Analoghase vs Technomaus.... (EBV Hilfe nötig...)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Analoghase vs Technomaus.... (EBV Hilfe nötig...)

Beitrag von beta »

Jungs ich brauche mal Eure Hilfe. Eine Freundin von mir hat auf dem Flohmarkt zwei Poster erstanden die wirklich verdammt gut aussehen. Ich verstehe aber nicht ganz genau warum. Hier einfach mal zwei Fotografien davon:

Bild
Bild

Meine Frage nun an die alten Analog Hasen hier, was könnte das für ein Film gewesen sein den die da benutzt haben oder erreicht man solche einen Effekt durch bestimmtest Papier??? Warum sieht das so aus wie es aussieht?

Und nun an die EBV Mäuschens: Jungs wie machen wir sowas mit Poposhop? Einfach nur Rot und Blau volle Granate aufdrehen bringts ja nicht. Hat hier jemand ne Idee wie ich mich den oben gezeigten Bildern an nähern könnte???

Details aus den Bildern findet ihr hier: http://www.beta-labs.com/coolpix-forum/ebv_help/

Warum sehen die Bilder so verdammt cool aus???


beta

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Nun Geschmack ist wohl sehr subjektiv, ich mag die Bilder jedenfalls nicht :D

wenn Du auf die starken Rot- und Blautöne aus bist, fällt mir außer maskieren der (Farb-)bereiche und dort Farbart ändern auch nicht viel ein. Warum sollte das nicht zum Ziel führen?

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Mein Tipp wäre ähnlich. Ich bin ziemlich sicher, dass man früher die (Farbauszugs-) Filme retuschiert hat, um ein solches Ergebnis zu erzielen.

Also: Infrage kommende Bereiche maskieren, und dann (heftig) an den Farben drehen.

Zu dem Film "Das Wunder von Bern" gab's mal ein Making Of, das die Technik erklärt hat (weis aber nicht mehr, wann und wo das gesendet wurde). In diesem Film gab es weite Passagen, bei denen die Farbsättigung extrem weit herunter gedreht wurde, um die Ruhrpott-Stimmung rüber zu bringen, und dann ein Paar Passagen in der Schweiz, die genau diese schrillen Farben wie auf Deinen Plakaten hatten. Im Making of sagte der Regisseur, er hätte sich dabei gezielt an der Farbstellung orientiert, die bei den Urlaubspostkarten der 50er Jahre so beliebt war.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Die damaligen Farbfilme hatten eine Empfindlichkeit von 10-12 DIN. Das wäre, wenn ich richtig kombiniere, umgerechnet ASA 18. (Kopfrechnen war nie meine Stärke.) Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass eine Planfilm- oder gar Plattenkamera im Einsatz war :-)

Das bedeutet natürlich einerseits: Korn gleich praktisch Null. Andererseits aber wird die Gradationskurve wahnsinnig steil.

Ich würde schon drauf tippen, dass da im Labor nachgeholfen wurde. Airbrush-Retusche war bei solchen Fotos keine Seltenheit. Ich kann im Moment nur spekulieren, denn sonst gab es so Techniken wie Masken/Gegenmasken, die den Kontrastumfang reduzieren konnten, außerdem konnte man die Kanten schärfen mittels Unschärfe-Maske (ja! jetzt wissen wir, warum dieses Pfotenstoff-Filter so verrückt heißt). Alles in schnrankgroßen Reprokameras.

Wie die das dann im Offset hinbekommen haben, müßte ich meinen Nachbarn fragen, der war vor Jahrzehnten in der Reprotechnik in der Ausbildung. Auf jeden Fall gibt es ähnliche f/x auch in den Illustrierten aus der Zeit. Da wurde aber tatsächlich öfter mal mit der Airbrush gefuchtelt und dann anschließend noch auf den Reprofilmen rumgemalt (mit rotem Lack).

Wie so nen Effekt in Pfotenstoff nachstellen, hmmm... spontan: Farbauswahl, "Smart Blur" ("Selektiver Weichzeichner" ohne dass die Ränder mit einbezogen werden...

Haste mich neugierig gemacht fellow... mal schauen...

gruß
aljen
Zuletzt geändert von aljen am Di Apr 20, 2004 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Naja aber sind halt nicht nur die Farben die so knallig sind. Vielleicht kommt das auf den Bildern nicht so rüber aber wenn man sich die Poster anschaut, dann sieht das aus wie metall. Das sieht aus wie lackiert. Es leuchtet irgendwie.
Da ist mehr im Spiel als nur rot und blau auf anschlag und den Rest runter. Wenn ich das jetzt mit nem Coolpix Bild mache sieht das ja immer noch komplett anders aus. Ich meine das erste bild könnte man ja so ähnlich auch noch heute schiessen. Da ist nichts drauf was das Jahr 1970 oder 1960 erkennen lässt. Trotzdem erkenn wir aber alle sofort das es aus dem Jahre ungefähr stammen könnte. Warum? Das kann doch nicht nur an Rot und Blau liegen oder etwa doch?
Die Seilbahn sieht da ja schon fast reinmontiert aus.

naja ich probiere auf jeden fall mit Blau und Rot rum. Aber erinnert ihr euch noch an JockelsFilm mit dem Protokollpinsel? Da wo er den Briefkasten usw wieder gelb gemacht hat? Ähnlich würde sich da ja auch hier verhalten. Oder wenn man den Spiess mal umdrehen würde, wenn ich hier rot und blau rausnehme sieht das bild immernoch komplett wie aus einer anderen Zeit aus. Ich begreife nicht woran das liegt.

beta

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Also dass es leuchtet und knallt, liegt IMHO schon mal an der Farbwahl. Rot und Blau sind ja nebeneinander immer witzig. Der Himmel auf dem 1. Bild ist garantiert reingemalt (dieser Verlauf, ey...) und die Seilbahn auch nachgesprüht, dito die Jacken. Ersetze die Farben durch welche, die nicht so ineinander beißen, schon leuchtet es nicht mehr. Also Apfel-U und Sättigung auf -45% runter...

:scatter:

gruß
aljen
Zuletzt geändert von aljen am Di Apr 20, 2004 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

yo volle zustimmung das knallige kriege ich durch die Farben hin. True.

Bild


hmmm aber auch komplett ohne Farbe sieht es sooooo strange aus. Die leute oben in der Bahn wirken irgendwie wie puppen. Ich probier da mal mit dem SmartBlur rum.

Ich will das ding ja nicht eins zu eins reproduzieren, nur würde ich gerne hinter die Filmeigenschaften usw kommen um gegebenfalls meine Bilder auch ein wenig richtung den Film zu trimmen. Da ich leider null plan von der Entwicklung damals hatte hilft mir hier jeder hinweis.

danke aljen.


beta

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Das ist ja genau der Witz!

Dieses Poster wurde natürlich nicht von einer, würden wir heute sagen, unbearbeiteten Raw-Datei belichtet ;-) sondern so richtig fies von Hand bearbeitet.

Was ihm natürlich nichts von seinem durchaus charmanten Doris-Day-Flair nimmt ;-)

Du hast mich jetzt aber angefixt und ich werde weiter in die Richtung forschen, sofern die Zeit erlaubt.

Mal sehen, was dabei rauskommt :-)

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

aljen hat geschrieben: Du hast mich jetzt aber angefixt und ich werde weiter in die Richtung forschen, sofern die Zeit erlaubt.

Mal sehen, was dabei rauskommt :-)
Ich werde auch mal weiter forschen. mal schauen wie das so weitergeht.

Hat denn nicht noch hier jemand nen paar tipps auf lager???


beta

jockel

Beitrag von jockel »

Es wurde schon fast alles gesagt. :)
Hier Version 0.1 meiner "Old-Photo"-Version.
Bin noch nicht ganz zufrieden. Werde auch mal weiterforschen. Spaß macht es ja. :)

Läuft aber wohl nur mit der deutschen Photoshop CS-Version?!

Jockels 70er-PhotoAktion V0.1

Antworten