Fujicolor Fotobuch auf echtem Fotopapier?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Fujicolor Fotobuch auf echtem Fotopapier?

Beitrag von graneb »

Hallo,

hat schon irgendjemand Erfahrungen mit der Mac Software von Fujicolor zu Fotobucherstellung gemacht?
Ich habe mich freudig darauf gestürtzt um gleich mal herauszufinden, dass die neuen Grossformate auf echtem Fotopapier auf der Mac Software noch nicht verfügbar sind! :(

Kann jemand schon etwas zur Qualität der Bücher sagen?
Sind sie wohl so gut, wie die von Saal? Leider gibt es bei Saal immer noch keine Mac Software . :((
Gruss graneb

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

inzwischen kann ich über meine eigenen Erfahrungen mit dem Fotobuch von Fujicolor / Fujidirekt berichten.

Ich werde nicht wieder dort bestellen. :(

Wie schon erwähnt gibt es zwar eine Mac Software (die mich ursprünglich geködert hatte!) aber die neuen grossen Formate sind auf dieser nicht verfügbar, deshalb musste ich doch wieder auf den PC. Der 20 € günstigere Preis für das A3 Panorama brillant Fotobuch gegenüber anderen Anbietern hat mich dann aber doch veranlasst es mit Fujidirekt zu versuchen.

Was mir an der Software (aktuelle Windows Version) nicht gefallen hat:
- Vorschau Modus:
- hier ist nur eine 50 % Vergrösserung möglich.
- Darstellung der "aufgeblätterten"  Buchseiten stört, die Seiten sehen dadurch schief aus.
- Bearbeitungsmodus:
- kein Raster zu sehen, kein Raster einstellbar, Abstand der einzelnen Bilder zueinander auf einer Seite muss durch genaues Hinschauen gemacht werden (und das ohne 100 % Vergrösserung!)
- keine Möglichkeit ein Platzierungsrahmen durch Mausklick in die Mitte der Seite zu setzten,
- keine Möglichkeit bei einen Platzierungsrahmen eine Grösse vorzugeben,
- keine Möglichkeit ein Bild per Mausklick seitenfüllend zu wählen
- keine Möglichkeit ein Bild als Hintergrund auszuwählen und die Deckkraft einzustellen.
- keine Möglichkeit einen Rahmen aus der Rahmenpalette zu verändern (Farbe und Stärke)
Gut gefallen hat mir die Smartpagefunktion. Mit allen diesen Einschränkungen würde ich leben können wenn das Buch in Ordnung wäre.

Das Buch kam dann schon drei Tage später :) , obwohl auf der Internetseite etwas von 10 bis 14 Tagen steht.
-Auf den ersten Blick hat es mir auch sehr gut gefallen, allerdings ist mir gleich auf dem Titel ein Fehler aufgefallen, über den ich mich sehr geärgert habe. Wie konnte mir das durchrutschen!
Der zweite Buchstabe des Titels hat keinen Abstand zum ersten und das sieht wirklich doof aus. Ich habe das dann in der Software überprüft und siehe da, in der (nur 50 %) Vorschau sieht es richtig aus! So habe ich herausgefunden, dass die Vorschau nichts mit dem was dann später ausbelichtet wird zu tun hat. Auf mehrfaches Nachfragen hat Fuji mir dann auch bestätigt, dass die Vorschau keine 1:1 Umsetzung sei!
Ausserdem gibt es ein Problem mit der Schrift.

-Alle Bilder wurden kräftig geschärft, obwohl die automatische Bildverbesserung abgeschaltet war. Auch das hat mir Fuji inzwischen bestätigt, es lässt sich auch nicht ausschalten.

-Der feinste Rand, den Fuji zur Verfügung stellt ist viel zu dick und sieht deshalb nicht gut aus.

-Die Farben sind soweit okay, nur das Himmelblau passt nicht. Ich habe inzwischen von Fuji das ICC Profil, aber auch damit kann ich dieses Blau nicht nachvollziehen.

Ich werde mein nächstes Fotobuch doch wieder bei Saal machen lassen und hoffen, dass sich dort bei der Software endlich etwas tut.
Gruss graneb

MoD
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 03, 2008 22:37
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MoD »

hm schade ich hab bis jetzt Schlecker und Saal getestet und Saal sieht bei weitem am besten aus :bgrin:
läuft die Saal-Software unter Parallels Desktop?
gruß MoD

Antworten