chron. Bildsort. unterschiedlicher Kameramodelle

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
anybody
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Di Apr 19, 2005 9:22
Wohnort: Insel Rügen
Kontaktdaten:

chron. Bildsort. unterschiedlicher Kameramodelle

Beitrag von anybody »

Hallo zusammen!
Folgendes, eigentlich einfaches Problem: Ich bin zum Fotografieren meist mit zwei Kameras unterwegs – D200 mit 70-200mm und D300 mit 17-55mm (sieht nicht nur cool aus, macht auch flexibel und spart 'ne Menge Zeit und Ärger, aber egal). Am Ende des Tages habe ich zwei Bilderserien, die ich gerne chronologisch - unabhängig vom Kameramodell - in einer Serie zusammengefaßt hätte um dann entsprechend durchnummerierte Dateinamen vergeben zu können. Der Windows-Explorer jedenfalls bietet diese Möglichkeit nicht: sobald ich die Bilddateien beider Kameras in ein Verzeichnis kopiert habe und diese mir nach Datum sortiert anzeigen lasse, wird irgendwo im Hintergrund ganz offensichtlich nach Kameramodell unterschieden. Mir werden zunächst die Dateien des einen Kameramodells chronologisch angezeigt und dann die des anderen. Das gleiche Bild, wenn ich auf die entsprechenden Funktionen der einschlägigen Bildbearbeitungsprogramme (Capture, Lightroom) zurückgreifen will. Kennt jemand aus der geschätzten Runde einen Lösungsansatz?
Gruß & Dank
Anybody
viele grüße
anybody

ein weiter Weg: beirette SL 100, Exa 1b, MTL 5B, Lomo Kompakt, EOS 1000 FN, EOS IX, Powershot S40, CP 8700, CP 8800, D200, D300, D5100

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Nach Dateinamen sortieren? Das setzt natürlich voraus, dass in deinem Workflow den importierten Bildern automatisch Datum/Zeit aus EXIF als Dateiname verpasst wird. :)

anybody
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Di Apr 19, 2005 9:22
Wohnort: Insel Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von anybody »