Tonwertabrisse

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.

Tonwertabrisse

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:Wobei seit du die Tonwertabrisse bei mir angesprochen hast fällt es mir auch immer mehr auf bei meinen Bildern. Ich habe sogar Bilder vom 16-35 ohne Filter und ohne Nachbearbeitung wo sie sichtbar sind in LR ich muss mir mal ein anderes Programm installieren um zu schauchen ob es nicht an LR liegt.
Thomas, meinst du jetzt die Bilder, die du hier eingestellt hast?

Hm, ob LR, PS CS, CNX, etc.......durch zuviel drehen an den Reglern,
wie z.B. Tiefen/Lichter in Verbindung mit Anhebung der Kontraste und der Tonwertkorrektur kommt
es zu den Effekten und auch an der Komprimierung auf internet-taugliche Bildgröße.
Der Bilderserver tut hier bestimmt auch noch sein übriges dazu.


Gruß
Jürgen
Also ich kopiere das mal raus


Also ich meine ich habe Tonwertabrisse in Bildern an denen ich noch gar nichts korrigiert habe. Das heisst alle Reger in LR sind auf neutral auch keine Korrektur beim Import!

Das ist mir früher eigentlich gar nie so aufgefallen. Gut evt. hat es auch mit dem neusten Update auf macOS Sierra und LR zu (gut ich habe noch einen älteren iMac der noch keine 10bit darstellen kann) tun ich muss mir jetzt mal ein Nikon Standardprogramm installieren

Vor allem fällt mir das mit dem 16-35 oder dem 20er im Himmel auf. Klar sind gewisse Aufnahmen natürlich ins starke Gegen/-Streiflicht

hier mal ein Beispiel im Himmel sichtbar keine korrektur (ausser Adobe Standard Kamera Profile)
Bild


hier noch mit einer starken Tonwertkorrektur in PS damit man es besser sieht
Bild

EDIT: auf dem iPad sind die Abrisse nicht so stark warnehmbar

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich nutze auch LR und die NEFs aus der Kamera (D800) haben bei mir standardmäßig keine Tonwertabrisse. Ich habe in LR als autom. Importeinstellung die Abbildung von Nikons "Camera neutral".

Die NEFs sind 14bit, verlustfrei komprimiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass es erst beim JPG Export dazu kommt :idea: Ich verlinke normalerweise auf den eigenen Server und speichere dort passend skalierte JPGs mit 85% Qualitätsstufe. So sind mir bislang bei meinen Fotos keine Tonwertabrisse aufgefallen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch am Monitor eher auffallen, je heller man kalibriert. Die 120cd halte ich für die normalen Computerplätze zuhause für Quatsch, weil (kaum?) niemand stockdunkel macht und dann mit der richtigen Lichtfarbe genau auf 120cd aufhellt.

Darüber habe ich bei einer Hausmesse auch mal mit einem von Datacolor geredet...wenn ich helle Umgebungsbedingungen habe - die hat ein normales Arbeitszimmer/Büro mit Fenster - sind die beim Spyder vorgeschlagenen 180cd auch richtig und Ausbelichtungen oder Acrylglasbilder, die ich so entwickelt habe, passen auch an der Wand perfekt zum Bild des Monitors. Um die 120cd vorgeschlagen zu bekommen muss ich so dunkel machen, dass ich ohne Tastaturbeleuchtung genau hin schauen muss, was ich tippe.

Macht man die fraglichen Bilder, auch das von Ingo im Thread im Bildbereich, heller, treten die Tonwertabrisse auch deutlicher zu Tage. Daher folgere ich, dass heller kalibrierte Systeme das früher anzeigen.

Und nun bitte nicht das Argument, dann kalibriere dunkler - dass die Tonwetabrisse da sind ist alleine schon ein "Fehler", der nicht dadurch besser wird, dass ich ihn bei dunkler eingestelltem Monitor nicht sehe. Eine saubere Datei hat keine Abrisse.

