Capture One für Nikon

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von Fotograf58 »

Ich muss aber gestehen, dass mir als LR-User dieses Menü nicht so zusagt.

Thomas S.

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von Thomas S. »

Fotograf58 hat geschrieben: So Mai 24, 2020 17:59 Ich muss aber gestehen, dass mir als LR-User dieses Menü nicht so zusagt.
Sehe ich auch so wie schon gesagt finde ich den Ablauf nicht so toll

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von donholg »

Das Überwinden von liebgewonnenen Gewohnheiten ist am Anfang immer die größte Hürde.
Ging mir bei DXO auch am Anfang so. Jede Software folgt der eigenen Logik, die sich dem Nutzer erst mal erschließen muss.
Mittlerweile habe ich LR auf keinem Rechner mehr installiert und vermisse nix.

Ich fummel jetzt mal ein wenig mit Capture herum und schaue, ob es etwas gibt, was DXO nicht (so gut/schön) kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet die Nikon Version dann einmalig ca. 150,-€
Das läge dann locker im Budget. Vielleicht wird es auch Luminar, das soll auch schick sein.
Oder ich nehme beide...
In den vergangenen 5 Jahren seit Aboeinführung bei Adobe hab ich in Summe 220 Euro für den DXO RAW Konverter ausgegeben.
Insofern sind ca. 400 Euro in der Fotokasse, wenn man die Kosten für das Adobeabo gegenrechnet.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von Thomas S. »

Anschauen werde ich mir das Teil sicher auch genauer, wobei der LR Import ist nicht wirklich zu gebrauchen sie Bilder werden zum Teil mit einem üblen Mangenta Stich importiert.

Jedoch nutze ich die Stichworte in LR intensiv das möchte ich schon weiter verwenden.

Da meine Tochter eine Polygraphische Lehre absolviert haben wir eh die ganze Adobe Palette also bin ich im Moment nicht gezwungen umzusteigen, bin aber immer wieder offen für neues oder besseres da LR auch nicht wirklich immer das schnellste Programm ist.

Luminar hatte ich auch schon mal Versucht hat mir aber nicht so zugesagt

Thomas S.

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von Thomas S. »

So ich hab mich mal ein bisschen mit Capture One 20 herumgeschlagen.

Also für die Verwaltung der Bilder wenn man nach Schlagworten oder sonst was seine Bilder abgelegt hat dann finde ich LR um welten besser.
Bezüglich Performance naja da würde ich nicht viel darum geben sobald man Ebenen oder Verläufe, Verlaufsfilter oder Stempel einsetzt gehen beide Programme in die Kinie.

Ganz übel finde ich das Bescheiden Werkzeug in Capture One absolut unbrauchbar, z.B ich wähle ein 16:9 Seitenverhätis dann muss ich die Eckpunkte auswäheln bis es angezeigt wird!. Bild leicht drehen unmöglich das ruckt dann ist das Bild zu 45Grad gedreht.

Das einzig geniale ist die RAW Engine, die erzeugt wirklich klasse Bilder.

Aber für mich ist die Version 20 Build 13.1.0.172 so auf dem MAC mit 32 GB Ram i9 8Core und SSD nicht wirlich brauchbar.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von Fotograf58 »

Ich habe es für mich abgehakt. Einzig DXO habe ich jetzt noch als Alternative zu LR im Auge..

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von djqkat »

Ich hatte Capture One 20 letztens auch ausprobiert. Ich bin sicher auch von der Arbeit her die Abläufe in Adobe Programmen gewöhnt - jedenfalls kam ich mit Capture One gar nicht zurecht. Es ist sicher viel Gewöhnung dabei, aber bis jetzt gab es kaum was, was mich in LR gestört hätte.

Ob die Bilder jetzt besser, schöner, genauer... von dem RAW Entwickler von Capture One geworden sind, als von LR? Ich kann es bei mir nicht sagen... sie waren (nur sehr wenig) anders.

Schöne Grüße
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

Antworten