Nikon Viewer / Editor

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Nikon Viewer / Editor

Beitrag von ony »

Hallo,
hab mal ne Frage zur Nikon-SW.
Wenn ich Bilder im Viewer öffne sind diese zwar etwas blass, aber rel. realistisch von der Farbwiedergabe (i.V. zum Original, z.B. roter Anorak meines Sohnes). Editiere ich jetzt das Bild mit dem Nikon-Editor wird es etwas dunkler und die Farben sind sehr kräftig (mir schon zu satt). Schließe ich den Editor und gehe wieder in den Viewer zurück wird die Farbeinstellung aus dem Editor übernommen. Woran liegt das und wie kann ich das einstellen?
Gruß & Dank, Roland

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hast du vielleicht die bearbeitete Datei , über die original Datei darübergespeichert?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Andreas,
nein, nichts bearbeitet!
Folgende Reihenfolge:
Card im Cardreader auslesen (egal ob Jpeg od. Raw), es erscheint die Voransicht (Index). Nun klicke ich das erste Bild an, es erscheint in Bildschirmgröße (je nach Einstellung), bis dahin ist mit den Farben alles normal. Wenn ich jetzt das Bild mit dem Nikoneditor aufmache wird das Bild geladen und es erscheint, eben wie geschildert etwas dunkler und mit sehr satten Farben.
Jetzt schließe ich den Editor, speichere nichts ab und komme in den Viewer zurück (der ja noch offen ist, da der Editor aus dem Viewer heraus gestartet wurde). Nun erscheint das Bild auch im Viewer mit den satten Farben. Blättere ich im Viewer die restlichen Bilder durch, erscheinen alle in den satten Farben.
Bei Photoshop (Elements und 7.0) ist es ähnlich, sehr satte Farben und eigentlich zu dunkel.
Mit anderen Viewerprogrammen (z.B. SD-Viewer, PhotoBase, Easy Photoprint) stimmt die Abstimmung eher mit dem Nikon-Viewer überein.
Gruß, Roland

PS:In der Kamera habe ich alle Einstellungen auf Normal, also keine Farbveränderung eingestellt.
Zuletzt geändert von ony am So Mai 09, 2004 9:52, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ist die Anzeige immer prozentual auf die Originalgröße gleich. Es könnte auch durch das skalieren kommen. Wie hast du das Farbmanagment eingestellt . Das es in Nikonview so ist kann ich nicht verstehen, da weis ich auch nicht weiter werde es mal testen und dir dann berichten.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo,
Andreas Blöchl hat geschrieben:Ist die Anzeige immer prozentual auf die Originalgröße gleich. Es könnte auch durch das skalieren kommen.
Nein, es ist unabhängig von der dargestellten größe.
Andreas Blöchl hat geschrieben:Wie hast du das Farbmanagment eingestellt . Das es in Nikonview so ist kann ich nicht verstehen, da weis ich auch nicht weiter werde es mal testen und dir dann berichten.
Hier vermute ich meinen Fehler, an den Einstellungen. Habe Photoshop auf dem Rechner, aber noch nichts damit gemacht, da ich erst ein Tutorial durcharbeiten wollte (wenn ich mal viel Zeit habe).
Habe die Vermutung, dass beim installieren von PS defaultmäßige Einstellungen hinterlegt wurden über die ich jetzt stolpere.
Werd mal weiterwühlen.
Dank & Gruß, Roland

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Kann mir das aber auch nicht vorstellen, den die neue 6.2.2 Nikonview verwendet die Systemeinstellungen. Also wäre es wieder gleich auch wenn der Photoshop was anderes istalliert hätte, was ich aber nicht glaube. Nimm mal das normale sRGB oder das sRGB von Nikon. Vielleicht Hilft es dir.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Fehler gefunden.
In der Bildschirmeinstellung (Farbmanagement) war mein Monitortreiber ausgewählt und aktiv. Hab den Nikontreiber hinzugefügt und als Standard eingestellt, gebootet > keine Änderung.
Wieder den Monitortreiber aktiviert und als Standard festgelegt > funktioniert!

Anscheinend hat ein Fotoeditor hier Einstellungen vorgenommen und beim erneuten laden war´s wieder Original?!?
Wie auch immer, es funktioniert wieder.
Danke für Deine Unterstützung!
Gruß, Roland

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Na sag ichs doch. Freut mich das es funktioniert
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten