Jungs ich brauche mal Eure Hilfe. Eine Freundin von mir hat auf dem Flohmarkt zwei Poster erstanden die wirklich verdammt gut aussehen. Ich verstehe aber nicht ganz genau warum. Hier einfach mal zwei Fotografien davon:
Meine Frage nun an die alten Analog Hasen hier, was könnte das für ein Film gewesen sein den die da benutzt haben oder erreicht man solche einen Effekt durch bestimmtest Papier??? Warum sieht das so aus wie es aussieht?
Und nun an die EBV Mäuschens: Jungs wie machen wir sowas mit Poposhop? Einfach nur Rot und Blau volle Granate aufdrehen bringts ja nicht. Hat hier jemand ne Idee wie ich mich den oben gezeigten Bildern an nähern könnte???
Details aus den Bildern findet ihr hier: http://www.beta-labs.com/coolpix-forum/ebv_help/
Warum sehen die Bilder so verdammt cool aus???
beta
Analoghase vs Technomaus.... (EBV Hilfe nötig...)
Moderator: pilfi
Mein Tipp wäre ähnlich. Ich bin ziemlich sicher, dass man früher die (Farbauszugs-) Filme retuschiert hat, um ein solches Ergebnis zu erzielen.
Also: Infrage kommende Bereiche maskieren, und dann (heftig) an den Farben drehen.
Zu dem Film "Das Wunder von Bern" gab's mal ein Making Of, das die Technik erklärt hat (weis aber nicht mehr, wann und wo das gesendet wurde). In diesem Film gab es weite Passagen, bei denen die Farbsättigung extrem weit herunter gedreht wurde, um die Ruhrpott-Stimmung rüber zu bringen, und dann ein Paar Passagen in der Schweiz, die genau diese schrillen Farben wie auf Deinen Plakaten hatten. Im Making of sagte der Regisseur, er hätte sich dabei gezielt an der Farbstellung orientiert, die bei den Urlaubspostkarten der 50er Jahre so beliebt war.
Also: Infrage kommende Bereiche maskieren, und dann (heftig) an den Farben drehen.
Zu dem Film "Das Wunder von Bern" gab's mal ein Making Of, das die Technik erklärt hat (weis aber nicht mehr, wann und wo das gesendet wurde). In diesem Film gab es weite Passagen, bei denen die Farbsättigung extrem weit herunter gedreht wurde, um die Ruhrpott-Stimmung rüber zu bringen, und dann ein Paar Passagen in der Schweiz, die genau diese schrillen Farben wie auf Deinen Plakaten hatten. Im Making of sagte der Regisseur, er hätte sich dabei gezielt an der Farbstellung orientiert, die bei den Urlaubspostkarten der 50er Jahre so beliebt war.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
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Die damaligen Farbfilme hatten eine Empfindlichkeit von 10-12 DIN. Das wäre, wenn ich richtig kombiniere, umgerechnet ASA 18. (Kopfrechnen war nie meine Stärke.) Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass eine Planfilm- oder gar Plattenkamera im Einsatz war
Das bedeutet natürlich einerseits: Korn gleich praktisch Null. Andererseits aber wird die Gradationskurve wahnsinnig steil.
Ich würde schon drauf tippen, dass da im Labor nachgeholfen wurde. Airbrush-Retusche war bei solchen Fotos keine Seltenheit. Ich kann im Moment nur spekulieren, denn sonst gab es so Techniken wie Masken/Gegenmasken, die den Kontrastumfang reduzieren konnten, außerdem konnte man die Kanten schärfen mittels Unschärfe-Maske (ja! jetzt wissen wir, warum dieses Pfotenstoff-Filter so verrückt heißt). Alles in schnrankgroßen Reprokameras.
Wie die das dann im Offset hinbekommen haben, müßte ich meinen Nachbarn fragen, der war vor Jahrzehnten in der Reprotechnik in der Ausbildung. Auf jeden Fall gibt es ähnliche f/x auch in den Illustrierten aus der Zeit. Da wurde aber tatsächlich öfter mal mit der Airbrush gefuchtelt und dann anschließend noch auf den Reprofilmen rumgemalt (mit rotem Lack).
Wie so nen Effekt in Pfotenstoff nachstellen, hmmm... spontan: Farbauswahl, "Smart Blur" ("Selektiver Weichzeichner" ohne dass die Ränder mit einbezogen werden...
Haste mich neugierig gemacht fellow... mal schauen...
gruß
aljen
Das bedeutet natürlich einerseits: Korn gleich praktisch Null. Andererseits aber wird die Gradationskurve wahnsinnig steil.
Ich würde schon drauf tippen, dass da im Labor nachgeholfen wurde. Airbrush-Retusche war bei solchen Fotos keine Seltenheit. Ich kann im Moment nur spekulieren, denn sonst gab es so Techniken wie Masken/Gegenmasken, die den Kontrastumfang reduzieren konnten, außerdem konnte man die Kanten schärfen mittels Unschärfe-Maske (ja! jetzt wissen wir, warum dieses Pfotenstoff-Filter so verrückt heißt). Alles in schnrankgroßen Reprokameras.
Wie die das dann im Offset hinbekommen haben, müßte ich meinen Nachbarn fragen, der war vor Jahrzehnten in der Reprotechnik in der Ausbildung. Auf jeden Fall gibt es ähnliche f/x auch in den Illustrierten aus der Zeit. Da wurde aber tatsächlich öfter mal mit der Airbrush gefuchtelt und dann anschließend noch auf den Reprofilmen rumgemalt (mit rotem Lack).
Wie so nen Effekt in Pfotenstoff nachstellen, hmmm... spontan: Farbauswahl, "Smart Blur" ("Selektiver Weichzeichner" ohne dass die Ränder mit einbezogen werden...
Haste mich neugierig gemacht fellow... mal schauen...
gruß
aljen
Zuletzt geändert von aljen am Di Apr 20, 2004 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
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Naja aber sind halt nicht nur die Farben die so knallig sind. Vielleicht kommt das auf den Bildern nicht so rüber aber wenn man sich die Poster anschaut, dann sieht das aus wie metall. Das sieht aus wie lackiert. Es leuchtet irgendwie.
Da ist mehr im Spiel als nur rot und blau auf anschlag und den Rest runter. Wenn ich das jetzt mit nem Coolpix Bild mache sieht das ja immer noch komplett anders aus. Ich meine das erste bild könnte man ja so ähnlich auch noch heute schiessen. Da ist nichts drauf was das Jahr 1970 oder 1960 erkennen lässt. Trotzdem erkenn wir aber alle sofort das es aus dem Jahre ungefähr stammen könnte. Warum? Das kann doch nicht nur an Rot und Blau liegen oder etwa doch?
Die Seilbahn sieht da ja schon fast reinmontiert aus.
naja ich probiere auf jeden fall mit Blau und Rot rum. Aber erinnert ihr euch noch an JockelsFilm mit dem Protokollpinsel? Da wo er den Briefkasten usw wieder gelb gemacht hat? Ähnlich würde sich da ja auch hier verhalten. Oder wenn man den Spiess mal umdrehen würde, wenn ich hier rot und blau rausnehme sieht das bild immernoch komplett wie aus einer anderen Zeit aus. Ich begreife nicht woran das liegt.
beta
Da ist mehr im Spiel als nur rot und blau auf anschlag und den Rest runter. Wenn ich das jetzt mit nem Coolpix Bild mache sieht das ja immer noch komplett anders aus. Ich meine das erste bild könnte man ja so ähnlich auch noch heute schiessen. Da ist nichts drauf was das Jahr 1970 oder 1960 erkennen lässt. Trotzdem erkenn wir aber alle sofort das es aus dem Jahre ungefähr stammen könnte. Warum? Das kann doch nicht nur an Rot und Blau liegen oder etwa doch?
Die Seilbahn sieht da ja schon fast reinmontiert aus.
naja ich probiere auf jeden fall mit Blau und Rot rum. Aber erinnert ihr euch noch an JockelsFilm mit dem Protokollpinsel? Da wo er den Briefkasten usw wieder gelb gemacht hat? Ähnlich würde sich da ja auch hier verhalten. Oder wenn man den Spiess mal umdrehen würde, wenn ich hier rot und blau rausnehme sieht das bild immernoch komplett wie aus einer anderen Zeit aus. Ich begreife nicht woran das liegt.
beta
Also dass es leuchtet und knallt, liegt IMHO schon mal an der Farbwahl. Rot und Blau sind ja nebeneinander immer witzig. Der Himmel auf dem 1. Bild ist garantiert reingemalt (dieser Verlauf, ey...) und die Seilbahn auch nachgesprüht, dito die Jacken. Ersetze die Farben durch welche, die nicht so ineinander beißen, schon leuchtet es nicht mehr. Also Apfel-U und Sättigung auf -45% runter...
:scatter:
gruß
aljen
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gruß
aljen
Zuletzt geändert von aljen am Di Apr 20, 2004 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
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yo volle zustimmung das knallige kriege ich durch die Farben hin. True.
hmmm aber auch komplett ohne Farbe sieht es sooooo strange aus. Die leute oben in der Bahn wirken irgendwie wie puppen. Ich probier da mal mit dem SmartBlur rum.
Ich will das ding ja nicht eins zu eins reproduzieren, nur würde ich gerne hinter die Filmeigenschaften usw kommen um gegebenfalls meine Bilder auch ein wenig richtung den Film zu trimmen. Da ich leider null plan von der Entwicklung damals hatte hilft mir hier jeder hinweis.
danke aljen.
beta
hmmm aber auch komplett ohne Farbe sieht es sooooo strange aus. Die leute oben in der Bahn wirken irgendwie wie puppen. Ich probier da mal mit dem SmartBlur rum.
Ich will das ding ja nicht eins zu eins reproduzieren, nur würde ich gerne hinter die Filmeigenschaften usw kommen um gegebenfalls meine Bilder auch ein wenig richtung den Film zu trimmen. Da ich leider null plan von der Entwicklung damals hatte hilft mir hier jeder hinweis.
danke aljen.
beta
Das ist ja genau der Witz!
Dieses Poster wurde natürlich nicht von einer, würden wir heute sagen, unbearbeiteten Raw-Datei belichtet sondern so richtig fies von Hand bearbeitet.
Was ihm natürlich nichts von seinem durchaus charmanten Doris-Day-Flair nimmt
Du hast mich jetzt aber angefixt und ich werde weiter in die Richtung forschen, sofern die Zeit erlaubt.
Mal sehen, was dabei rauskommt
gruß
aljen
Dieses Poster wurde natürlich nicht von einer, würden wir heute sagen, unbearbeiteten Raw-Datei belichtet sondern so richtig fies von Hand bearbeitet.
Was ihm natürlich nichts von seinem durchaus charmanten Doris-Day-Flair nimmt
Du hast mich jetzt aber angefixt und ich werde weiter in die Richtung forschen, sofern die Zeit erlaubt.
Mal sehen, was dabei rauskommt
gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
Es wurde schon fast alles gesagt.
Hier Version 0.1 meiner "Old-Photo"-Version.
Bin noch nicht ganz zufrieden. Werde auch mal weiterforschen. Spaß macht es ja.
Läuft aber wohl nur mit der deutschen Photoshop CS-Version?!
Jockels 70er-PhotoAktion V0.1
Hier Version 0.1 meiner "Old-Photo"-Version.
Bin noch nicht ganz zufrieden. Werde auch mal weiterforschen. Spaß macht es ja.
Läuft aber wohl nur mit der deutschen Photoshop CS-Version?!
Jockels 70er-PhotoAktion V0.1