Freeware Bildbearbeitung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

sahlmann
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: So Okt 31, 2010 19:26

Freeware Bildbearbeitung

Beitrag von sahlmann »

Hallo Zusammen !

ich fotografiere mit einer Nikon D90. Welche Bildbearbeitungssoftware ist empfehlenswert ? (Vorzugsweise Freeware)

Gruss
:cool:

StefanM

Beitrag von StefanM »

Als Freeware würde ich mir mal Paint.NET ansehen :super: Zusätzlich gibt es da Filter für PSD und RAW-Formate (dcraw als 32- und 64bit Plugin).

Ich find es schick, es kann sehr viel und wenn der Rechner flott genug ist, ist das Programm wirklich brauchbar :D

:arrow: http://www.getpaint.net/

Vorteil gegenüber Gimp: Nicht so wirre Oberfläche und strukturierter. Unterm Strich schätze ich mal, daß Gimp einen Tick leistungsfähiger ist.

gabirag
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jan 31, 2005 14:45
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von gabirag »

Zum Raw konvertieren:
http://ufraw.sourceforge.net/

und zum nachbearbeiten
http://www.gimp.org/windows/

UFraw gibts auch als Plugin für Gimp.
StefanM hat geschrieben:Vorteil gegenüber Gimp: Nicht so wirre Oberfläche und strukturierter.
Da hast Du allerdings recht. :bgrin: Aber man findet sich nach einer Weile ganz gut zurecht.
Ein weiterer Vorteil von Gimp: es gibt eine Unmenge ( kostenloser) Plugins.
http://registry.gimp.org/

Gruss
Gabi

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ohne jetzt "Unmenge" zu kennen oder drum pokern zu wollen, wieviel das letztlich ist :bgrin: - auch Paint.NET hat einiges an Plug-Ins zu bieten :super:

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Freeware Bildbearbeitung

Beitrag von Elwood »

sahlmann hat geschrieben:ich fotografiere mit einer Nikon D90. Welche Bildbearbeitungssoftware ist empfehlenswert ?
Welches Betriebssystem?
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

sahlmann
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: So Okt 31, 2010 19:26

XP

Beitrag von sahlmann »

Windows XP ;-)

Benutzeravatar
Roadrunner2
Batterie6
Beiträge: 84
Registriert: Di Jul 07, 2009 21:06
Wohnort: Kreis München

Re: Freeware Bildbearbeitung

Beitrag von Roadrunner2 »

Hallo,
sahlmann hat geschrieben:Hallo Zusammen !

ich fotografiere mit einer Nikon D90. Welche Bildbearbeitungssoftware ist empfehlenswert ? (Vorzugsweise Freeware)

Gruss
:cool:
vielleicht solltest Du uns mal etwas mehr über die Art der Bearbeitung erzählen die Du machen möchtest. Willst Du jpg's bearbeiten oder RAWs, oder ....

Gruß Heinz
Nikon Z6 / Z7 - Z 50mm/1.8 - 24-70/4 - 70-200/4 - 105/2.8 Micro - 300mm/4 PF - 500mm/5.6 PF
Olympus OM-D E-M1 MKII - 40-150/2.8 - 300/4

sahlmann
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: So Okt 31, 2010 19:26

Beginner

Beitrag von sahlmann »

ehrlich gesagt möchte ich mich ersteinmal damit vertraut machen weas alles geht. Ich bin sozusagen Anfänger auf dem Gebiert. Fotos nehme ich mit der D90 im JPEG + RAW Modus auf, so dass beide Möglichkeiten bestehen.

:)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Gimp unterstützt mit einem Addon auch viele PS kompatible Filter.

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Schau Dir für den Anfang mal Picasa an. Für den Anfang kann das Dingens richtig viel.

Gruß
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

Antworten