Kamerakalibrierung in Adobe Camera RAW

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Kamerakalibrierung in Adobe Camera RAW

Beitrag von ManoLLo »

Hallo Gemeinde,

ich habe ein paar dringende Fragen, weil ich künftig auf Capture NX verzichten werde und mein RAW-Processing in Adobe Camera RAW erledige.

Um das vorweg zu nehmen: Ich verwende ACR 6.4.1, also letztlich die aktuellste Version in Folge von Photoshop CS5.

Vor langer, langer Zeit, habe ich schon mal ACR benutzt. Das müsste dann eine Version im Zusammenhang mit PS CS3 oder CS2 gewesen sein.
Schon damals konnte man im Reiter "Kamerakalibrierung", unter dem Histogramm, die Primärwerte der Farbkanäle kalibrieren.
Mittlerweile finde ich da aber sogar die original Nikon Profile, was mich etwas verwirrt.

Also konkret: Beinhalten die original Nikon Profile, die ich da jetzt zusätzlich auswählen kann, schon die Farbkorrekturen entsprechend meines Bodys oder muss ich genau diese Farbkorrekturen trotzdem noch selber vornehmen? (Anm.: Wenn man eines der original Nikon-Profile einstellt, bewegen sich die Farbkalibrationsregler jedenfalls nicht, was ja nicht unbedingt heißt, dass sich nichts verändert.)

Und wenn das so ist: Wo bekomme ich dann aus dem Internet die genauen Werte, wie ich die Kamera zu kalibrieren habe? (Anm.: Früher habe ich da ne Seite gehabt, wo für die D300 die Korrekturwerte standen, die auch sehr gut gepasst haben. Aber ich find sie irgendwie nicht mehr.)

Thx!

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Abgesehen von Deinen o.a. Fragen kann man mit dem Colorchecker von X-Rite eigene Profile passend zu den bevorzugten Kameraeinstellungen erstellen und im CameraRAW einbinden.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Kamerakalibrierung in Adobe Camera RAW

Beitrag von zappa4ever »

ManoLLo hat geschrieben: Also konkret: Beinhalten die original Nikon Profile, die ich da jetzt zusätzlich auswählen kann, schon die Farbkorrekturen entsprechend meines Bodys ...
100% identisch zu Capture sind sie nicht, was imho auch gar nicht gehen kann bei 2 unterschiedlichen Konvertern. Dazu kommen noch etwas andere Schärfealgorithmen. Zudem sollte man im ACR die Belichtungsautomatik und den auto-WB abschalten.

Ich hab das mal verglichen und sah keine wesentlichen Unterschiede, außer der Schärfe. Was aber daran liegt, dass in ACR die Bilder standartmäßig weniger geschärft werden wie in NX.

Knnst du aber auch selber ausprobieren, wenn du ACR und NX hast....

Und prinzipiell ist es ja so oder so eine Interpretationssache wie die Farben aussehen sollen. Die Unterschiede zw. den Profilen sind wesentlich größer als die bei gleichem Profil und NX zu ACR.
Gruß Roland...

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kamerakalibrierung in Adobe Camera RAW

Beitrag von Hanky »

ManoLLo hat geschrieben:Also konkret: Beinhalten die original Nikon Profile, die ich da jetzt zusätzlich auswählen kann, schon die Farbkorrekturen entsprechend meines Bodys oder muss ich genau diese Farbkorrekturen trotzdem noch selber vornehmen?
ACR interpretiert die Kameraeinstellung nicht!
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich schaffe es bis heute nicht die von Nikon vorgegebenen Profile auch nur annähernd in ACR zu Tage zu führen. ACR und Lightroom sind und bleiben deshalb für mich keine Alternative zur Wandlung von NEFs. Ich bleibe bei Nikon Capture NX2.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

4Horsemen hat geschrieben:Ich schaffe es bis heute nicht die von Nikon vorgegebenen Profile auch nur annähernd in ACR zu Tage zu führen. ACR und Lightroom sind und bleiben deshalb für mich keine Alternative zur Wandlung von NEFs. Ich bleibe bei Nikon Capture NX2.
+1
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Danke für die Antworten!

