darktable jetzt offiziell auch für Windows

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

darktable jetzt offiziell auch für Windows

Beitrag von dampfbetrieben »

Hier der Link für die Neuigkeit. Ich hatte dies auch in einem Nachbarforum geschrieben.

Zusammengefasst: In der Person Peter Budai hat man einen Maintainer und Entwickler gefunden, der das Projekt unter Windows betreut. Das Team ist gerade dabei, die ersten offiziellen Windows Builds zu veröffentlichen.
Diese sind Pre-Alpha Stadium, also vmtl. noch nichts für schwache Nerven, aber im zugehörigen pixls.us Thema gibt es bereits sehr zufriedene Anwender.


Ich persönlich freue mich sehr darüber. Zwar nutze ich primär Linux Kisten um meine Fotos zu bearbeiten, habe aber bald die Möglichkeit, auch darktable vollkommen unabhängig vom OS zu nutzen. Damit vergrößert sich der Bereich der für mich interessanten SW, die auf allen drei großen OS nutzbar ist.
Ich wünsche dem Team weiterhin alles Gute und hoffe, dass die vergrößerte Nutzerbasis helfen wird, darktable noch interessanter zu machen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Oh prima. Da bekommt der Monopolist ein wenig Konkurenz.
Bin gespannt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Das ist eine tolle Nachricht! Auch ich tendiere zu Software die es OS unabhängig gibt. Darktable ist von der Leistung her sehr ordentlich und Tutorials gibt es ebenfalls viele!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Version 2.4.0 ist veröffentlicht und kann folgend herunter geladen werden:

https://github.com/darktable-org/darkta ... ease-2.4.0
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten