Eigenartiges Speicherverhalten D5300

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Eigenartiges Speicherverhalten D5300

Beitrag von vdaiker »

Mir ist vor ein paar Wochen etwas eigenartiges aufgefallen: auf der Speicherkarte meiner D5300 befinden sich nach einem Tagesausflug zwei Ordner wo unterschiedliche Fotos mit demselben Dateinamen abgelegt sind:

Bild
Es sind insgesamt 7 Fotos die doppelt vorkommen (derselbe Name, aber unterschiedliche Bilder, Beispiel DSC_1850.NEF).

Ist das ein Bug oder ein Feature? Falls letzteres, wie kriegt man das hin?
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Sind die Bildinhalte auch identisch oder verzählt sich die Maschine, weil der Bildzähler auf den karten unterschiedliche Anfangsstände hatte?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

bei mir wandern auch immer wieder Karten zwischen den Bodies hin und her (jaja, ich weiß, ...)
dediziert isses mir nie aufgefallen, aber wenn ich dann mal wieder aufräume, kommt mir sowas scheinbar unter. Ich verdräng's gleich wieder.
Aber es stimmt schon, wie Holger sagte. Bildzähl-Einstellungen können sowas wohl verursachen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das ist ein- und dieselbe Speicherkarte in ein- und derselben Kamera binnen weniger Stunden. Die Bildinhalte sind völlig verschieden, völlig unterschiedliche Fotos aber mit demselben Namen.
Das einzige "außergewöhnliche": zwischendrin musste ich mal den Akku wechseln.
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

hmmm, falls die interne Batterie schwächelt, könnte damit der Zähler einen Reset erfahren haben. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Du hast anscheinend mehrere Ordner - 100D5300 und 101D5300. Wenn man die Nummerierungsoption auf "Aus" hat, dann wird alle 999 Dateien ein neuer Ordner angelegt und die Dateinamen beginnen wieder bei 1.

Bei Deiner scheint es "d4 Nummernspeicher" zu sein. Ich tippe mal, dort ist "Aus" gewählt.

Dagegen spricht, dass Du 1850 als Zahlenwert hast :arrgw: Könnte es sein, dass Du "DSC_1" als Präfix für die ersten 10.000 Bilder eingestellt hast und somit nur die 850 die eigentliche Zahl ist?

Da Nikon nur 9999 durchnummeriert stelle ich immer "_SM1" oder dann "_SM2" usw. ein, um meine Bilder durchlaufend zumindest bis 99.999 zu nummerieren. Aber solange ist bei mir noch kein Body geblieben

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Der Nummernspeicher ist eingeschaltet, die Kamera sollte also bis 9999 durchzählen, außer ich setze ihn selber wieder zurück.
Den 101D5300 Ordner hat die Kamera selber angelegt, anscheinend hat sie wohl irgendwie gedacht, der Zähler würde überlaufen.

Na ja, das könnte ja irgendein komischer Firmware Bug sein. Was aber nicht sein darf ist, dass die Kamera unterschiedliche Fotos mit demselben Namen anlegt, das kann doch irgendwie nicht angehn. Wenn ein neuer Ordner, dann sollte sie bei 0 anfangen und nicht bei 1850.

Falls ich im Anfall geistiger Umnachtung die Speicherkarte zwischenzeitlich in die D810 gesteckt haben sollte, dann würde diese ihre Fotos nicht in einem D5300 Ordner speichern und schon gar nicht wissen können, dass es schon eine DSC_1850 gibt. Und ausserdem habe ich der D810 etwas anderes vorgegeben als DSC_, was bei der D5300 leider nicht geht.

Sehr suspekt. Vielleicht kann man die Kamera irgendwie dermassen durcheinanderbringen wenn man den Akku wechselt??? Das ist das einzigste was mir einfällt.

Muss mal checken was ein EXIF Viewer sagt bzgl. der gemachten Auslösungen. Da die Kamera noch relativ neu ist, und noch keine 9999 Auslösungen drauf hat, müßten eigentlich EXIF und DSC_1xxx ziemlich identisch sein.
Gruß,
Volker

Antworten