Adobe Alternativen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Adobe Alternativen

Beitrag von stl »

Hatten wir so einen Thread nicht schon einmal? Ich finde ihn leider nicht auf die Schnelle..., falls es ihn gibt, bitte dahin verschieben.

Nachdem ich nun die letzten Jahre die Adobe-Abo-Veranstaltung mitgemacht habe, hat Adobe es nun mit der LR Classic Version geschafft, mich davon zu überzeugen, dass eine Alternative her muss. Denn sowohl die Performance/Stabilität ist völlig unterirdisch, als auch die Vision wo der Adobe Zug so hinfahren wird...

Für mich wäre es wichtig, dass die Software unter Windows und wenn möglich unter Linux läuft. Mit letzterem meine ich aber keinesfalls Opensource oder Freeware sondern bin auch unter Linux gerne bereit für benutzbare Software zu bezahlen. Rawtherapee, Darktable, Gimp und Co. sind ja schöne Experimente, ich habe aber das Vertrauen verloren, dass diese Produkte jemals ihre nerdigkeit so weit zurückschrauben werden, dass sie für die breite Masse einsetzbar werden.
  • CaptureOne: ist mir zu behäbig, werde nicht warm damit. Vielleicht auch weil die Entrauschung nicht annähernd an die Sony Kamera-interne Version heran kommt...
  • PaintShop Pro: tritt selbstbewusst auf :"Branchenführender Fotoeditor‎", "Photoshop hat seinen Meister gefunden". Aber benutzt das irgendjemand und kann etwas dazu sagen?
  • Luminar: wirbt mit "Best of the Year. 5 Years in a row." im Mac store. Hat das schon mal jemand probiert? Oder deren Aurora?
Gibt es sonst noch heiße Tips? Zur Zeit mache ich fast alles mit LR und benutzte NIK-Filter nur zur Dramatisierung falls nötig und PS für größere Stempel-Aktionen und sonstige Montagen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ist denn von DXO was zu hören, dass sie vielleicht eine Bildverwaltung hinzufügen? Zur Zeit ist es doch mehr ein reiner RAW-Konverter, oder?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hat jemand in letzter Zeit mal ON1 probiert? Sieht nach einer kompletten LR-Alternative aus. Vor ein paar Jahren hatte ich mal auf einen Hinweis aus dem Forum hier deren freie Filter-Collection getestet und mich dann fast ein wenig geärgert Geld für die NIK-Filter ausgegeben zu haben...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Ich möchte der Liste der Kandidaten Affininty hinzufügen. Das werde ich im Winter als erstes mal testen.
https://affinity.serif.com/de/photo/

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich hab gerade mal auf die Web-Seite geschaut. Kann es sein, dass es bei Affinity kein Bibliotheksmodul gibt?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

stl hat geschrieben:Ich hab gerade mal auf die Web-Seite geschaut. Kann es sein, dass es bei Affinity kein Bibliotheksmodul gibt?
Hat es meines Wissen nach nicht. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass dies nicht die Aufgabe der Bearbeitungssoftware ist. Ich bearbeite mit LR und verwalte mit Daminion. Ich finde die LR Verwaltung nicht gut und zu unflexibel

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei Affinity ist der Schattenregler unbrauchbar.

Luminarbericht von Photoscala:
https://www.photoscala.de/2017/11/02/an ... om-killer/
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Bei Affinity ist der Schattenregler unbrauchbar.

Luminarbericht von Photoscala:
https://www.photoscala.de/2017/11/02/an ... om-killer/
Guter Bericht, also ich hab mir Luminar auch schon angeschaut bzw. gekauft aber dann halt wieder verworfen da es keine Verwaltungsfunktion gibt dich ich bei LR doch sehr schätze aber mal schauen wie die 2018er Version wird und wie es weiter geht.

Denn LR Classic ist ja nicht wirklich der grosse Wurf ein paar Detail Verbesserungen sonst nichts.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Thomas S. hat geschrieben:
Denn LR Classic ist ja nicht wirklich der grosse Wurf ein paar Detail Verbesserungen sonst nichts.
Wenn ich mir aber das hier alles so durchlese und meine eigenen Erfahrungen mit einfließen lasse,
dann gibts wohl doch nicht sooooo die Alternative.......oder..... ;)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Solange LR und PS noch so funktionieren wie jetzt sehe ich für mich auch noch keinen Grund zu wechseln.

Spätestens mit Zwang zur Cloud bin ich dann weg und wechsle zur dann besten Alternative, auch, wenn die im Vergleich zu Adobe schlechter ist
Gruß
Klaus

Antworten