Also ich habe in der Zwischenzeit tatsächlich 2 verschiedene, mit dem oben angesprochenen ColorChecker erstellte Profile gefunden.

Beim ersten habe ich den Link nicht gespeichert, aber die Werte notiert:
Shadows: 0

Red Hue: 0
Red Saturation: +8

Green Hue: +11
Green Saturation: +4

Blue Hue: 0
Blue Saturation: -22
Das zweite findet man hier, was imho genau das war, was ich früher verwendet habe.

Die Werte weichen ja schon deutlich voneinander ab, woraus ich interpretiere, dass man nicht ein Profil erstellen kann und alles ist schön, sondern dass man an sich für jedes Objektiv und jede Lichtsituation eins bräuchte - oder gleich: Statt der Graukarte immer den ColorChecker nehmen.

Ich muss aber sagen, dass ich mit dem ACR nach wie vor nicht richtig warm werde, denn
Ich schaffe es bis heute nicht die von Nikon vorgegebenen Profile auch nur annähernd in ACR zu Tage zu führen. ACR und Lightroom sind und bleiben deshalb für mich keine Alternative zur Wandlung von NEFs. Ich bleibe bei Nikon Capture NX2.
genau die Erfahrung mache ich gerade auch wieder und ich finde die Ergebnisse aus CNX viel gefälliger.

Hmmmmmmm.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich verstehe wirklich nicht, wo ihr da diese Probleme mit ACR habt ... :???:

Man muß sich ACR doch nur ein einziges Mal so einstellen dass es paßt. Ich fotografiere in RAW und entwickle seit Jahren nur mit ACR. Verstehe ich da etwas falsch, was für Profile braucht ihr denn in ACR? Oder mache ich etwas nur anders? Ich käme nicht mal ansatzweise auf die Idee, CNX zu nutzen. Warum auch, ACR funktioniert blendend. :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Hmm, ich glaube das hat auch viel mit Gewohnheit und Sehgewohnheit zu tun.

Ich wollte jetzt den Schritt wagen, von CNX1 auf ACR zu gehen, weil ich vom Schneeleoparden auf den Löwen geupgradet habe und NX1 nicht mehr auf dem Löwen läuft (hat noch PowerPC-Architektur, die jetzt nicht mehr unterstützt wird).

Weiterer Vorteil von ACR wäre ja, alles zentral in einer Software zu haben und die bessere Stapelverarbeitung.

Aber irgendwie... Trotz der Nikon Profile, die ich oben angesprochen habe, bekomme ich aus meinen RAWs nicht das raus, was ich aus CNX gewöhnt bin. Und damit werde ich gerade überhaupt nicht warm. Ich dachte mir, dass das was mit der Kamerakalibrierung zu tun haben kann... Bin mir aber selbst nicht sicher. Ich muss mal weiter testen.

Nu hab ich auch NX2 im Test. Finds eigentlich super; vielleicht bleib' ich ja dabei.
Ich denke, ich muss mal richtige Vergleichstests machen und rum probieren. Weil irgendwie reizen mich die 2 Vorteile von ACR schon.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hanky hat geschrieben:Warum auch, ACR funktioniert blendend. :super:
Rottöne haben z.B. in ACR standardmäßig eine höhere Luminanz und verschieben außerdem ein Stück Richtung Magenta.

Bei Portraits fällt der Unterschied zwischen ACR und NX schnell auf, wenn man direkt zwischen ein und demselben Foto hin und her wechselt, wenn das eine aus NX und das andere aus ACR entwickelt wurde.

Andernfalls mal den Augenarzt wechseln Cherie :cool:

Antworten