EBV

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
MINOX
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Mo Nov 04, 2002 15:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MINOX »

Niko hat geschrieben:
beta hat geschrieben:ElektronischeBildVerarbeitung.
Zu was werden die Bilder dabei eigentlich verarbeitet?

Da ich meine Bilder nicht verarbeite, sondern bearbeite, ziehe ich die Abkürzung 'EBB' vor.
:lol: Stimmt eigentlich!!!
Zumindest sollte es so sein...
Wenn man allerdings zuviel "herumpfuscht" könnte es ja doch eine "Verarbeitung" werden. :oops:

Poki
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 05, 2004 14:39
Wohnort: Zwischen Marburg und Giessen

Beitrag von Poki »

Vielleicht wäre ElektronischeBildVeränderung das treffendere Wort?

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Naja, man quatscht das eben nach, weil "TextVerarbeitung" ein stehender Begriff ist.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

ich glaube es kommt von EDV Elektronischer Daten Verarbeitung.

Zumindestens erinnerte es mich daran als ich es das erstemal hörte.

beta

Poki
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 05, 2004 14:39
Wohnort: Zwischen Marburg und Giessen

Beitrag von Poki »

Denke mal auch, dass es so ist. EBV passt halt klangmäßig gut zu EDV. Es gibt ja öfters so Begriffe, die wir alle laufend anwenden ohne nach dem tieferen Sinn zu fragen. Denke mal an so schöne Wortschöpfungen wie "Sparmaßnahmen" anstatt "Einsparung" oder "Kindesmissbrauch" (Setzt voraus, dass es einen "Kindesgebrauch" gibt) und ganz viele andere Begriffe, die mir natürlich auf die Schnelle nicht einfallen.

Antworten