Bildbearbeitung unter Linux mit GIMP

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung unter Linux mit GIMP

Beitrag von Helge55 »

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Linux-System (Ubuntu) und der Bildbearbeitung. Manchmal aber hapert es doch.

Kann mir also hier jemand sagen, ob und wie ich mit GIMP eine Vignettierung weg bekomme? Bisher habe ich nichts gefunden.
Ich arbeite ja nun schon seit fast eineinhalb Jahren mit dieser Kombination und hatte noch nie Probleme mit einer Vignettierung (D70). Doch mit der D700 erscheint plötzlich eine mit dem 24-50 bei 24mm. Die möchte ich weg haben.
Natürlich könnte ich sagen, das sei mein künstlerischer Ausdruck; aber ich weiß es ja besser...

Vielen Dank für Tipps.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich möchte zwar niemandem Gimp zur Bildbearbeitung empfehlen der nicht dazu gezwungen ist, aber das Gradienten-Tool kann auch radial: Radial-Tool oder komplett zu deinem konkretem Problem Vignette.

Lässt sich aber durch Google rasch finden, auch für nicht Gimp-Nutzer...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Ja Bildbearbeitung in GIMP ist hardcore (Respekt!). Ich persönlich nutze dafür unter Linux Darktable:

http://www.darktable.org/
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo, danke für eure Antworten. Das mit dem Verlaufsfilter habe ich gewusst. Aber der macht mir eine Vignettierung. Doch ich will sie los werden.

Ja, Darktable nutz' ich auch. Bisher allerdings nur für die NEF-Konvertierung und ein paar andere Dinge.

Heute habe ich fotoxx gefunden. Die ersten Versuche waren schon gut. Es kann NEF konvertieren und fein bearbeiten. Als Nächstes probier' ich das Anti-Vignettieren. :)
Mal sehen, wie es weiter geht.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Helge55 hat geschrieben:Hallo, danke für eure Antworten. Das mit dem Verlaufsfilter habe ich gewusst. Aber der macht mir eine Vignettierung. Doch ich will sie los werden.
:(( :(( :((


Das ist das Gleiche, das eine ist halt ne positive und das andere ne negative Vignette...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Nur mal eine prinzipielle Frage:
Du fotografierst mit der Einstellung Raw oder JPG?

Ich persönlich empfinde es wesentlich eleganter, die Vignettierung bereits im Raw Konverter zu entfernen, sofern gewünscht. Das können auch die meisten, wenn nicht alle gängigen Konverter (Ausnahme vielleicht ufraw).

Wenn Du JPG als Einstellung gewählt hast, schau doch mal nach, ob die In-Kamera-Vignettierungsentfernung (beim Scrabble hätte ich mit diesem Wort gewonnen :bgrin: ) möglicherweise bereits ausreicht.

Ich zähle übrigens auch zu den darktable Nutzern und gimp brauche ich im Vergleich zu damals relativ selten, meistens nur noch um die Bilder fürs Web vorzubereiten.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo, ich fotografiere in RAW.
Ich werd' demnächst mal mit Darktable üben.

Danke für eure Antworten.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Antworten