Nie wieder Bilder verschlagworten und trotzdem finden

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Nie wieder Bilder verschlagworten und trotzdem finden

Beitrag von donholg »

Ein neues Photoshop-Plugin soll mit dem mühsamen verschlagworten aufräumen und mit intelligenten Algorythmen die gewünschten Bilder finden.
Also Deep learning auf der eigenen Festplatte ohne die eigenen Fotos den üblichen Datenkraken auszuliefern.
Das klingt ja mal sehr spannend!

https://www.excire.de/home_de/

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Exc ... 10038.aspx

http://www.docma.info/blog/erster-eindr ... ung-finden

http://michaelhotopp.de/blog/excire-sea ... ng-finden/

https://www.youtube.com/watch?v=7-23_FqcBdw
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ja spannend ist es. Noch funktioniert ja mein eigenes neuronales Netzwerk. Aber für den Preis kein Fehler.
Werde es mal auf dem Laptop testen, der hat Windows 10.

Typisch deutscher Brotfresser: hochintelligent, weiß alles, kann aber nix erklären. Stock im Ar....

Das Ding hat echt Potential, zumal es ja lokal läuft und keine Netzanbindung braucht.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hört sich interessant an. Muss ich mal im Auge behalten.
Zwar verschlagworte ich meine Bilder auch jeweils beim Import. Aber halt nur mit dem größten gemeinsamen Nenner. Das nachkorrigieren und ergänzen fällt dann oft aus, da man ja endlich die Bilder ansehen und nacharbeiten möchte :-(
Würde mich interessieren, wie sich das Gemisch von bestehenden, automatisch erstellten und ggf. ergänzten Stichwörtern handhaben lässt.

Vielen Dank für erste Erfahrungen
Bernhard

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich habe keine Lust meine Fotos zu verschlagworten und habe mir mal die 15 Tage Testversion geladen. Wenn das gut funktioniert ist das gekauft :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Da bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Ich denke, so ein Tool ist, sofern es zuverlässig funktioniert für jeden hier eine Überlegung wert :)
Gruß
Klaus

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Wow....ich habe das mal kurz angetastet. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Stichwortsuche: Die Stichworte sind vorgegeben z.B. Leuchtturm innerhalb von 1 (!) Sekunde zeigt Lightroom alle Fotos mit Leuchttürmen aus der Bibliothek

2. Mit Beispielfotos suchen
Ein vorher ausgesuchtes Foto dient dann als Muster für die Suche

Faszinierend, extrem schnell ...nur das erstmalige Initialisieren dauert Stunden !
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Software die Stichworte dann sozusagen "rückwärts" in die Datenbank schreibt bzw. Du das Eintragen anstoßen kannst.
Kannst Du das mal prüfen?.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Die Möglichkeit habe ich nicht gefunden, zumindest wird nichts in die IPTC Felder geschrieben.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Sodele, auf Win 10 installiert und lange (sehr lange) gewartet bis die 45000 Bilder des Kataloges das erstemal initialisiert wurden. Das Ergebnis hat mich schlicht und einfach umgehauen! Strg+Alt+C, (vordefiniertes) Stichwort auswählen und schwups ist die (neue) Sammlung Excire Search auf dem Bildschirm.
Bei den Tests mal "schmetterling" eingegeben und... Große Enttäuschung:. "Dieses Stichwort ist nicht vorhanden ... bitte eins aus der Liste wählen"
Es muss "Schmetterling" heißen, dann gehts. Unschön, aber kein Beinbruch.
Eingeben von eigenen Stichworten habe ich auch noch nicht gefiunden aber habe gute Hoffnung in dieser Richtung was zu finden.
Ich werde mir jetzt die Version für Windows kaufen. Geht auf der web seite nicht ganz klar hervor, aber die Version ist ebenfalls verfügbar.

Ich mach mich mal wieder an die Bildersuche ...

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Und ab sofort gibt es das Zusatz Modul FA für die Gesichtserkennung. Wer Excire erworben hat bekommt dieses Modul zu Weihnachten geschenkt.

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

Antworten