Coolpix goes PocketPC

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Coolpix goes PocketPC

Beitrag von JackMcBeer »

Nun war es soweit:
Beim sonntäglichen stöbern im Net fand ich folgendes: http://www.ruwebit.net/article/81
Die Software heißt Snappixx und läuft auf Windows und PocketPC (verschiedene Versionen, aber gleiches Design und Funktion).

Damit könnte ich umsetzen, was ich mir bereits vor der Anschaffung des PDA u.a. damit vorgenommen habe: das Steuern der Cam vom PDA aus!
Mit dem Palm ist das ja ein alter Hut, aber warum sollte das nicht auch mit PocketPC gehen? Hier ist es.

Vor dem Vergnügen hat Bill Gates allerdings den Fleiß gesetzt...
Das serielle Kabel für den PDA (bei mir: Loox 600) hatte ich mir schon in weiser Voraussicht zugelegt. Nun fehlte nur noch das serielle Nikonkabel. Nikon bietet das SC-EW3 an. Dieses kostet aber selbst bei meinem Großhändler 32,- Euro netto. Etwas unverschämt. Bei eBay liegen solche Exoten auch nicht rum. Also nahm ich den Basteltip von o.g. Site auf und verwandelte das mitgelieferte USB-Kabel zu einem Dual-Kabel um (komplettes umlöten und Anschluß von USB und seriell).
Dies sollte man aber nur in Angriff nehmen, wenn man eine fundierte Lizenz zum Löten hat! Allein das Demontieren des vorhandenen Kamerasteckers hat es in sich!

Dank ruhiger Hand und exaktem Nachbauen hat der PDA die CP5000 sofort richtig erkannt. Wichtig, wie auch bei der Verwendung von GPS-Empfängern: erst ActiveSync abschalten!! Nicht vergessen: zwischen den beiden seriellen Kabeln muss man einen Null-Modem-Adapter(Kabel) stecken!

Nun zur Software:
Bild
Das Bildschirmfoto ist eigentlich selbsterklärend. Links im Tages-Modus, rechts Nachtansicht. Es sind beliebige Intervallaufnahmen möglich (ohne limitierung von min. 2 Minuten) und Langzeit von bis zu 15min automatisch sowie beliebige Bulb-Belichtung.
Außerdem läßt sich mit verschiedenen Zoom-Geschwindigkeiten zoomen.

Nun fehlt nur noch die Möglichkeit, über das bereits steckende Kabel auch gleich noch die Bilder auf den PDA abzurufen. Kennt dazu jemand eine Software?

Das serielle Kabel hat übrigens den Vorteil, es fast beliebig zu verlängern.

Beste Grüße,
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Antworten