Picture Control DXMODE3 mit NX2 in D90 laden

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Picture Control DXMODE3 mit NX2 in D90 laden

Beitrag von grothauu »

Habe seit ein paar Tagen eine D90 und kämpfe vergeblich damit, eine der DXMODE Settings via Export in NX2 Picture Control auf Speicherkarte in die D90 zu importieren. Er findet die Datei nicht. Kann es sein, dass das nicht geht? Im Handbuch steht was drin, was man so interpretieren könnte, bin mir aber nicht sicher.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

60 Views und keine Antwort. Ist die Frage so doof :???: oder wisst Ihr es auch nicht :cry: ?

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich weiss es nicht, aber bist Du sicher, dass diese Bildbearbeitungsmodi auch fuer die D90 gehen?
Falls ja wuerde ich beim Nikon Support nachfragen.
Gruß,
Volker

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

vdaiker hat geschrieben:Ich weiss es nicht, aber bist Du sicher, dass diese Bildbearbeitungsmodi auch fuer die D90 gehen?
Falls ja wuerde ich beim Nikon Support nachfragen.
Nö siche bin ich mir eben nicht. Wobei die D90 auf der Karte eigene Einstellkurven speichern und wieder laden kann. Ich stelle mir das vor wie die custom curves bei der D70 früher. Dann ist die Frage, ob die DXMODES sich verwenden lassen oder ob sie in einem anderen Format vorliegen. In NX2 selbst ist die Anwendung kein Problem, aber es wäre praktisch genau die Kurve mit der man 80% der Aufnahmen abdeckt in die Kamera laden zu können. Und die DXMODES gefallen mir besser (wenn ich sie in NX nachträglich umstelle) als die D90 Kurven.

Ich dachte eigentlich dass schon mehr über dieses Problem gestolpert sind und alle außer ich die Antwort ohnehin wissen :cool: .

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wenn NX2 diese Modi anbietet (bei D90 NEFs) dann sollte das auch direkt in der Kamera gehen. Ich persoenlich habe aber weder eine D90 noch habe ich versucht, die Modi in meine D300 zu laden. Da ich eh NEF mache aendere ich das bei Bedarf immer in NX2.
Gruß,
Volker

UdoH
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2004 17:41

Beitrag von UdoH »

Hallo Uli,

also für die D300 gibt es extra Dateien für die D2X Modi zum Einspielen in die Kamera. Die Dateien enden auf .NOP.

Also nichts mit Export aus CaptureNX2 oder so.
Zumindest habe ich das so gemacht. Vielleicht kannst Du die D2X Modi für die D300 ja in die D90 einspielen. Die Dateien findest Du bei Nikon.

Aber ob das funktioniert kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe bei Nikon auch keine extra D2x Modi Dateien für die D90 gefunden.

Es gibt zum Beispiel für die D3 auch noch extra Dateien zum Runterladen. Ob die sich allerdings nur im Namen unterscheiden oder auch sonst noch, ist mir nicht bekannt.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Gruss,

Udo

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden oder genauer gesagt das Problem für mich passend umgangen. Ich stelle die D90 auf Portrait mit Kontrast +1 und komme damit für meine Motivwelt in 80% der Aufnahmen gut zurecht. In den anderen Fällen ändere ich direkt in NX2.

Danke für eure Tipps!

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Antworten