Piccure+

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Piccure+

Beitrag von GertK »

Vermutlich schreibe ich ins Leere, da es alle außer mir kennen. Vielleicht interessiert es ja doch den Einen: Info-Link Richtet sich allerdings nur an diejenigen, die RAW fotografieren.

Habe durch einen Link von dem Programm erfahren, das als Stand Alone und als PlugIn für Photoshop und Lightroom arbeitet.

Habe mal für einen Test mehrere Bilder von unterschiedlichen Kameras und Objektiven damit bearbeitet. Alle Bilder in LR importiert und darauf geachtet, daß keine Schärfung erfolgt.

Das Programm unterscheidet sich von anderen, da es nicht mit Profilen arbeitet, sondern das vorliegende Bild analysiert. Ein starkes Argument, wie ich finde. Profile berücksichtigen weder die Toleranzen der Kamera noch die des jeweiligen Objektivs. Das Bild wird nicht, wie bei anderer Korrektursoftware, insgesamt "gebügelt", sondern einzelne Bildteile werden verbessert im Kontext zu der Umgebung. Dadurch wird zwar z.B. ein Kontrast verbessert, aber das Bokeh um die Bildstelle nicht beeinflußt.

Im Lens+ Modus werden tatsächlich Mikrokontraste und Strukturen erheblich verbessert. Weil dies nicht über das gesamte Bild mit einer Einstellung erfolgt, sondern lokal unterschiedlich, erscheinen Strukturen tatsächlich erheblich plastischer. Gerade Makros und Landschaftsaufnahmen profitieren davon.

Im Modus Motion+ sollen Verwacklungen korrigierbar sein. Naja, das funktioniert sehr eingeschränkt, aber wenn man ein Bild absolut retten muß, dann wird es schon etwas verbessert. Man darf es sich dann nur nicht in 100% ansehen. Hängt sehr vom Bild ab; Es funktioniert, aber man sollte keine Wunder erwarten.

Habe es lizensiert, wegen der erheblich sichtbaren Verbesserung im Lens+ Modus. Ist nicht billig (80€), aber man holt noch einiges aus seinen teuren Linsen raus. Prozente oder sonstige Vorteile bekomme ich nicht, wollte aber einfach mal meine Meinung zu der Software sagen.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Habe schon 2 Versionen davon installiert und deinstalliert, weil es mir zu brutale Schärfeartefakte gemacht hat. Ich war von dem Programm nicht begeistert. Vielleicht gibt es wieder eine neue Version (das müsste dann 3 sein :arrgw: ) und ich sollte nochmal ran :???: Nach 2 schlechten Erfahrungen wollte ich aber nie wieder da ran... IMHO ist LR und wenn es besonders schön werden soll PS CC+Resch das Optimum :!:

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Siehste, dachte ich mir schon.
Es ist tatsächlich die 3er und es nennt sich "Relaunche". 30 Tage Test.

Was meinst Du mit "PS CC+Resch"? Wer ist Resch? Stehe gerade mitten auf dem Schlauch.

Das brutale kommt von Motion+. Das lasse ich weg, nehme nur Lens+.
Und da bin ich gerade bei Haaren und Fell sehr begeistert.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich hatte mir dass auch mal angeschaut, mir gehts aber wie Stephan es war mir zu deftig.

Inzwischen nutze ich für das schärfen eigentlich nur noch das Luminazpanel von Tony Kuyper für PS (deutsche Version Andre Distel) dort kann ich die Ausgabegrösse angeben und es wird Perfekt verkleinert und geschärft

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

GertK hat geschrieben: Was meinst Du mit "PS CC+Resch"? Wer ist Resch? Stehe gerade mitten auf dem Schlauch.
Das bedarf natürlich einer Erklärung:

http://andreasresch.at/2013/04/07/web-s ... -furs-web/
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

@Hajamali: Danke für die Aufklärung, den kannte ich noch nicht.

Für Drucke, gerade sw, nehme ich den Sharpener Pro 3 aus der NIK Collection. Über die Kontrollpunkte und Auswahl der Papiersorte lassen sich damit gute Wirkungen erzielen.

Was mich am Lens+ überzeugt hat, war die dezente Bearbeitung. Vermutlich war es vor V3 nicht gut, daher wohl auch "relaunch" mit V3.

@Thomas S.: den Distel bzw. Kuyper sehe ich auch mal an, danke für den Tip!
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

@Thomas: habe mir das mit den Luminanzmasken und der Schärfung angesehen, eine reizvolle Sache. Werde mich damit mal ausführlich beschäftigen.

Lens+ macht aber nix derartiges, sondern verbessert m.E. Details und Kontraste. Damit vllt. etwas klarer wird, was ich meine, hier mal das Original:
Bild

und hier das bearbeitete (LR ausgerichtet, dann Lens+, dann in LR Feinschliff):
Bild

Will wirklich nicht in den Verdacht kommen, dafür Werbung zu machen, aber die V3 lohnt einen (nochmaligen) Blick. Habe denen aber gerade auch einen Bugreport geschickt, nachdem sich der Debugger vom Visual Studio wegen einer unbehandelten Ausnahme geöffnet hat. :bgrin:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das Original finde ich aber besser, weil die Schatten nicht so zugelaufen sind. Die bearbeitete Version ist mir schon viel zu knackig.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

GertK hat geschrieben:@Thomas: habe mir das mit den Luminanzmasken und der Schärfung angesehen, eine reizvolle Sache. Werde mich damit mal ausführlich beschäftigen.
Das Panel ist wirklich gut, aber Luminanzmasken sind manchmal Try und Error aber mit der Zeit weiss man in etwa was man anwenden kann. Aber die verkleinern schärfen funktion finde ich schon recht gut.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich habe mir mal die Testversion runtergeladen und bin durchaus angetan.
Hier gibt es 2 Beispiele (ganz unten )
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Antworten