Probleme mit der Bilddarstellung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das ist doch dann aber der erste Punkt im Protokoll, oder?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

stl hat geschrieben:Das ist doch dann aber der erste Punkt im Protokoll, oder?
Jetzt weiss ich nicht so genau, was Du damit meinst.

Auf jeden Fall habe ich heute morgen noch einige Bilder bearbeitet und zumindestens auf den Laptops meiner Frau scheint es keine Probleme mehr zu geben. Jetzt werden wir nur noch am Montag sehen, wie es auf dem Büromonitor aussieht.

Passiert wohl auch deshalb, weil ich meisst während der Bildbearbeitung auch noch ander Dinge an einem anderen PC mache. :arrgw: :arrgw:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

klaus p hat geschrieben:
stl hat geschrieben:Das ist doch dann aber der erste Punkt im Protokoll, oder?
Jetzt weiss ich nicht so genau, was Du damit meinst.
Ich meine damit folgendes Bedienfeld aus dem Entwicklungsmodul von Lightroom:

Bild

Ist mir unheimlich wichtig um nachvollziehen zu können, was ich dem Bild angetan habe. Witziger weise kann ich das gerade in ACR nicht finden und im Netz finde ich nur Hinweise das dies einer der Unterschiede zwischen LR und ACR ist. Soweit zu den Kommentaren hier im Forum, dass es eh das Gleiche ist :(( Mir ist dieses Feature unheimlich wichtig, da ich jederzeit zu einem beliebigem Arbeitsschritt zurückgehen kann und davon eine virtuelle Kopie anlegen kann für eine alternative Bearbeitung.

Wenn du aber mal nicht weist, was du in ACR alles getan hast, kannst du doch einfach die XMP-Datei exportieren lassen, das steht doch alles im Klartext drin...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich benutze keine Lightroom.

Das Problem war bei meinen hoch auflösenden Monitoren nicht zu sehen. Deswegen habe ich das lange Zeit nicht bemerkt. Die letzten 1-2 Monate bin ich darüber hinaus sehr viel zwischen älteren und neueren Bildern hin- und hergesprungen. Und wenn man das nicht merkt, konsultiert man auch nicht die XMP-Dateien.

Jetzt ist natürlich alles klar. Das wird mir nicht mehr passieren.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten