Archvierung/Datensicherung und Sicherheit/Redundanz

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

@ManU

Ist das nicht eine Spur übertrieben? Oder hat Dein Papa ne Festplattenfabrik?

Ich lasse jede Nacht den Platteninhalt auf einen Linux-Server spiegeln, nicht überschreibend, sondern ergänzend. Soll heißen, auch ein von mir heute gelöschtes Bild finde ich in einem Jahr noch auf dem Samba-Laufwerk wieder...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

pixelfix hat geschrieben:Dann kann ja nur noch ein Blitzeinschlag helfen... :wink:
Bringt nichts, da die Rechner so gut wie nie alle gleichzeitig eingeschaltet sind sowie das Notebook (dieses ist dazu gekommen) gar nicht mit dem Stromnetz verbunden ist, wenn es nicht benötigt wird). ;-)
Rix hat geschrieben:Ist das nicht eine Spur übertrieben? Oder hat Dein Papa ne Festplattenfabrik?
Ich habe die Festplattenkapazität zur Verfügung und nutze sie dementsprechend zum Sichern der Dateien. Und nein, ich habe keinen Schrank voll mit 250 GB-Monstern. ;-) Nur 1x 160 GB, 1x 120 GB (momentan kaputt), 2x 40 GB und 1x 60 GB (Notebook).

Die 160er ist zusammen mit einer 40er in meinem "Haupt-Rechner", mit dem ich in den letzten 10 Tagen ungefähr insgesamt nur noch eine Stunde gearbeitet habe. Ab und zu wird der Rechner eingeschaltet und zieht sich die aktuellsten Daten von meinem File-Server (dort ist die andere 40er drin; wird gegen die 120er getauscht, wenn ich diese umgetauscht habe). Der Hauptrechner ist sozusagen mein "Langzeit-Archiv". ;-)

Der bereits angesprochene Fileserver hat eine 40er-Platte eingebaut, wo sich alle Dateien drauf befinden, auf die ich sowohl vom Hauptrechner als auch vom Notebook aus zugreifen will (und zwar auf die aktuellen Daten). Wenn ich an den Daten Änderungen vornehme, übertrage ich diese mittels RapidBackup - mitunter mehrmals täglich - per LAN/W-LAN auf die Notebook-Festplatte.

Netter Nebeneffekt des ganzen ist noch die Schonung der Stromrechnung: Statt der ~160 W des Hauptrechners zieht der File-Server nur 35 - 40 W sowie das Notebook ~30 W. Hinzu kommt noch der ebenfalls neu angeschaffte Router, aber dessen Verbrauch müßte bei <10 W liegen (habs noch nicht gemessen). ;-)

Antworten