Affinity für Windows angekündigt (Photoshop Alternative)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Affinity für Windows angekündigt (Photoshop Alternative)

Beitrag von donholg »

https://affinity.serif.com/blog/affinit ... o-windows/

Nachdem die Software für Mac eine der erfolgreichsten Neuerscheinungen im Bildbearbeitungsbereich der letzten Jahre war, darf man auf die Windows Version gespannt sein.

Betatester können sich jetzt anmelden.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich nutze es schon länger auf dem Mac, allerdings immer noch zu selten.....
kann es aber sehr empfehlen. Eine sehr gute alternative zu....... ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Ja, das hätt ich gern auch für Linux!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

wegus hat geschrieben:Ja, das hätt ich gern auch für Linux!
Oh ja, ich auch! Mit Darkroom komm ich inzwischen ja zurecht. Aber Gimp...


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Vielleicht läuft es ja in einer VM flott genug...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Danke für den Tipp Holger, aber ich war froh, als ich vor 14 Jahren auf Mac OsX umgestiegen bin. Kein Windows mehr! Als dann der iMac im vergangenen Sommer verendet ist, bin ich auf Linux umgestiegen und zufrieden. Bis auf ein paar Details läuft alles völlig leicht und geschmeidig. Da werd' ich mir kein Windows mehr antun.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

donholg hat geschrieben:Vielleicht läuft es ja in einer VM flott genug...
Ja das wäre dann der gangbare Weg!
Bei Lightroom geht es langsam nicht mehr, daher steige ich um auf Darktable (übe gerade wenn Zeit ist). Affinity wäre eine schöne Ergänzung, ich würde auch unter LINUX durchaus Geld für sowas bezahlen (nicht jede Software unter LINUX ist umsonst).
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Die erste Beta ist verfügbar, es geht looohooos. :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

frank.ho
Batterie7 Kamera
Beiträge: 251
Registriert: Sa Nov 05, 2005 10:21

Beitrag von frank.ho »

Hallo zusammen

bleibt noch zu erwähnen, dass die Affinity Programme unter Win7 zwingend das aktivieren vom Aero Teletubbi Design voraussetzen, sonst laufen sie nicht.
Irgendwas mit alten Treibern die bei Nichtbenutzung von Aero von Win7 benutzt werden, und mit denen läuft das dann angeblich langsamer. Also gibts ne Warnmeldung und das Ding geht gar nicht.
Und leider lässt sich das durch mangelnde Testversionen erst nach dem Kauf herausfinden.

Nachdem der Kunde in den englischsprachigen FAQs und Foren herumgestochert hat, findet er einen angeblichen Workaround, der aber eindeutig nicht für Dummys ist – und natürlich beim Dummy nicht funktioniert.

Aber vielleicht gibts ja hier jemand, der mit der Aussage

If you want to override the error message, you can use --no-dwm-warning on the command line

was anfangen kann.

Keine Ahnung, was die damit meinen ....

Grüsse
Frank
Ein berühmter Fotograf ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- der Fotograf nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"

frank.ho
Batterie7 Kamera
Beiträge: 251
Registriert: Sa Nov 05, 2005 10:21

Beitrag von frank.ho »

Hallo

In einem anderen Forum gabs die Dummy - Lösung
für Windows7 ohne Ballaballa Aero Design:

- Rechte Maustaste auf das Affitity-Photo Icon

- Eigenschaften

- den Pfad in Ziel (heißt das glaube ich, En: Target) ändern auf

"C:\Program Files\Affinity\Affinity Photo\Photo.exe" "--no-dwm-warning"

(also vorne alles stehen lassen und hinten das: "--no-dwm-warning" anhängen

- OK

- fertig

Danke an Markus

Mein Fehler war, das ich die mittleren " " weggelassen hatte.

Und so ausführlich steht es leider eben auch nicht in den Install FAQs von Serif und dem Forum dort.
Was ganz klar ein Minus gibt.

+++

Woanders ist dann auch noch etwas Unterfütterung aufgetaucht
https://www.netzsieger.de/ratgeber/dwmexe-deaktivieren


Schönes WE
Frank
Ein berühmter Fotograf ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- der Fotograf nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"

Antworten