LR: Gruppenbild: Personen von einem Foto ins andere kopieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

LR: Gruppenbild: Personen von einem Foto ins andere kopieren

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

Gibt es eine Möglichkeit, Teile eines Bildes in ein anderes zu kopieren, ohne dass man es groß sieht?

Hintergrund: ich habe Klassenfotos von Grundschulkindern gemacht, und es ist praktisch immer so, dass irgendein Kind die Augen zu hat oder komisch schaut. Selbst wenn ich 30 Bilder mache, perfekt ist keines.

Daher würde ich am liebsten einzelne Gesichter von einem Foto ins andere kopieren.

Ich fürchte, das wird in LR so nicht gehen, aber in PS doch bestimmt, oder? Leider habe ich mit PS fast keine Erfahrung. Es gibt dort doch die Möglichkeit, mit Ebenen zu arbeiten, könnte man dann nicht zwei Bilder übereinander legen, und ins obere ein "Loch" machen, durch das ein Gesicht des unteren Bildes durchscheint?

Edit:
Ich habe dazu ein Tutorial gefunden, in dem erklärt wird, wie man mehrere Fotos sozusagen in eine Datei packt, sodass jedes Foto eine eigene Ebene darstellt. Aber schon das bekomme ich nicht hin. Im Tutorial wird gesagt, ich soll mittels Verschiebewerkzeug, das eine auf das andere Foto schieben. Das kann ich zwar machen, aber es wird keine neue Ebene erzeugt. Ich kriegs einfach nicht hin.

Ich hab's mit jps als auch mit PSD-Dateien versucht. Ich bekomme keine neue Ebene hin.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

LR wohl eher nicht...

Für diese Aufgabe und dein Benutzerprofil dürfte Photoshop Elements das perfekte Tool sein. PSE kann man in 3 Modi von kompletter Assistenz bis PS ähnlich betreiben. Das von dir gestellte Problem ist wahrscheinlich im einfachsten Modus durch Assistenten zu lösen. Falls diese versagen sollten ist dann halt viel Handarbeit angesagt, dazu gehört aber viel Lesen, Verstehen und Üben und bestätigt dann die alte 'nix ist umsonst' Weisheit.

Installier dir doch einfach eine Testversion und probier es aus...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

stl hat geschrieben: Installier dir doch einfach eine Testversion und probier es aus...
:super:

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich habe ja Photoshop in Rahmen meines Monatsabos sowieso.
Habe es auch fast hinbekommen, aber nur, wenn die Bilder ziemlich genau übereinander passen. Falls das nicht der Fall ist, geht es nicht gut. Man müsste die Ebenen irgendwie von Hand verschieben, sodass die relevanten Gesichter schon deckungsgleich sind. Dazu müssten die Ebenen transparent sein, damit man das beim verschieben erkennen kann.
Als das geht bestimmt, werde mal noch nach Tutorials schauen.
Viele Grüße,
Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Björn, sorry, aber nach den Aussagen von dir, bist du mit PS völlig überfordert und scheiterst an den einfachsten Dingen. PSE hat die Assistenten für Leute wie dich...

Ebene verschieben: Move-Werkzeug
Ebenentransparenz: Slider oben in der Ebenenpalette
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Du hast komplett Recht!
Ich beschränke mich bei der Bearbeitung meiner Fotos auf die Möglichkeiten von Lightroom, Photoshop verwende ich praktisch nie. Eigentlich reichen mir die Funktionen von LR auch komplett aus, es ist ja schon ein riesen Fortschritt gegenüber Nikon Capture/View.

Aber jetzt bei den Gruppenaufnahmen der Kinder aus der Schule meines Sohnes, ist das geschilderte Problem aufgetaucht. Immer hat irgendwer die Augen zu oder albert herum.

Leider fehlt mir etwas die Zeit, mich mit dem Thema detailliert auseinander zu setzen, obwohl ich es sehr gerne machen würde.
Werde mir stattdessen dann mal PSE runterladen und ausprobieren, ob die Assistenten mir helfen können.

Eigentlich ja absurd, da habe ich Photoshop auf der Kiste installiert, und benutze dann PSE.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

bjoern_krueger hat geschrieben: Eigentlich ja absurd, da habe ich Photoshop auf der Kiste installiert, und benutze dann PSE.
Dann verfolge doch einfach mal Deinen guten Gedanken :)

Zum einen kann man einfach mal Tutorials lesen/ansehen und zum anderen hab ich noch einen Tipp. Damit Klar wird, wie ich das meine, nenne ich einfach mal Pixelmaße: 3000x2000

Mach eine Datei mit 6000x2000 auf, kopiere in die rechte Hälte das Endbild, in das Du noch was rein kopieren willst und in die linke nach und nach jeweils das Bild, aus dem Du heraus kopieren willst.

Dann nimmst Du das Stempelwerkzeug und kopierst Kind für Kind, was Dir gut erscheint. Dabei kann man einen Radius kleiner als den Kopf nehmen, wenn man nur geschlossene Augen, zwinkern o.ä. weg machen will und wenn jemand den Kopf gedreht hat, dann den Radius so groß wie den Kopf wählen und einfach die komplette Birne rüber stempeln.

Mit dem weichen Rand muss man etwas experimentieren, ich nehme zus. eine recht hohe Deckkraft. Die Maus ruhig halten, je nach Deckkraft muss man 2, 3 oder mehrmals auf die selbe Stelle klicken oder direkt 100% nehmen.

Bei 30 Kindern mache ich übrigens an die 100 Bilder, damit ein gutes dabei ist. Auch da muss man dann normalerweise noch 1 oder 2 Gesichter stempeln...Kinder halt :cool: :bgrin:

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Darf mit dem stempeln ist eine gute Idee, dass werde ich ausprobieren.

Ich finde Gruppenbilder schon sehr aufwändig, gerade bei Kindern. Da sind immer ein paar besonders lustige Witzbolde dabei, die meinen, faxen machen zu müssen. Und wenn man davon gleich zwei oder drei hat, wird es schwierig.

Macht aber trotzdem Spaß, Kinder zu fotografieren, finde ich.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Hab mir PSE runtergeladen, wollte es testen, im Verlaufe der Installation habe ich die Meldung bekommen, dass eine gültige Lizenz gefunden wurde, und ich die Vollversion verwenden könne.

Verstehe ich zwar nicht, aber egal. Vielleicht weil ich das Abo für 11,89€ im Monat habe, das aber eigentlich nur LR, PS und Bridge enthält.

Wie auch immer, PSE läuft leider nicht. Es startet noch nicht mal. Nach ein paar Sekunden erscheint eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht richtig funktioniert.

Kann es sein, dass das normale Photoshop und PSE nicht gleichzeitig installiert sein dürfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »

Dürfen beide installiert sein.
Schaust Du ab und zu in Dein Postfach ?
Tu nicht so erwachsen. Sei mehr Kind, desto erwachsener bist Du.

Antworten