Capture NX erweiterte Stapelverarbeitung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Lennart
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 03, 2007 19:36
Wohnort: Minden

Capture NX erweiterte Stapelverarbeitung

Beitrag von Lennart »

Hallo,
Situation: Ich habe jede Menge RAWs die ich jetzt entwickeln möchte. Die Bilder sind von den Bedinungen alle sehr ähnlich so, dass ich die fast alle über ein einziges Einstellungsprofil entwickeln kann. Einige benötigen jedoch einige kleine manuelle Anpassungen.

Ich kenne es von einem Freund der mit Capture One arbeitet. Zunächst werde alle Bilder als Thumbsnails geladen. Dann wird auf alle Bilder ein Einstellungsprofil angewannt. Die Thumbnails ändern sich auch dementsprechend. Jetzt kann man jedes einzele Bild nocheinmal in groß öffnen und evtl. abändern. Capture One speichert dann diese Kombination aus Profil und manuellen Einstellungen für das Bild. Am Ende kann man alle Bilder wie üblich durch eine Stapelverarbeitung entwickeln lassen.

Genau dies möchte ich in Capture NX machen. Ich habe also meinen Ordner mit RAWs und lade diesem im Browser. Markiere alle Bilder und mache "Rechtsklick/Einstellung laden" mit meinem für diese Bilder angelegten Profil. Es öffnet sich das Stapelverarbeitungsfester wo ich dann die Stapelverarbeitung starten kann. Ich habe jetzt noch die Möglichkeit einzelne Bilder zu verändern aaaaaaaber: Diese Einstellungen kollidieren dann später mit meinem Profil und das Profil überschreibt das zuvor geänderte wieder. Außerdem sehe ich die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen d.h. ich kann gar nicht abschätzen wie sie später aussehen. Das Profil zu laden geht in dem Fall auch nicht.

Weiss jemand wie ich das so machen kann wie im Capture One?

Antworten