Archivierung mit Lightroom

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
thomkra
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: So Dez 25, 2005 19:02
Wohnort: Eglisau (CH)
Kontaktdaten:

Archivierung mit Lightroom

Beitrag von thomkra »

Hallo Zusammen

Kann mir von Euch jemand bei meiner Archivierungsfrage helfen?

Folgende Situation:
Import auf Festplatte-> sichtung, bewertung, ausortieren, bearbeitung, verschlagwortung.

Synchronisation mit zweiter Festplatte.

Nun habe ich bemerkt das nach dem synchroniesieren der Daten auf das zweite Speichermedium die Bewerung, und die Stichwörter nicht übertragen werden.

Schema: www.coloristi.ch/share/_forum.png

DonFalma
Batterie7 Kamera
Beiträge: 323
Registriert: Mi Dez 20, 2006 20:40
Wohnort: Mendig

Beitrag von DonFalma »

Lightroom hält die Informationen nur in seinem Katalog.
Probier mal die Bilder auszuwählen (Strg+A) und die Metadaten zu speichern (Strg+S). Dann landen die Metadaten, je nach Dateityp, dirket in der Datei oder in einer .xmp Datei.

Gruß
Ingo

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Schreibt LR alle relevanten Daten in die xmp, dann brächte man ja den Katalog eigentlich gar nicht mehr, oder?

Wenn die Bilder nicht exportiert wurden, dann muss der Katalog mit zur Sicherung. Wenn man nur RAW Dateien hat, mag das mit den xmp gehen, ich weiß das nicht, aber für JPG, PSD und TIF gibt es keine xmp.

Grüsse
Uwe

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

coolpics hat geschrieben:Schreibt LR alle relevanten Daten in die xmp, dann brächte man ja den Katalog eigentlich gar nicht mehr, oder?
Eigentlich ist gerade der Katalog das geniale an Lightroom in Sachen Backup. Die RAWs ändern sich nach der Übertragung auf den Rechner nie, sondern alle Veränderungen sind im Katalog gespeichert. Somit braucht man keine komplizierte Backupstrategie, sondern nur alle neuen Bilder und regelmäßig den Katalog sichern.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

coolpics hat geschrieben:Schreibt LR alle relevanten Daten in die xmp, dann brächte man ja den Katalog eigentlich gar nicht mehr, oder?

Wenn die Bilder nicht exportiert wurden, dann muss der Katalog mit zur Sicherung. Wenn man nur RAW Dateien hat, mag das mit den xmp gehen, ich weiß das nicht, aber für JPG, PSD und TIF gibt es keine xmp.

Grüsse
Uwe
Also ich meine, zuerst schreibt LR alles in den Katalog. Und wenn mann mit Ctrl+S speichert schreibt er alles zusätzlich in die xmp Dateien.

Mann kann natürlich einstellen das er immer direkt in die xmp Dateien schreibt ist halt performance mässig nicht so toll.

Gruss Thomas

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich nutze LR nur zur Bearbeitung.
Alles andere, was ich benötige, kann ViewNX besser und schneller und ist gratis

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Ich sehe das mit dem Katalog und dessen Vorteilen auch so.

Ich möchte mich etwas korrigieren. Natürlich muss der Katalog auch gesichert werden, aber ich glaube, dass es für dein Problem ausreicht, wenn du in LR den Speicherort für den Katalog erneut definierst, wenn du Bilder direkt von dem Sicherungslaufwerk öffnest.

Grüsse
Uwe

thomkra
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: So Dez 25, 2005 19:02
Wohnort: Eglisau (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von thomkra »

Ich Danke für die Inputs. Ich werde Euch und die zukünftigen Thread leser informieren wenn ich das geöst habe.

Momentan teste ich das Backup mit enthaltenen xmp. Dateien. Diese lassen sich in den Voreinstellungen auch als Standart festlegen.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Der einfachste Weg ist simples Spiegeln - z.B. mit dem Synctoy von Microsoft.

Egal ob mit Katalog oder XMP-Dateien...auf einer externen, zusätzlichen Platte kann man so ganz simpel immer neu hinzu gekommenes sichern.

Ich mache das so, dass ich schon beim Import eingestellt habe, dass die Bilder parallel auf eine zweite Platte kommen und den Katalog synce ich in unregelmäßigen Abständen dazu.

Allerdings überlege ich, nur noch die Bilder beim Import zu spiegeln, denn sowohl die Software als auch die eigenen Fähigkeiten werden immer besser. Alte Bilder überarbeite ich heute immer nochmal, der Geschmack ändert sich und seit LR4 sind die Bearbeitungsmöglichkeiten exorbitant besser. Wozu dann noch die alten Kamellen aufheben?

thomkra
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: So Dez 25, 2005 19:02
Wohnort: Eglisau (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von thomkra »

Hallo Klenkes

Genau so habe ich das jetzt gemacht. Zusätzlich habe ich jetzt Lightroom dazu verdonnert standartmäsig die xmp. dazu zu speichern.

Ein erneutes synchronisieren der zweiten Platte hat mir jetzt den gewünschten Erfolg gebracht.


Gruess Thomas

Antworten