@Thomas: Wie sehen die Bilder bei Dir denn aus, wenn Du sie mal in Capture NX-D auf machst? Hin und wieder kontrolliere ich mal zum Spaß mit Nikonsoftware, wie ich dort entwickeln würde und was im VErgleich zu LR der Unterschied wäre. Allerdings kann ich mit der D800 noch CNX 2 nutzen.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke Stefan

Ich nutze auf 14bit NEF D750 unkomprimiert.

für die Erkärung ich entwickle jedoch meistens im Stockdunkel :) bzw wenn es hell ist lasse ich die Storen herunter :bgrin:. Den Monitor habe ich bei so ca. 140cd-160cd und 6500k. kalibriert mit dem Spyer 4pro.

Ich sehe die Tonwertabrisse/Tonwertübergänge aber schon in LR bei eingepassten Ausschnitt (ohne irgend eine korrektur) noch besser als in 1:1 da sind es dann nur leichte Farbüberänge.

Ich werde aber mal Capture NX-D installieren und das zu vergelichen.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich habe mal auf meiner Platte gesucht. Zuerst dachte ich, alles ist gut, ich habe mal ein Bild mit starkem Gegenlicht extrem gequält und nix ist passiert:

Bild

Bild

Dann hab ich gedacht, Thomas Bilder waren ja anders, im Prinzip Dunkelheit, aufgehende Sonne. Also gesucht und voila :cry:

Bild

sowohl in LR "Camera neutral" als auch in CNX2 "neutral".

Schaut mir fast eher nach Reflexionen an den Linsenrändern aus, oder? Die hellen Ringe sind zentrisch um den Lichtpunkt :arrgw:

Bislang hab ich noch eine handvoll (verworfene) Bilder gefunden, die ich nie weiter entwickelt habe, weil sie nicht sooo doll waren. Aber alle vom 16-35, auch weil ich damals noch kein 20er hatte.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Jup genau das meinte ich, ich habe aber auch Bilder vom 20er die in diese Richtung gehen jedeoch viel dezenter.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schärfung ist abgeschaltet?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Schärfung ist abgeschaltet?
ja alles auf neutral

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das ist bei mir die einzige Situation, in der das mal aufgetreten ist, habe noch 3 Bilder so von diesem Tag. Es tritt auch ohne Schärfung auf (NX2 hat in neutral die Schärfe auf +2).

Komisch :kratz:

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hallo Thomas

Liegt das nicht an deinem Bildschirm?
Auf meinem NEC SpectraView 271 sehe ich das bei Deinem 2. Bild ganz schwach wenn ich das Bild, Bildschirm füllend darstelle.
Was verwendest Du für einen Farbraum?
Hast Du so ein Bild einmal ausgedruckt?
Wie sieht es da aus?

Gruss Roland

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

snow_dive hat geschrieben:Hallo Thomas

Liegt das nicht an deinem Bildschirm?
Auf meinem NEC SpectraView 271 sehe ich das bei Deinem 2. Bild ganz schwach wenn ich das Bild, Bildschirm füllend darstelle.
Was verwendest Du für einen Farbraum?
Hast Du so ein Bild einmal ausgedruckt?
Wie sieht es da aus?

Gruss Roland
Ja mein Bildschirm ist sicher nicht der beste das ist so.
Bei NEF meinte ich spielt der Farbraum keine Rolle bzw. denn kann man in LR nicht einstellen erst beim exportieren. Für die bearbeitung in PS verwende ich ProFot 16Bit.
Nein beim drucken sieht man das praktisch nicht mehr zum Glück

ich konnte diese Bild verkaufen für einen 180x120 hinter Acril. Bei deisem kämpfte ich ziemlich lange auf meinem Monitor sehe ich die streifen immer noch ganz leicht aber auf dem ausdruck kam es gut

:cool: du weisst ja wo das ist Roland
Bild

Antworten