Stabilitätsprobleme bei ViewNX 2.3.0 64b unter Windows7?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
stella
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: So Aug 01, 2010 15:15
Wohnort: Berlin

Stabilitätsprobleme bei ViewNX 2.3.0 64b unter Windows7?

Beitrag von stella »

Hat jemand Probleme bei der Verwendung von ViewNX 2.3.0 64b unter Windows7 64b erlebt?
Ich erlebe regelmäßige Abstürze von Windows7, sie treten genau dann auf, wenn ich mit ViewNX arbeite - z.B. Bewertungen vornehme. Speichertests habe ich durch und die Grafiktreiber sind auch aktuell.
Über Tipps wäre ich dankbar.
Viele liebe Grüße
Anita
D7000, D40x, Nikkor 70-300VR, 35f:1,8, 16-85VR ...

rudi b
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 18, 2012 14:08
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von rudi b »

moin, stella,
hatte dasselbe Problem. Außerdem stimmten im Capture NX2 die Farben nicht mehr.
Versuche folgende Einstellung im Win7:

Start > Systemsteuerung > Farbverwaltung > Register: Erweitert >
Hier klickst Du das Geräteprofil : "Nikon WinMonitor4.0.0.3001" an.
Nach einem Systemneustart sollte Deine Nikon-Software wieder funktionieren.
Viel Erfolg Rudi

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

rudi b hat geschrieben:Hier klickst Du das Geräteprofil : "Nikon WinMonitor4.0.0.3001" an.
Wie kallibriert man nun seine Grafikkarte und Monitor? Oder ist es das sagenumwogene Farbprofil was für alle Monitore dieser Welt paßt oder muß man sich einfach nur einen Monitor kaufen der HW-kalibriert ist für obiges Profil?

rudi b
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 18, 2012 14:08
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von rudi b »

In erster Linie habe ich (auf Empfehlung von Nikon..) zu diesem Mittel gegriffen, um Programmabstürze zu vermeiden. Eine Neukalibrierung war in meinem Fall wegen Installation neuer HW (Board kompl., Grafikkarte) sh fällig.

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Bei mir gab es heute auch eine Ladung Abbrüche gleich beim Programmstart, hatte ich vorher auch mit der Kombination noch nicht. Selbst bei ganz einfachen JPG-Verzeichnissen... :arrgw:

Dabei hatte ich aber auch (erstmals für die Kombi) mein GPS oder zumindest die Speicherkarte daraus mit am Rechner, zum Teil lief auch noch eine Streaming-Software mit, ohne die beiden geht es wieder. Vielleicht kam sich da auch nur was in die Quere... :hmm:
Gruß, Marc

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hmm, das Problem hatte ich nicht (bis ich die 2.3.0 aufgrund der Problematik mit den zu dunkeln Bildern wieder verbannt habe).
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Stabilitätsprobleme habe ich nicht mit ViewNX 2.3.0.

@Uwe: wegen der Problematik mit den zu dunklen Bildern, welche ViewNX und welche CNX Version hast Du am Laufen?
Gruß,
Volker

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

@Volker: Ich habe Downgraded gemacht: ViewNX 2.2.5 und CNX2 2.2.8
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

So lange sie nicht stabil auf 64bit läuft bleibe ich noch beim Codec alleine und schaue über diesen die Bilder in RAW an.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten