Download von der D500 mit USB Kabel via Nikon Transfer

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Download von der D500 mit USB Kabel via Nikon Transfer

Beitrag von klaus p »

Da mir die Übertragung der Bilder von den Speicherkarten im PC zu langsam ging, (ich hatte bisher nie Lust den L-Winkel abzuschrauben), habe ich jetzt die Kamera per USB Kabel (3.0) an den PC gehängt.

Zu meinem Erstaunen erkennt Nikon Transfer die D500 sofort und liesst die Daten vom XQD Drive ohne Probleme mit hoher Geschwindigkeit, ignoriert aber komplett die Daten vom SD Drive. Ich finde auch keinen Weg in Nikon Transfer, den zweiten Drive (also SD) anzusteuern. Mit der D810 habe ich es noch nicht probiert.

Ich bin sicher, dass die Lösung ganz banal ist, aber ich komm' nicht drauf.

Hat jemand eine Idee oder gar profundes Wissen? :)

Danke!
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Offizielle Anfragen bei Nikon zu derartigen Problemen können hier gestellt werden:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_c ... nformation

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Schau mal ins Handbuch, S. 257, ganz oben. Dort ist beschrieben, wie man bei der Wiedergabe die aktive Speicherkarte wechselt. Vielleicht ist das auch der richtige Weg für den Transfer...

EDIT donholg: Persönliche Auseinandersetzung bitte per PN

EDIT: Vielleicht geht es auch wie beim Formatieren - Drehen am vorderen oder hinteren Einstellrad wechselt zw. den Karten.

Oder man definiert die SD-Karte als primäre und dann greift Transfer auf die Daten da drauf zurück :idea:

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Danke.

Unter den Preferences im Nikon Transfer gibt es ein Häkchen, das sagt (switch over to second slot after transfer). So schön, so gut.

Nachdem ich nun aber mit dem primären und dem sekundärem Fach herumprobiert und auch jedem Drive einen separaten Ordner zugeordnet habe, beim Wiedergabe Menü die Rubrik "Ordner" auf "Alle" gesetzt habe, erkennt Transfer nun zwar gerade noch die Kamera, aber keine Drives mehr.
Die Auswahl des primären und de sekundären Fachs spielt jedenfalls keine Rolle.

Die Anleitung auf Seite 256 ist nur für die Wiedergabe über den Kameramonitor bedeutsam.

Ich glaube, da werde ich noch ein bisschen probieren müssen. :evil:
Ich werde berichten. :)
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Also, das erste Problem, nämlich dass ich garnichts mehr gesehen habe, habe ich gelöst.

Mein Foto-PC läuft mit Windows 10 und da hat der Microsoft Phone Companion zugeschlagen. Also in den Autoplay Ordner gegangen und der D500 Nikon Transfer als Default zugewiesen.

Das Häkchen an "switch over to second lot after transfer" hat nicht funktioniert.

Ich suche weiter ...... :evil:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Nachdem was ich bisher gelesen habe, wird ja in Nikon Transfer die Kamera erkannt und als solche in einem Kästchen ausgewiesen (D500, D800 whatsoever)

Dieses Kästchen müsste bei Dual Slot Kameras unten rechts ein kleines Dreieck aufweisen, auf welches man klicken muss, damit sich ein Subfolder öffnet und man den entsprechenden Drive auswählt.

Bei mir taucht das aber nicht auf. Ich bilde mir ein, ich habe die neueste Variante des ViewNX-i, aber es funktioniert nicht. :evil:

An den Kameraeinstellungen scheint es also nicht zu liegen ..... :?:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Also, der grossen Aufregung kleiner Sinn ist folgender:

Die D810 funktioniert an Nikon Transfer. Wie oben beschrieben kann man in NT das Kästchen mit der Kamerabezeichnung anklicken und dann öffnet sich der Subfolder, wo man den entsprechenden Slot auswählen kann.

Bei der D500 funktioniert das scheinbar nicht (bei er D5 weiss ich es nicht).
Ich vermute aber, dass es an der Konfiguarion von QXD und SDXC liegt.

Bei Nikon selber heisst es, dass man nur von der Karte im Primärfach runterladen kann es sei denn, die "camera with the UBS option is set to mass storage". Wie und wo man das einstellt, keine Ahnung. :hmm:

Zumindests kann ich die Foddos vor allen Dingen auf Reisen von der QXD Karte runterladen, ohne dass ich mir noch den speziellen und relativ teuren card reader von Sony kaufen und mitschleppen muss.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

an der D4 war es umgekehrt: CF-Karte wurde per USB-Anschluss erkannt, XQD-Daten nur über Ethernet (hatte keinen xqd-reader und NikTransfer).
Wenn ich die D810 mit USB an Win10 anschließe wird sie ganz normal wie ein Reader mit zwei Karten erkannt und von beiden neuen "Laufwerken" kann ich Daten ziehen. Allerdings eeeelend langsam.
Habe auf CF die NEFs und auf SD die JPGs. Beim Import in LR wird beides wie eines behandelt, aber das habe ich LR so eingestellt.

Wie nutzt Du beide Fächer ?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Torsten, ich mache nur NEFs, die ich dann in aller Ruhe bearbeite. Für mich gibt es keinen Grund, aus dem ich Bilder mal schnell bräuchte.

Der zweite Slot ist bei mir immer Reserve, d.h. ich kann durchgehend RAW fotographieren, bis beide Karten voll sind (rein theoretisch). Bei der D500 habe ich jetzt eine 128 GB QXD und eine 128 GB SDXC drin. Zumindestens meine Fau sollte damit den nächsten Urlaub überleben ;)

Bei der D810 habe ich im Primärfach eine 128 GB SDXC drin und eine 32 GB CF. Für diese Kamera möchte ich mir aber keine weiteren Karten mehr kaufen, weil ich überzeugt bin, dass die Nachfolgerin vielleicht nur noch QXD Kartenslots hat und dann stehe ich wieder mit "alten" Karten da.

Wenn ich so dran denke, dass wir bei der E990/995 mal mit 512 MB und 1 GB Karten angefangen haben und da passten sogar Bilder drauf :bgrin: :o
.

PS: wie schnell NT die Bilder von der D810 zieht habe ich noch nicht probiert. Von der D500 geht es jedenfall richtig schnell.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

die D500 dürfet das schnellere USB verbaut haben.
Ich hab ja auch nur gefragt, um eventuelle redundante Dateien auf beiden Karten als Ursache ausschließen zu können.
Wenn Du die erkannte Karte rausnimmst und die Kamera anschließt, erkennt er dann die andere? (denk' nur so laut vor mich hin)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten