Capture NX2 im Vergleich zu anderen RAW-Entwicklern

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

microbi
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 06, 2008 12:30
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Capture NX2 im Vergleich zu anderen RAW-Entwicklern

Beitrag von microbi »

nach meinem wechsel zu nikon habe ich etwas mit capture nx2 gearbeitet.
zuvor hatte ich pentax mit dem pentax-lab, sowie silkypix fuer die pana lx3.
die pentax-software ist nur bedingst brauchbar, silkypix hab ich schnell verstanden und gemocht.
verstehe ich das richtig, dass capture nx2 die entwicklungseinstellungen
IMMER in das nef speichert?
silkypix laesst ja das raw unangetastet und speichert die einstellungen separat.
mich irritiert das erneute speichern der nef-datei. ich muss wohl, wenn ich das umgehen moechte,
auf capture nx2 verzichten, oder?

ps: ich sortiere meine fotos mit iview und bearbeite sie mit photoshop.
damit ist capture nx2 zu umfangreich, um die raw-entwicklung dazwischen
schnell und einfach abzudecken. zumal ich fuer die panasonic silkypix ebenfalls benoetige.

damit waere eine silkypix-vollversion wohl die bessere wahl fuer mich, oder?

danke im voraus fuer eure tipps und tricks!
benutze festbrennweiten! geh näher ran! fokussiere selbst!

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Hallo!

Hast du dir Lightroom schon mal angeschaut? Kann mit so ziemlich allen Raw-Formaten umgehen, und das in einer wirklich guten Qualität. Sortieren würde auch damit gehen, grundlegende Bearbeitung (bis hin zur Perspektivischen Korrektur) auch.
Ich mag das Konzept von Lighroom. :)

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Roadrunner2
Batterie6
Beiträge: 84
Registriert: Di Jul 07, 2009 21:06
Wohnort: Kreis München

Beitrag von Roadrunner2 »

Hallo Microbi,

ja, CNX2 speichert alle Änderungen direkt in das NEF. hat Vor- und Nachteile. Wenn man, so wic ich, den Großteil der RAWs auch mit CNX2 umwandelt, passt es ehr gut, da ich nicht auf die XMP dateien aufpassen muß. Für CS ist das natürlich nutzlos.

Silkypix hatte ich zu Pentax Zeiten auch und war zufrieden. Für Nikon halte ich persönlich Silkypix nicht für die beste Wahl. Ich nutze wie gesagt CNX2 und ab und an, vor allem für Bilder in ISO > 1600 Lightroom 3. Seit der Version 3 hakte ich LR auch für einen guten Konverter.

Schönen Sonntag und immer gutes Licht,
Heinz
Nikon Z6 / Z7 - Z 50mm/1.8 - 24-70/4 - 70-200/4 - 105/2.8 Micro - 300mm/4 PF - 500mm/5.6 PF
Olympus OM-D E-M1 MKII - 40-150/2.8 - 300/4

Benutzeravatar
alnix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: So Feb 24, 2008 17:19

Beitrag von alnix »

Hallo Microbi,

bin nicht sicher, ob ich zu Deiner konkreten Frage etwas beitragen kann, da ich PS nicht verwende.

Als ich vor ein paar Jahren endlich einen leistungsfähigen PC bekam, der mit Bildbearbeitungsprogrammen in erträglicher Geschwindigkeit arbeiten kann, fing ich auch an, mich für RAW-Konverter zu interessieren. Ich probierte diverse Konverter aus, darunter auch Silkypix. Am Ende waren meine Favoriten DXO und CNX1. Als heftig blutiger EBV-Anfänger mit wenig Zeit kam ich mit DXO besser zurecht und nutzte ein günstiges Sonderangebot im Bundle mit Filmpack zur SW-Konvertierung ...

Inzwischen habe ich ein wenig dazu gelernt und bin auf CNX2 unterwegs. Die Ergebnisse finde ich schon bei einfacher Konvertierung deutlich besser, insbesondere bei Portraits. Wenn ich etwas bearbeiten möchte, ist die U-Point-Technologie für mich sehr hilfreich. Ausserdem habe ich mir die Nik-Filter eingebaut und komme nun sehr schnell und einfach zu einer Umsetzung, wie ich sie mir vorstelle. Wie gesagt, bin ich kein Experte in EBV und habe da auch keine Ambitionen. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich.

LG Alnix

microbi
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 06, 2008 12:30
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von microbi »

nachdem ich das handbuch durch habe, fand ich ich auch den punkt
zur stapelverarbeitung mit folgendem hinweis:

"Vor einer Stapelverarbeitung:

Vor einer Stapelverarbeitung empfiehlt es sich, eine Testverarbeitung
an einem repräsentativen Bild vorzunehmen,
damit zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Bei einer Stapelverarbeitung wird jedes Bild
mit den gleichen Anpassungen bearbeitet; eine individuelle Anpassung an einzelne Bilder ist nicht möglich.
Bearbeiten Sie Ihre Bilder gegebenenfalls einzeln manuell."

damit ist cnx2 aus dem rennen. ich habe noch capture one getestet und bin davon recht angetan.
so stell ich mir einen raw-converter vor. cnx2 ist mit der interessanten u-point technologie
eher ein bildbearbeitungsprogramm, und leider nicht geeignet viele dateien mit
unterschiedlichen einstellungen im stapel verarbeiten zu lassen.

aber ich hab ja nun beides, und ich werde cnx2 fuer wenige spezielle faelle der bildbearbeitung nutzen.
benutze festbrennweiten! geh näher ran! fokussiere selbst!

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich bearbeite meine Bilder einzeln in CNX2 und speichere die Änderungen im .nef. Der Einzige Unterschied den ich beispielsweise zu LR gemerkt habe ist daß ich die Bilder einzeln Laden muss und explizit speichern muss.
Es geht nicht langsamer als mit LR nur eben umständlicher.
Dafür bekomme ich persönlich mit CNX2 halt bessere Ergebnisse.

Anschließend markiere ich die gewünschten Bilder, entweder im Browser von CNX2 oder in ViewNX und lasse sie per Stapelverarbeitung in jpg umwandeln.
Gleichzeitig kann man angeben ob man die Datei umbenennen, verkleinern oder sonstwas möchte.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

microbi hat geschrieben: "Vor einer Stapelverarbeitung:

Vor einer Stapelverarbeitung empfiehlt es sich, eine Testverarbeitung
an einem repräsentativen Bild vorzunehmen,
damit zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Bei einer Stapelverarbeitung wird jedes Bild
mit den gleichen Anpassungen bearbeitet; eine individuelle Anpassung an einzelne Bilder ist nicht möglich.
Bearbeiten Sie Ihre Bilder gegebenenfalls einzeln manuell."

damit ist cnx2 aus dem rennen. ich habe noch capture one getestet und bin davon recht angetan.
so stell ich mir einen raw-converter vor. cnx2 ist mit der interessanten u-point technologie
eher ein bildbearbeitungsprogramm, und leider nicht geeignet viele dateien mit
unterschiedlichen einstellungen im stapel verarbeiten zu lassen.
Ich weiss nicht, ob Du das so richtig verstanden hast oder ob ich da was anderes verstehe oder...

Ich mach das jedenfalls so: Bilder die ich bearbeiten mag werden mit CNX2 so lange bearbeitet bis sie mir gefallen. Wenn alle fertig sind starte ich die Stapelverarbeitung und lasse die Fotos in JPGs umwandeln, und dabei werden selbstverstaendlich die individuellen Einstellungen der einzelnen Bilder beruecksichtigt, wenn das nicht funktionieren wuerde waere das ja voellig unbrauchbar. Man muss glaube ich dazu allerdings ein Haekchen machen bei "Originaleinstellungen verwenden", oder so aehnlich.
Man kann dann bei der Stapelverabeitung die Dateien auch noch umbenennen lassen, mit Datum im Dateinamen oder auch eigene Namen oder Nummern.

Was aus meiner Sicht unzureichend geloest ist, ist das Anwenden derselben Einstellungen fuer mehrere Bilder. Wenn Du z.B. den Weissabgleich fuer mehrere Fotos gleich haben willst, dann kann man das zwar ueber den Bilderbrowser machen mit Einstellungen kopieren und wieder einfuegen, aber das gilt dann fuer alle Einstellungen, nicht nur fuer den Weissabgleich. Da es i.d.R. nie der Fall ist, dass saemtliche Einstellungen aller ausgewaehlten Fotos gleich sind, kommt dann eine Art Fehler-Meldung bzw. -Abfragebox, die ich aber zumeist nicht richtig verstehe und dann lieber abbreche und es manuell mache. Das ist mit Sicherheit ein Punkt der verbesserungswuerdig ist.

Ansonsten funktioniert bei mir CNX2 tadellos. Mag sein, dass das eine oder andere etwas umstaendlich ist und CNX2 ist sicherlich nicht gerade schnell, aber groessere Probleme habe ich bei meiner Arbeitsweise und auf meinem (alten) Rechner nicht.

Und, ich finde es gerade gut, dass die Aenderungen im NEF selber gespeichert werden, und nicht in einer separaten Datei. So habe ich alles in einer Datei und muss beim Kopieren, Verschieben oder Backup machen nicht immer aufpassen.

Was CNX allerdings nicht ist, ist so was wie eine Datenbank oder Archivierung- oder Bilderverwaltungs-Software, das Dingens basiert einfach auf den NEFs oder JPEGs, sonst nix. Ebensowenig ist eine Bildbearbeitungssoftware a la Photoshop, es ist einfach ein Nikon RAW Konverter, der leider ein paar gravierende Bugs hat, die sich aber bei mir zum Glueck nicht zeigen.
Gruß,
Volker

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

vdaiker hat geschrieben:Was aus meiner Sicht unzureichend geloest ist, ist das Anwenden derselben Einstellungen fuer mehrere Bilder. Wenn Du z.B. den Weissabgleich fuer mehrere Fotos gleich haben willst, dann kann man das zwar ueber den Bilderbrowser machen mit Einstellungen kopieren und wieder einfuegen, aber das gilt dann fuer alle Einstellungen, nicht nur fuer den Weissabgleich.
Das ist nicht richtig. Man kann die getroffenen Einstellungen als Einstellungsdatei speichern und dabei auswählen welche Änderungen berücksichtigt werden sollen.

Dann markiert man im CNX2 Bildbrowser die Dateien und lässt per rechtsklick auf eine der markierten Dateien die Einstellungsdatei laden.
Siehe auch:
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=795
oder besser direkt:
http://www.wissen.nikonpoint.de/wp-cont ... lungen.jpg
vdaiker hat geschrieben:Man muss glaube ich dazu allerdings ein Haekchen machen bei "Originaleinstellungen verwenden", oder so aehnlich.
Wenn denn eine Abfrage kommt dann muss man einfach die alten Einstellungen überschreiben lassen, Es werden nur die tatsächlich zu ändernden Einstellungen, im genannten Fall halt der WB, überschrieben. Haken setzen muss man im Auslieferungszustand des Konvertierungsfensters eigentlich nicht. Muss ich nochmal ausprobieren.

Etwas OT:
Mit der kostenlosen Windows Live Fotogalerie kann man jpg und nef verschlagworten, suchen und mittlerweile auch korrekt anzeigen.

Die Kombination aus WLF, ViewNX und CNX2 finde ich eigentlich sehr genial und ich brauche ansich nicht viel mehr.

CNX3 sollte dann nur noch die Maskierung mit Alphakanälen im tiff können und einen Kopierstempel besitzen. Mehr würde ich nicht brauchen.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich sehe das ähnlich wie Volker, erst die Bilder in CNX bearbeiten und dann per Batch in das gewünschte Format umwandeln. Eine (in Worten eine) Einstellung blind über alle Bilder zu jagen macht m.M.n. in den wenigsten Fällen (ev. Studio) Sinn und widerspricht derm RAW-Gedanken ja eigentlich völlig. Dann kann ich mir den Zirkus sparen und gleich das JPG ooc nehmen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Hanky hat geschrieben:ich sehe das ähnlich wie Volker, erst die Bilder in CNX bearbeiten und dann per Batch in das gewünschte Format umwandeln. Eine (in Worten eine) Einstellung blind über alle Bilder zu jagen macht m.M.n. in den wenigsten Fällen (ev. Studio) Sinn und widerspricht derm RAW-Gedanken ja eigentlich völlig. Dann kann ich mir den Zirkus sparen und gleich das JPG ooc nehmen.
DITO :!:

Antworten