ViewNX - Keine Karte mehr

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

ViewNX - Keine Karte mehr

Beitrag von noframe »

Heute wollte ich "mal eben schnell" Koordinaten aus einen Track den RAW-Bildern zuordnen.

Pustekuchen, Server nicht erreichbar -> Abbrechen; Ende
In den Einstellungen bischen rumprobiert, ohne Erfolg.

Bin ich zu blöd, ungeduldig, oder kann das jemand bestätigen?
Grüße
Horst

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1857
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Nee, bist nicht blöd. Scheint abgestellt zu sein. Bei mir geht's auch seit einer Weile nicht mehr. :(

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Danke für die Rückmeldung!
Auf die Karte kann ich verzichten, aber die Funktion dadurch unbrauchbar machen ist schon blöd.

Wie bekommt man jetzt "einfach" die mitgetrackten gpx-Koordinaten an die raws?
Wie macht Ihr das?
Grüße
Horst

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Ich möchte die GPS-Daten auch vor dem Import in LR schon in den Raws haben und benutze dafür seit Jahren Geosetter (kann beides, Sidecar-Files oder direkt in die Raws schreibe), hab letzte Woche noch ein paar Tausend Fotos damit verarbeit.
Ist auch nicht nur auf die Nikon beschränkt, spuckt manchmal nur etwas, wenn über 500 Raws auf einmal verarbeitet werden sollen.
Gruß, Marc

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Danke Marc,

gerade mal ein Bild getaggt, klappt gut. Etwas Einarbeitung ist notwendig.
Grüße
Horst

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

hatte das Tool auch mal testweise. Hatte immer Schiss, direkt in die RAWs schreiben zu lassen, wer weiss, was da alles evtl überbügelt wird.
Aber funktioniert? Die zweit-files waren schon etwas nervig ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Die Änderungen an den Raws werden von Geosetter nur angestartet, aber von exiftool durchgeführt (wird auch sonst gerne mal für alles rund um die Exifs benutzt und ständig unabhängig von Geosetter aktualisiert, Versionscheck beim Geosetter-Programmstart).
Zur Sicherheit ist das Ändern bei mir immer der erste Schritt, wenn ich im Notfall die Originaldateien noch auf den Karten oder auf einem Backup-Laufwerk habe, rede mir ein, dass ich Probleme dann direkt in ViewNXX oder LR sehen würde. War die letzten 10 Jahre aber ok (querbeet bei Nikon D200/D7100/D750/D850, Fuji X-E2, Canon S120 und Sony RX100V). Bei ganz großem Misstrauen könntest du die Änderungen aber auch in ein Sidecar-File schreiben lassen...
Gruß, Marc

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Ich nutze den Geosetter auch schon seit vielen Jahren ohne Probleme :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich nutze dafür exiftoolgui, habe aber neulich ein "Problem" festgestellt: Man kann zwar die NEFs aus GPX Files tracken, nicht aber GPS Daten von einem Foto ins andere "übertragen" (falls z.B. mal eine Position nicht im GPX File gespeichert wurde).
Mit ViewNX konnte man die GPS Daten aus einem Foto extrahieren und einem anderen Foto zuweisen. Geht das mit dem geosetter auch?
Gruß,
Volker

Antworten