Backup-Strategien (RAW-Archivierung) bei Benutzung von Light

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich habe eine Synology NAS, das ist nicht das Problem. Ich habe das NAS bislang als reinen Server benutzt, nix synchronisiert. Aber das werde ich probieren. Jeder PC müsste das dann machen und alle müssen vermutlich dieselben Netzwerkfreigaben und Laufwerke nutzen, etc. Ja, dann das könnte klappen. Wenn ich mal Zeit und Bock habe, dann probier ich das.

Mit welcher Synology Firmware-Version kann man das Sync-Geraffel machen? Ich glaube meine ist 3.0, schon ein bischen älter das Teil.
Gruß,
Volker

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

DSM 3.0 ist tatsächlich schon recht alt...
Genau kann ich die Frage nicht beantworten, aber die Cloudstation gibt es schon lange. Jedenfalls habe ich sie schon auf meiner alten 109j benutzt, und das ist ein paar Jahre her.

Musst einfach mal nachsehen, ob die die Cloudstation in Deiner DS findest, und falls nicht, kann es auch sein, dass Du sie erst noch aus dem Paketzentrum installieren musst (sofern es das Paketzentrum unter 3.0 schon gibt).

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

DSM hat inzwischen Version 5.2 oder so.
Würde ich updaten. Der Funktionsumfang und die Bedienbarkeit sind mittlerweile sehr schick.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Das geht aber nicht unbedingt bei allen Geräten.
auf sehr alten NASen lässt sich kein ganz neuer DSM installieren.

Aber das kann man ja auf der Download-Seite von Synology herausfinden, dort wird einem für jedes Modell der passende DSM angeboten.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich möchte nur warnen:

Die Cloud Lösung funktionierte bei mir nicht wenn die Geräte unterschiedlcihe Betriebssysteme haben (Win7 + MacOS). Beie können zwar auf den katalog zugreifen finden aber nicht den Link zu den Dateien, da dise unterschiedlcih angesprochen werden.
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Welche "Dateien" meinst Du?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Roland, Du hast da vollkommen Recht. Es wird vermutlich auch unter Win nur dann funktionieren, wenn man einheitliche Laufwerke, Netzwerkanbindungen etc. wählt.
Die DSM Sache werde ich überprüfen, sollte ich meine Fotos komplett auslagern bräuchte ich eh eine größere Platte in der Synology, dann kann ich auch gleich eine neue kaufen.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hier nochmal zur Erläuterung:
Auf jedem Rechner gibt es einen Ordner Namens Cloud
Darin befindet sich ein Verzeichnis LRKatalog und darunter je ein Ordner für die Kalenderjahre.

Bild

Synchronisiert wird aber nur der Katalog an sich.
Der Unterordner mit den Vorschauen (Previews.Irdata) ist in der Cloudstation abgewählt, weil andernfalls wieder gewaltige Datenmengen und zahllose Dateien synchronisiert werden müssten.

Bild

Das beschleunigt das System immens und so wird selbst mit einer mickrigen Wlan Verbindung mit nur 3,5 MB/sek flüssiges Arbeiten möglich.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

@vdaiker
dann kann ich auch gleich eine neue kaufen.
Ich kann Dir die DS715 ans Herz legen, habe ich mir gerade angeschafft.

Sie hat 2 Schächte (nicht 7, wie der Name vermuten lässt, man kann sie aber mittels Erweiterungseinheit auf 7 erweitern), 2GB RAM und einen Quadcore Prozessor mit 1,4 GHz. Eine FPU hat sie auch, ist klar.
Kostet 377€ ohne Laufwerke.

Ich habe lange recherchiert, und mich letztendlich dafür entschieden.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

bjoern_krueger hat geschrieben:Ich kann Dir die DS715 ans Herz legen, habe ich mir gerade angeschafft.
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.
- mit 2 Platten gibt es deutlich günstigere und stromsparende Lösungen
- für den gleichen Preis wie die Basiseinheit alleine kriegt man Geräte mit 4 Schächten
- für den Preis mit Erweiterungseinheit bekommt man ein Gerät mit 8 Schächten was deutlich leistugsfähiger ist.

IMHO riecht das nach einem schlechten Kompromiss für Wankelmütige :arrgw:

Typ Betrieb[W] Leerlauf[W] Preis[€]
DX513 45 16,5 392
DS715 21,5 9,5 367
DS215j 13,5 5 145
DS414j 36,5 8,5 278
DS415play 27,5 17 390
DS1815+ 46 25 809
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten