Welche Software zur Bildverwaltung verwenden ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
DocfiRe
_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 25, 2004 15:22
Wohnort: Nähe Berlin

Welche Software zur Bildverwaltung verwenden ?

Beitrag von DocfiRe »

Guten Tag und hallo,

seit einiger Zeit zähle ich zu den "stillen" Lesern 8) in diesem Forum.

Nach dem Kauf meiner 5700 wollte ich mich verändern.
Ich wollte nicht mehr nur "digital knippsen", ich wollte lernen zu fotografieren.

Auf der Suche nach einer Plattform von Nikon-Fotografen stieß ich auf dieses Forum. Und .... ich bin geblieben und habe mich registriert. :lol:

Wirklich tolles Forum,die Beitrage helfen mir meine Nikon kennen und schätzen zu lernen und geben mir viele Anregungen für die Motivwahl und die Optimierung der Fotografien.

Nun brennt mir eine Frage unter den Fingernägeln: Wie verwalte ich meine
Bildbestände optimal?

Die Eckdaten: - ca. 3000 Bilder/ pro Jahr
- ca. 60 Kategorien
- verschiedene Kameramodelle (aus der Vergangenheit,
jetzt nur noch Nikon :wink: )

Suchanfragen sollten nach mehreren Kriterien möglich sein, z.B.
Personen, Ort, Stichworte .......

Ein automatischer Import mit vorgegebener Beschriftung würde mir die Arbeit erleichtern?

Preis: Im erträglichen Rahmen, ich spare auf eine Nikon-DSLR!

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Danke!
Gruß

- Gordon -
__________________________________________

5700, Metz 54 MZ-4

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Moin Moin

willkommen im club ;-)

ne mal im ernst: um dir nen guten vorschlag geben zu können bräuchten wir schon die Computerplattform unter der du arbeitest. Windows, Mac OS X, Linux, Solaris, OS/2 ;-) oder oder oder.

Ich glaube dann kann man dir gezielter helfen.


b
e
t
a

Benutzeravatar
DocfiRe
_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 25, 2004 15:22
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von DocfiRe »

Sorry, mein Fehler !! :oops:

Da mache ich mir so viele Gedanken und vernachlässige die Maschine
auf der die Software laufen soll.

Es ist ein P4 mit 3,06 GHz, 1 GB RAM und reichlich Festplatten. Dieser wird
gesteuert von Microsoft Windows 2000 SP3.

Thats it!
Gruß

- Gordon -
__________________________________________

5700, Metz 54 MZ-4

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

OK ich bin raus. Jungs ihr müsst übernehmen.

Habe null Plan was es da richtig gutes für windows gibt. Kann sowas bedienen aber mehr auch nicht.

Bin eher so nen JonaGold oder Boskoop Fan.

beta

Benutzeravatar
Henry
Batterie7 Kamera
Beiträge: 356
Registriert: Di Jul 01, 2003 15:13
Wohnort: Linz am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Henry »

Gruss Henry

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

@DocfiRe
Eine Verwaltungs-Software kann ich dir leider nicht empfehlen (benutze "altmodische" Ordner ;-)), aber du solltest das Service Pack 4 für Windows 2000 installieren, insofern du den Rechner nicht mit allen seit dem Service Pack 3 erschienenen Patches versorgt hast. Sicher ist sicher. ;-)

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Ich nutze auch seit jahren schon Thumbsplus und bin dabei geblieben. Kann ne ganze Menge, sogar ähnliche Bilder suchen, stichwortlisten sind kein problem, hab ich aber noch nie benuutzt ;-) Noch finde ich immer so damit was ich suche, und ca. 40.000 Bilder hab ich damit auch unter meiner Fuchtel :-)

Andere schwören auf Acdsee :-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

thumbs plus benutze ich auch, z.Zt. die Version 2002, habe ich günstig bei ebay ersteigert (es gibt neuere). Ein Merkmal von Thumbs gegenüber ähnlichen Bild-Browsern, die ich kenne, ist die Tatsache, dass die kleinen Vorschaubildchen dauerhaft in einer Datenbank gespeichert werden und deshalb sofort zur Verfügung stehen. Bei ähnlichen Programmen, die die Thumbnails erst generieren, wenn man einen Ordner öffnet, hat man teilweise ziemliche Wartezeiten, wenn die Ordner sehr viele Bilder enthalten. Außerdem kann man die Thumbnails auch anschauen, wenn sich ein Datenträger (z.B. CDROM) momentan gar nicht im Laufwerk befindet. Drag&Drop ist ebenfalls möglich, d.h. Verschieben eines Vorschaubildes aus dem Programmfenster in ein anderes Programmfenster z.B. Photoshop oder neue E-Mail. Auch zumindest ein Teil der EXIF-Daten lässt sich auslesen, auch rudimentäre Bildbearbeitung (Kontrast, Farbe, Schärfung, Größenänderung, Dateityp ändern, etc....). Außerdem Kommentare eingeben (werden in der Datenbank gespeichert), aber auch in die Exif-Daten (also in die eigentliche Bilddatei) lassen sich Kommentare einschreiben. Auch Scanner starten ...etc etc, der Hersteller nennt das Programm "das Schweizer Taschenmesser" für die Bildverwaltung oder so ähnlich. Meine Empfehlung!!

Achim

uhu

Beitrag von uhu »

hallo

tja auch ich habe einen link für dich.
http://www.pixandmore.de/php/imabas/features.php
dort gibt es eine meiner meinung nach recht gute software zum verwalten von bildern, anlegen von verschiedenen personengruppen, fotoapperaten, orten, filmen. .... in zukunft auch zu den exif daten die IPTC daten.

kurz und knapp eine "tolle sache" ....anschauen lohnt sich ..... !!!

grüße der uhu aus den verschneiten bergen

Benutzeravatar
DocfiRe
_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 25, 2004 15:22
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von DocfiRe »

Ich wußte ihr könnt mir helfen! :D

Vielen Dank für die Links.

Ich habe mir die Beschreibungen und Screenshots angesehen.
Der Funktionsumfang ist recht unterschiedlich. :shock:

Jetzt steht ein Praxistest mit den angebotenene Demoversionen an,
mal sehen wie der Import, Export, Katalogisierung und die Suche sich gestalten.

Es bleibt weiter spannend.

And the winner is ............. Ich werde Euch meine Entscheidung mitteilen.

ManU, da war ich etwas nachlässig, SP4 ist jetzt installiert.
Gruß

- Gordon -
__________________________________________

5700, Metz 54 MZ-4

Antworten