.NEF in .JPG transformieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
H-B
_
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 16, 2014 20:54

.NEF in .JPG transformieren

Beitrag von H-B »

Hallo, ich bitte um Eure Hilfe:
Ich speichere in der Kamera (D7000) in .NEF- bearbeite die Bilder mit Adobe elements organizer 14 - bin zufrieden, leistung gegen früher in .JPG um welten besser.
Nun meine Frage: ich möchte meine Bilder auf dem eigenen PC in .NEF behalten. bilder die ich an Bekannte weitergebe sollen in .JPG gewandelt sein.
Und genau damit habe ich Probleme!
Wie kann ich z.B. 50 Bilder einer Abifeier im Stapel in :JPG-format auf einen
stick schicken?
(Bitte so erklären, daß ich`s kapiere!)

Liebe Grüße
Horst

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo Horst,

öffne die NEF´s - Anzahl abhängig von der Größe des Arbeitsspeichers - im Editor. Dann im EDITOR unter dem Menu "Datei" wählst du "Mehrere Dateien verarbeiten..", Dann kannst du die Einstellungen nach deinem Wunsch auswählen.
Viel Erfolg :super:

Gruß
Tommy

H-B
_
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 16, 2014 20:54

Beitrag von H-B »

Hallo Tommy,
ich muß mich nochmal melden.
Wenn ich den Editor öffne, Bilder auswähle und öffne, dann werden sie in einem zweiten Fenster ( Camera RAW 9.5 Nikon D 7000 ) geöffnet.
Nun kann ich nicht mehr (oben links) auf "Datei" zugreifen,
Erst wenn dieses zweite Fenster wieder geschlossen ist, kann ich auf "Datei" zugreifen.
Was mache ich falsch?
Gruß Horst

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Die Nikon-Software wäre eine alternative, man kann dort auch Stapel bearbeiten, es werden die Kameraeinstellungen gewählt. Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo Horst,

ich tippe mal, dass deine Voreinstellungen in diesem Fall automatisch den ACR startet. Wichtig ist das du die Datei(en) im Editor geöffnet und bearbeitbar bzw. speicherbar hast.

Ich glaube meine erste Beschreibung taugt nix, also neuer Versuch :bgrin:
Wähle dein(e) NEF-Bild(er) im Organizer aus, Rechtsklick "Mit Editor (in älteren Version "Photoshop Elements") bearbeiten", jetzt öffnet sich das ACR-Fenster. Bei mehr als einem Bild "Alles auswählen" nicht vergessen, dann "Bild(er) öffnen, ACR-Fenster schliesst sich und man hat die NEF-Datei(en) im Editor.
Viel Erfolg :super:

Gruß
Tommy

Antworten