Probs mit der Darstellung bearbeiteter RAWs in View NX-i

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Probs mit der Darstellung bearbeiteter RAWs in View NX-i

Beitrag von ony »

Hallo,
vielleicht hat hier jemand eine Idee zu meinem Problem und hat einen Tipp für mich.

Wenn ich im Nikon-Viewer NX-i eine bearbeitete RAW-Datei von meiner D7200 ansehe ist das Bild unscharf, d. h. es fehlt "die letzte Auflösungsstufe" (ich nenne das jetzt mal so*).
Es verhält sich genau so, wie wenn ich bei einem unbearbeiteten Bild den „RAW-Button“ (Vorschaubild/RAW-Bild) drücke.
Dies geschieht mit bearbeiteten RAW-Dateien von meiner D90 nicht, hier ist auch das bearbeitete Bild scharf.

Ich habe zur Kontrolle ein D7200-Testbild in JPG bei höchster Auflösung und Qualität (nicht weiter bearbeitet) konvertiert. Das JPG ist scharf! Beim hin- und herschalten sieht man sehr schön dass dem RAW Schärfe/Auflösung fehlt, beim JPG ist alles in Ordnung.

*Starte ich das Bild im Capture NX-D wird das Bild quasi "in drei Stufen" dargestellt. Erst sehr grob, man sieht die einzelnen Pixel, dann wird's feiner und wenn der Wartekreisel fertig ist, ist auch das Bild "knackscharf".

Es erscheint mir so, als würde der Viewer "nach der zweiten Stufe aufhören" das Bild kpl. zu laden/darzustellen. Es ist dann egal ob ich Vorschaubild oder RAW-Ansicht wähle (RAW-Button).

Wenn ich in der Ansicht auf 0,5 oder 1 stelle, wird das Bild ebenfalls scharf dargestellt, nur in "an Bildschirmgröße anpassen" nicht.

Ich habe ein paar bearbeitete RAW-Bilder in einen Testordner kopiert. Es wird der Bearbeitungsordner NKSC_PARAM eingefügt/angelegt.
Die Bilder sind, wie beschrieben, unscharf.

Ich wechsele in Capture NX-D und wähle bei den Bildern "Zurück zum Zeitpunkt der Aufnahme" aus und lösche den Bearbeitungsordner NKSC_PARAM.
Wenn ich jetzt bei den (wieder) unbearbeiteten RAW-Bildern die Vorschauansicht anwähle, sind sie scharf.

Belasse ich den NKSC-Ordner in dem Verzeichnis bleibt das Bild unscharf, auch wenn die Bearbeitungsschritte zurückgenommen wurden (Zurück zum Zeitpunkt der Aufnahme).
Der Ordner muss also mit gelöscht werden.

Klicke ich bei den jetzt wieder unbearbeiteten Bildern den Button "RAW" an, werden diese unscharf.

Also nur unbearbeitete RAW in der Vorschauansicht werden scharf dargestellt.
Meine D90 Bilder habe ich nochmal kontrolliert, da ist es nicht so. Auch bearbeitete RAW-Bilder aus der D90 werden im Viewer scharf dargestellt.

Gibt es etwas einzustellen was ich bisher übersehen habe?

Gruß & Dank, Roland

Antworten