Größeres Update für PS CC

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

hajamali hat geschrieben:Danke Gert Du hast es verstanden :super:
:o

Da wird ihm ja ein Lob aus qualifiziertem Mund zuteil :10:

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Nö ich bin nicht qualifiziert, ich bin ein ganz normaler Anwender ;)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hans, das wußte ich ;) Über das normal würde ich jedoch durchaus auch diskutieren wollen :P

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Warum müssen die bei Adobe überhaupt für jede Version einen neuen Ordner im Filesystem anlegen? Darin sehe ich keinen Sinn, außer dass für den Anwender eine weitere Handarbeit aufgelegt wird.

Wahrscheinlich genau aus dem Grund, dass der Anwender selbst seine Filter in die neue Version hinüber retten kann :P
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

zyx_999 hat geschrieben:Warum müssen die bei Adobe überhaupt für jede Version einen neuen Ordner im Filesystem anlegen? Darin sehe ich keinen Sinn, außer dass für den Anwender eine weitere Handarbeit aufgelegt wird.
Das machen viele Hersteller, gerade CAD Software Hersteller, damit man tatsächlich eigene Bibliotheken und Templates migrieren kann. Außerdem kann man bei eklatanten Fehlern der neuen Version zurück auf die funktionierende.
Adobe löscht den Inhalt des alten Ordners komplett mit seinen Inhalten und läßt nur den PlugIn Ordner übrig. Bild
Nach dem Kopieren der PlugIns kann man den alten Ordner dann löschen. Ein "Zurück" auf die alte Version gibt es nicht.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Dann muss ich meine Mecker-Intensität deutlich reduzieren.

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass man das eleganter regeln kann (sprich: den Plug-in Ordner einfach verschieben), aber das ledigliche Stehenlassen des Plug-in Ordners aus der alten Installation ist dann ja nachvollziehbar. Ohne genauer hinzuschauen war ich davon ausgegangen, dass da einiges mehr von der alten Installation übrig bleibt.

Ich verwende ja nur die NIK-/Google Plug-ins. Die könnte man ja problemlos verschieben. Kann ja sein, dass da andere Probleme machen könnten.
Gruß
Klaus

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Das gleiche gilt übrigens für scripte, falls jemand damit arbeitet. Auch die müssen händisch wieder wie bei den plug-ins eingepflegt werden. Alles nicht schlimm....wenn man es weiß :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

zyx_999 hat geschrieben:Ohne genauer hinzuschauen war ich davon ausgegangen, dass da einiges mehr von der alten Installation übrig bleibt.
Das ist der Grund des Übels - es wird immer in DE gemeckert, ohne vorher Gründe zu evaluieren. Und wenn Du bei Adobe nachliest, dann wirst Du feststellen, dass es für CC eine Änderung gab. Updates für Plugins werden dort ebenfalls auf dem Server von Adobe hinterlegt und automatisch eingespielt oder bei Versionsupdates übernommen.

Bestes Beispiel - die CC-Version vom Websharpener von Andreas Resch, der genau so vertrieben und aktuell gehalten wird. Funktioniert bestens. Nur die von Google nicht mehr weiter gepflegten und daher kostenlosen NIK Tools nutzen halt noch die uralte Schnittstelle.

Daher meine harsche Reaktion auf das Gemecker...schlau machen hilft, aber losmeckern ist natürlich einfacher.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Zumindest für mich alleine muss ich Dir recht geben :(
Gruß
Klaus

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Zum Glück gibts das Internet. :D
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten