ViewNX funktioniert nicht mehr...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

ViewNX funktioniert nicht mehr...

Beitrag von Hennes »

Ich habe auf meinem PC unter Vista 32 HP u.v.a. View NX installiert. Es kommt aber immer wieder vor, dass es sich nicht hochfahren lässt, ich bekomme die MS-Windows-Meldung "ViewNX funktioniert nicht mehr". Wenn ich ViewNX aus dem Nikon Transfer-Tool gestartet habe, hat es i.d.R. wieder funktioniert. Nun funktioniert aber auch das nicht mehr. De- und Neuinstallation haben keine Wirkung gezeigt.

Ich habe den Verdacht, dass da die MS-Vista-Menschen eine "Bremse" eingebaut haben. Kann ich die auf irgend eine Art und Weise lösen? Danke und...
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Ich nutze Vista 64 und vorher 32 - beides ohne jegliche Einschränkung für View NX.
Allerdings wird Norton 2008 zunehmend als Bremse wahrgenommen von mir und ich werde dieses nach Ablauf des Jahresabos definitiv wieder löschen.

Das bei Dualcore T8300 mit 3 GB.

Helmut

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Ich habe mir eine halbe Nacht um die Ohren geschlagen und denke, dass ich mein Problem in den Griff bekommen habe: Wenn ich in "Standardprograme" von Vista die NEF's und JPG's ViewNX als Standardprogramm zuordne, funktioniert das Ganze wieder einwandfrei - zumindest vorerst... Ich hoffe, es bleibt auch so.
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Huch, ich hatte Dich so verstanden, dass ViewNX sich auch nicht manuell starten liess?!?
Reiner

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Reiner hat geschrieben:Huch, ich hatte Dich so verstanden, dass ViewNX sich auch nicht manuell starten liess?!?
Hallo Reiner
Du hast mich schon richtig verstanden: ViewNX startete auch manuell zwar zunächst mal, verabschiedete sich aber beim Laden der Bilddateien. Aber nun geht's ja wieder - und ich fasse Holz an...
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Bei mir kommt es vor, daß sich ViewNX 1.1.1 wenn man im Thumbnailview nacheinander Verzeichnisse mit mehreren 100 Bildern durchsucht, irgendwann beim xten Verzeichnis reproduzierbar verabschiedet. Das Fenster geht einfach kommentarlos zu. Nach dem Neustart von ViewNX gehts dann wieder eine Weile bis das Problem wieder auftritt.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Mein ViewNX verabschiedet sich auch jedes Mal, wenn ich einen Ordner mit Bildern anzeigen lassen möchte. :(

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

David hat geschrieben:Mein ViewNX verabschiedet sich auch jedes Mal, wenn ich einen Ordner mit Bildern anzeigen lassen möchte. :(
David hilf mir mal.... Möchtest Du Hennes trösten, oder soll Dir geholfen werden? Im letzteren Fall müsstest Du etwas mehr erzählen :wink:
Reiner

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Reiner hat geschrieben:
David hat geschrieben:Mein ViewNX verabschiedet sich auch jedes Mal, wenn ich einen Ordner mit Bildern anzeigen lassen möchte. :(
David hilf mir mal.... Möchtest Du Hennes trösten, oder soll Dir geholfen werden? Im letzteren Fall müsstest Du etwas mehr erzählen :wink:
Vielen Dank für Dein Mitgefühl Reiner, aber ich brauch nicht (mehr) getröstet zu werden, das Ding läuft ja jetzt (noch?)...
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Schon klar Hennes, nur was David wollte ist mir völlig unklar :)
Reiner

Antworten