Lightroom 6: Abo oder Installationsversion kaufen?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Lightroom 6: Abo oder Installationsversion kaufen?

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

helft mir mal Leute.

Ich möchte das Erscheinen von LR6 zum Anlass nehmen, mich von VNX/NXD zu lösen, und stattdessen das hier so hochgelobte LR auszuprobieren.

Nun gibt es das Programm ja zusammen mit Photoshop für 11,89€ im Monat im Abo, oder für rund 130€ als normale Installationsversion zu kaufen.

Ich habe nun noch nie so ein Abo benutzt, und habe daher ein paar Fragen. Auf der Adobe-Seite steht nur, dass das Abo super-duper ist, und dass ich meine Bilder "überall hin mitnehmen" kann, und dass sie auf jedem Gerät synchronisiert werden.

Aber was ist mit der eigentlichen Software? Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es im Rahmen des Abos auch eine lokale Installation auf dem Desktop-PC, die ich auch offline, also so wie die Kauf-Version, benutzen kann?
Oder sind es womöglich irgendwelche Browser-basierten Programme, die ich nur online nutzen kann.

Diesen ganzen Cloud-Mist möchte ich auch eigentlich gar nicht, ich packe meine Bilder auf meinen Bilderserver, und gut. Ich will gar nicht, dass da immer alles überall verfügbar ist, ich möchte gerne die Kontrolle behalten.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Hallo Björn,

Du kannst die Programme auch off-line benutzen, allerdings wird regelmäßig eine Verifizierung Deines Abos abgefragt (ich kann nicht genau sagen wie oft dies passiert)

Das Programm ist ganz normal auf dem Rechner installiert

Ich nütze auch die Cloud nicht

Viele Grüsse

Ludwig

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin

Das klingt doch erstmal nicht schlecht, ich glaube ich werde das mal ausprobieren.
Kann man denn das Abo jederzeit kündigen? Hab auf die Schnelle dazu nichts gefunden.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Hallo Björn,

es gibt mehrere Abooptionen

Schau mal hier
https://creative.adobe.com/de/plans?store_code=de

Viele Grüsse

Ludwig

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

OK, Jahresabo. Heißt, ich muss ein Jahr bezahlen, wenn ich danach nicht mehr will, kann ich das Abo kündigen, hab ~140€ bezahlt, und dann aber kein Programm mehr.

Auch irgendwie blöd...

Muss ich mir überlegen, ob das das Richtige ist. Wenn ich's normal kaufe, kann ich es so lange nutzen, wie ich will, muss aber für Updates zahlen.

Also billiger isses, wenn man's normal kauft, jedenfalls, wenn man Photoshop im Rahmen des Abos nicht nutzt.

Ich überleg nochmal. Werde mir die Testversion runterladen, um das auszuprobieren, ich hoffe, das geht, hatte mir nämlich vor nem halben Jahr schon die 5er Testversion runtergeladen.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid, wie's geht, dafür vielen Dank!

Meine Tendenz geht doch eher in Richtung Kauf der Installations-Version

Beste Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Na ja, die Updates, zumindest für die 6er Version solltest Du auch ohne Abo bekommen. Wenn Dir LR reicht, ist die Retail-Version sicher nicht schlecht. Wenn Du ein paar Cent sparen willst, dann kannst Du ja noch etwas warten, dann bekommst Du es vielleicht noch günstiger. Bei den Investitionen, die auch Du regelmäßig tätigst, würde ich das aber eher diskret machen - passt nicht so ganz zusammen ;)
Gruß
Klaus

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!
Bei den Investitionen, die auch Du regelmäßig tätigst, würde ich das aber eher diskret machen - passt nicht so ganz zusammen
Hab länger nix gekauft, werde ich wohl auch erstmal nicht. Wüsste nicht was.
Wobei, mal sehen, was die D5 so bringt ;o))

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Worin unterscheiden sich eigentlich die CC und die 6er Version?
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

z.B. Nutzung auf iDevices (und Android?), synchronisieren usw.

Also lediglich durch Online-Features, das Programm selbst - so wie wir es auf dem Windowsrechner kennen - ist haargenau gleich.

Das Abo gab es neulich übrigens als Jahresabo für 99€ bei Amazon. Der letzte Lebenszyklus von LR war nun wenn ich nicht irre ein Jahr.

1 Jahr Abo 99€ - 1 Jahr kaufen (wenn man direkt das neue später will) 140€

Noch Fragen? Und dazu noch PS dabei...

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Klenkes hat geschrieben:Der letzte Lebenszyklus von LR war nun wenn ich nicht irre ein Jahr.
Fast zwei Jahre...

Grüße
Jockel123

Antworten