Lightroom Analyse Werkzeug für Windows

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Das tut mir leid, bei mir hat es funktioniert. Weiß aber, daß der Installer eine Macke hat, muß dann wohl doch mal upgraden.

Habe die Version als Setup auf den Server gestellt: Download

Bitte zuerst per Systemsteuerung deinstallieren und dann das Setup starten. Gerade getestet und funktioniert.
Danke für Deine Geduld!
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Hab meine Kataloge auch aufgeteilt, wegen der LR Geschwindigkeit.
Ein Katalog hält 48.000 Bilder, das sind 1.033.924 Bytes (= 1 GB) auf der Platte für diesen Katalog. Die Performance von SQLite beim reinen Lesen geht schon dermaßen in die Knie, da wundert es mich nicht, daß LR langsam wird.

48.000 Datensätze sind "nix" für eine Datenbank. Die Crux ist wohl, daß alle anderen Lösungen die Installation eines DB Servers auf dem lokalen PC oder im Netz voraussetzen und die Lizenzen für MySQL o.ä. das Produkt teurer gemacht hätten. Außerdem war damals zu LR 1.0 Zeiten wohl nicht klar, daß es mal ein wichtiges Werkzeug und immer mehr die Aufgabe von PS bzgl. Entwicklung der Bilder übernehmen wird.

Da hilft wohl wirklich nur, die Kataloge klein zu halten. Ob Adobe mal ein Werkzeug zur schnellen katalogübergreifenden Suche und Bearbeitung rausbringen wird?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Es kommen sehr spannende Ergebnisse heraus, wenn ich 2013 bis heute auswerte.

1. Eine bessere ISO Performance neuerer Kameramodelle ist mir künftig mal sowas von schnuppe, wenn ich sehe, dass mehr als 50% der Bilder bei ISO100 gemacht wurden.

Bild

2. Erstaunlich ist die nahezu perfekte gaußsche Verteilung der Belichtungszeiten. Den Hintergrund habe ich noch nicht begriffen.

Bild

3. Meine meist-verwendeten Objektive hätte ich vorhersagen können.

Bild

4. Spannender ist, dass man die Zooms fast nur an den Brennweitenenden nutzt.

Bild

5. Auch die Blendenverstellung in Drittelstufen kann man sich eigentlich schenken...
Bild


Geiles Tool Gert :10: :10: :10: :10: :10: :10: :10: :10:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ach schön, daß es klappt!!!! Und ich danke Dir sehr für Deine Ausdauer, Geduld und Hilfsbereitschaft :super: :super: :super:

Wir kommen da zu exakt den selben Ergebnissen. :o

Das 24-70 ist exakt zu 99% an den Brennweitenenden benutzt worden. Das 300/2.8 habe ich nur wenig verwendet, mit dem 200/2.0 VRII aber wesentlich mehr Bilder gemacht als gedacht.

Bei der ISO bin ich vorsichtig, denn bei mir fließen noch Leica, Minolta, Casio (ja, auch die gab es mal), Panasonic und Nikon ab D70 ein.
Da ist natürlich der Peak bei 100 und 200 (D200 und D70), aber wenn ich weniger zur Verfügung gehabt hätte, sähe es vielleicht anders aus.

Andererseits fällt meine Sport-Zeit mit der D3s ins Gewicht, Fußball gab es meistens im Herbst, Winter und Frühjahr, viel Flutlicht und Regen dabei und Boxen eh in der Halle: also sehr viele Bilder mit ISO Automatik bei 1/1000 sec.und ISO 12.800.

Den netten Herrn Gauß bemühe ich mal bei der ISO Verteilung über 2 Kataloge (Dein Hinweis auf die mehrereren Kataloge war Gold wert!):

Bild

"Was lernt uns das?" : Ich bin Langschläfer (wußte ich schon) und gehe meistens im Dunkeln fotografieren (war mir auch klar). Lieber eine rauscharme Kamera bei ISO 6.400 als eine tolle mit ISO 64. Wobei: 64 ist auch schön...

Wenn Du was zu verkaufen hast Holger, laß uns reden :cool:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

donholg hat geschrieben: 2. Erstaunlich ist die nahezu perfekte gaußsche Verteilung der Belichtungszeiten. Den Hintergrund habe ich noch nicht begriffen.
Das ist einfach eines von unendlich vielen Beispielen für die Korrektheit des zentralen Grenzwertsatz. Die unabhängigen stochastischen Variablen sind halt Dinge wie das Wetter, die Uhrzeit, der Ort an dem du fotografierst usw.. Viele davon sind nicht korreliert und somit muss eine Normalverteilung raus kommen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Das man ein Zoom am langen oder kurzen Ende braucht hätte ich dir auch voraussagen können, und das ISO 100 Mein meist genutzte Einstellung ist auch :)

Schade das du das Tool nur auf Windows hast würde mich auch interessieren aber zu hause setzte ich nur MAC ein :) gut hätte noch ne VM aber den Ganzen Katalog zu kopieren hmm mal schauen aber Danke

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

stl hat geschrieben:
donholg hat geschrieben: 2. Erstaunlich ist die nahezu perfekte gaußsche Verteilung der Belichtungszeiten. Den Hintergrund habe ich noch nicht begriffen.
Das ist einfach eines von unendlich vielen Beispielen für die Korrektheit des zentralen Grenzwertsatz. Die unabhängigen stochastischen Variablen sind halt Dinge wie das Wetter, die Uhrzeit, der Ort an dem du fotografierst usw.. Viele davon sind nicht korreliert und somit muss eine Normalverteilung raus kommen.
Ich bin vor allem deshalb verwirrt, weil ich zu 98% die brennweitenabhängige ISO-Automatik verwende und gefühlt fast immer die Standardeinstellung für die längste Belichtungszeit = 1/Brennweite verwende.
Hmmm....
Das ist vermutlich der Grund, warum 1/30 sek (24mm Brennweite) und 1/15 sek (14mm Brennweite) deutlich aus der Verteilung herausragen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

@Thomas: würde es gerne für MAC umschreiben, habe aber keinen im Zugriff. Und ich müßte die Entwicklungsumgebung und alle Tools für diese Umgebung neu kaufen. Das wären ein paar Tausender.

Dann ist es sicher einfacher, den Katalog mal eben rüber zu kopieren. Ich hatte mich vertan bei der Größe, ein bestimmter Katalog hält 47.xxx Bilder und ist 1,03 GB groß. Das geht doch intern in 1 Minute.

@Holger: da kommen aber auch noch andere Effekte dazu. Z.B. bei mir die ISO Automatik mit max. ISO 12800 und längste Bel.-Zeit 1/1000. Wenn dann genug Spiele waren, konnten das schon mal einige hundert Bilder sein mit der Kombi.

Die Aussage, die auch für mich gilt, Zooms nur an den Enden zu benutzen, ist ja eigentlich wertvoll, weil man sich vor Augen führt, daß man keinen durchgängigen "Objektivpark" haben muß.
Die einzigen Zooms, die ich noch habe sind: 15-30 und 70-200. Dazwischen nur noch FB. Das 50er 1.4 und das 35er 1.8 werde ich in den Schrank legen, dafür nach einem 24er 1.4 und 35er 1.4 gucken. Mit 85 1.4 und 105 2.8 und den Zooms brauche ich nicht mehr.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Letzte Version 1.14 zum Download

Man kann jetzt die Kriterien genauer setzen und es wurde ein Bug beseitigt, der auftrat, wenn man zu viele Bilder zu schnell in der Ansicht drehte.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten