Erweiterte Panoramas erstellen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Erweiterte Panoramas erstellen

Beitrag von Belli »

Die bestehenden Beiträge, welche sich mit dieser Frage befassen sind mindestens 10 Jahre alt. Ich erlaube mir daher, diese Frage neu zu stellen.

Ich erstelle gerne Panoramabilder mit PS Elements 15. Bis jetzt habe ich die jeweils horizontal (oder seltener vertikal) in Hoch- oder Querformat zusammengesetzt. Kann man auch quasi 2-dimensionale Panoramas erstellen, d.h, z.B. zwei oder mehr horizontale Panoramas übereinander? Zusammengesetzt ergäbe das nicht mehr unbedingt ein Panoramabild; viel eher ein "normales" Bild mit einer sehr hohen Auflösung. Zusätzlich könnte man so auch mit grösserer Brennweite arbeiten und bekäme verzerrungsärmere Bilder.

Thomas

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das beste Tool hierfür ist PTGui, aber man braucht etwas Einarbeitungszeit, wenn die Bilder nicht vom Stativ gemacht wurden, sondern Freihand und die Automatikfunktion keine hinreichende Qualität liefert. Man kann das Ergebnis anschließend nach Photoshop inkl. der gestichten Ebenen exportieren und dort weiter bearbeiten.
Ist aber nicht ganz billig.

Die beste mir bekannte Freeware ist Microsoft Image Composite Editor (ICE).
Man hat aber nur eingeschränkte Möglichkeiten, die Zusammensetzung der Einzelbilder zu beeinflussen.
Wenn es auf Anhieb passt, sind die Ergebnisse super, wenn nicht, kommt man meist mit dieser Software nicht zum Ziel.

Eine weitere Freeware mit deutlich größerem Umfang an Einstellungsmöglihkeiten ist Hugin.
Die neueste Version von Hugin ist nur noch für 64bit Rechner geeignet.
Hugin für 32bit Systeme gibt es noch auf der Webseite des Anbieters.
Die Oberfläche ähnelt der von PTGui, ist in der Stichingfunktion aber nicht so leistungsfähig wie PTGui.


Da ich seit einigen Jahren PTGui nutze und damit bestens zufrieden bin, habe ich keine tagesaktuellen Erfahrungen mit anderen Programmen, die es aber auch noch zahlreich gibt.

Lightroom 6 kann anscheinend nur in der Mietversion Panoramen zusammensetzen? Da ich mit der 5er Version "offline" arbeite, kann ich hierzu nichts beitragen. Vielleicht können andere mehr dazu sagen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

donholg hat geschrieben:Die beste mir bekannte Freeware ist Microsoft Image Composite Editor (ICE).
Man hat aber nur eingeschränkte Möglichkeiten, die Zusammensetzung der Einzelbilder zu beeinflussen.
Wenn es auf Anhieb passt, sind die Ergebnisse super, wenn nicht, kommt man meist mit dieser Software nicht zum Ziel.
Das gilt auch für LR CC (also die Mietversion).
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten