View nx-i

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Dein Vergleich hinkt aber, weil NX-i ebenfalls die NEF-Datei braucht ;-)

Da wird nicht nennenswert weniger Datenverkehr anfallen, ob Du NEF+XMP oder NEF mit enthaltenem XMP aus dem Keller auf die Terrasse schickst.

Was aber natürlich stimmt ist, dass LR hier sehr clever vor geht und mit dem Smartpreviewteil wirklich nur einen Bruchteil der Daten zur Deiner Terrasse sendet :super:

Das Argument ist aber nur was für die (hier nicht anstehende) Diskussion, ob LR oder Nikonsoftware ;)

Bei NX-i oder NX-alt sehe ich nach wie vor NX-alt deutlich vorne.

BTW, ein paar Bilder mit XMP-Daten habe ich auch, weil ich mal eine Zeit lang zu doof mit LR war :hehe: Wenn ich Daten sichere, dann habe ich zumindest den Eindruck, dass die vielen kleinen XMP nur schnarchlangsam auf die Synology wandern :!: Schon daher meide ich XMP...

olafkerber
_
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 22, 2016 8:14
Wohnort: Hamm

Beitrag von olafkerber »

Vielen Dank für die z.T. brauchbaren Ratschläge!

Da es ja immer wieder den einen oder anderen Kl....er gibt, entartet das wohl hin und wieder auch! Naja...

Wer aufmerksam gelesen hat, der dürfte gesehen haben, das NX2 vorher automatisch einen Ordner "Originals" angelegt hat und eine ECHTE bearbeitete Version erzeugte, die man jederzeit problemlos "teilen" konnte.

ViewNX-i macht das leider nur nachdem man diese Datei (und da ist es unherblich ob NEF, JPG oder oder oder) "KONVERTIERT! hat (IMO irrenführender Sprachgebrauch). Also auch mit EXPORTIEREN (ich nutze nebenbei auch LR) kommt man hier nicht weiter!

Wenn es jetzt für den "einen" auch verstörend wirkt, ich hab doch tatsächlich das "F" Manual gelesen und es steht beschissen beschrieben drin (halt "f" wörtlich)! Wie war das noch? Du installierst nicht um Lösungsvorschläge zu unterbreiten? Folglich kennst Du das Progi nicht und kannst also nichts gehaltvolles dazu beitragen, als etwas heiße Luft. Da gibt es dann auch ein passendes Sprichwort: Wer keine Ahnung hat..... Danke!

Mit View NX-i mag es datentechnisch weniger Müll erzeugen, macht es aber etwas umständlicher, insbesondere wenn man die bearbeiteten Bilder evtl. in einer Dropbox zur Verfügung stellen will (ein "Export" für Fb, Youtube und Nikon Image Space wird angeboten, wenn man seine Zugangsdaten dazu im Progi speichert - finde ich persönlich bescheiden, aber ist auch nur meine Meinung).

Kann hier also jetzt geschlossen werden. ;-)

Gesperrt