann entsprechend durchnummerierte Dateinamen vergeben zu können. Der Windows-Explorer jedenfalls bietet diese Möglichkeit nicht: sobald ich die Bilddateien beider Kameras in ein Verzeichnis kopiert habe und diese mir nach Datum sortiert anzeigen lasse, wird irgendwo im Hintergrund ganz offensichtlich nach Kameramodell unterschieden. Mir werden zunächst die Dateien des einen Kameramodells chronologisch angezeigt und dann die des anderen. Das gleiche Bild, wenn ich auf die entsprechenden Funktionen der einschlägigen Bildbearbeitungsprogramme (Capture, Lightroom) zurückgreifen will. Kennt jemand aus der geschätzten Runde einen Lösungsansatz?
Gruß & Dank
Anybody
viele grüße
anybody

ein weiter Weg: beirette SL 100, Exa 1b, MTL 5B, Lomo Kompakt, EOS 1000 FN, EOS IX, Powershot S40, CP 8700, CP 8800, D200, D300, D5100

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Nach Dateinamen sortieren? Das setzt natürlich voraus, dass in deinem Workflow den importierten Bildern automatisch Datum/Zeit aus EXIF als Dateiname verpasst wird. :)

anybody
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Di Apr 19, 2005 9:22
Wohnort: Insel Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von anybody »

Zunächst vielen Dank. Ich hoffe, wir verstehen uns nicht falsch: ich möchte zunächst die Bilder nach Datum/Uhrzeit (der Aufnahme) sortieren. So erhalte ich eine chronologische Reihenfolge. Diese möchte ich dann entsprechend durchnummerieren. Wie das Durchnummerieren funktioniert ist klar. Mir geht es auschließlich um die zunächst nötige Sortierung, unabhängig vom Kameramodell. Du hast doch zwei Kameras, kennst Du das Problem nicht?
viele grüße
anybody

ein weiter Weg: beirette SL 100, Exa 1b, MTL 5B, Lomo Kompakt, EOS 1000 FN, EOS IX, Powershot S40, CP 8700, CP 8800, D200, D300, D5100

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Dieser Thread könnte hilfreich sein:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=52513&highlight=
Zeta hat geschrieben:Es gibt die Möglichkeit unter "Ansicht"=>"Details auswählen.." die Option "Bild aufgenommen an" zu aktivieren.

Ich weiß aber nicht ob das mit .nef auch funktioniert.

Mit ViewNX geht das mit .nef und .jpg auf jeden Fall
Zuletzt geändert von Zeta am Do Mai 29, 2008 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

anybody
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Di Apr 19, 2005 9:22
Wohnort: Insel Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von anybody »

Nö, das hilft leider nicht (hab' den Beitrag natürlich vorher gelesen). Auch hier wird erst chronoligisch nach Kameramodell A sortiert, dann nach Kameramodell B. Ich brauche ja beides gemixt, aber zeitlich sortiert.
viele grüße
anybody

ein weiter Weg: beirette SL 100, Exa 1b, MTL 5B, Lomo Kompakt, EOS 1000 FN, EOS IX, Powershot S40, CP 8700, CP 8800, D200, D300, D5100

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

was ist mit Bridge? (Punkt 6)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

anybody hat geschrieben:Nö, das hilft leider nicht (hab' den Beitrag natürlich vorher gelesen). Auch hier wird erst chronoligisch nach Kameramodell A sortiert, dann nach Kameramodell B. Ich brauche ja beides gemixt, aber zeitlich sortiert.
Sorry, aber genau das mache ich mit ViewNX und der D200+D300, bei mir funktioniert das wunderbar. Ich bin jetzt im Büro, daher hab ich kein Beispiel zur Hand, ich schau dann zu Hause ob ich was besonders eingestellt habe.

Suermel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Di Aug 08, 2006 22:45
Wohnort: Baden

Beitrag von Suermel »

In View NX: Bilddateien umbenennen lassen nach dem Schema JJJJMMTT_SSMMSS_XX. Wenn Du die Dateien in einem Ordner hast, werden sie automatisch in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Du mußt nur noch dort aufpassen, wo in der gleichen Sekunde mehrere Bilder geschossen wurden. Das erste erhält JJJJJMMTT_SSMMSS, das zweite JJJJMMTT_SSMMSS_1 etc. In manchen Programmen wird dann das erste aus dieser Sekundensequenz als letztes dieser Sekundensequenz angezeigt. Manuell kannst Du das lösen, indem Du händisch an das erste Bild der Sequenz "_0" anhängst. Falls Du die Bilder jetzt unbedingt noch durchnummerieren willst, kannst Du das jetzt tun. Du kannst es aber auch lassen, denn die Dateinamen sind schön aussagekräftig und helfen beim Wiederfinden. Insbesondere dann, wenn sie auch noch in chronologisch benannten Ordnern abgelegt sind.

Gruß
Suermel

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Anybody hat geschrieben:Du hast doch zwei Kameras, kennst Du das Problem nicht?
Nein, keinerlei Probleme. Beides wird nach gleichen Bestimmungen/Regeln umbenannt und in einem (!) Ordner verwahrt. Und dort dann chronologisch (untereinander gemixt) einsortiert. Der "Casus Knacktus" ist die Benennung der Dateien. Und an dieses Thema hat Suermel ja bereits geknüpft.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also wenn du LR hast dann geht das ganz einfach nach Aufnahmezeit sortieren alle markieren und dann in den Metadaten (Bibliotek) neuer Dateinamen geben.

Antworten