neue Software Nikon Studio

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: neue Software Nikon Studio

Beitrag von FM2-User »

hm Danke!
Ging vollkommen an mir vorbei.
NX-D kannte ich bisher kaum jemand, der es nutzt. ViewNX zum Transfer schon eher.
Klingt erst mal nicht schlecht für PS-Verweigerer wie mich.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: neue Software Nikon Studio

Beitrag von donholg »

Vielleicht bekommen wir ja jetzt irgendwann mal Bilder von Dir zu sehen? :D :super: :P
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Re: neue Software Nikon Studio

Beitrag von noframe »

Danke für den Tipp!

Ich hatte bisher "nur" ViewNX, um die Bilder marginal zu bearbeiten - und GPS-Daten hinzuzuladen.
Jetzt gibt es deutlich mehr hilfreiche Funktionen :)

Mein Wermutstropfen sind die Bearbeitungsinformationen im Unterordner. Das hat mit vorher besser gefallen, egal wohin man die RAWs (im Explorerprogramm) geschoben hat, die Bearbeitungsinfos waren ja direkt im Bild (auch im Thumbnail).
Geht heute wohl nicht mehr, und machen wohl auch alle anderen - sei es drum.

Aktuell gibt es nur 2 Punkte für mich anzumerken:
Eine Info, wann das Bildupdate fertig ist wäre hilfreich, und was direkt damit zusammenhängt,
es könnte etwas schneller sein.
Grüße
Horst

Hans
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Okt 01, 2002 22:18
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: neue Software Nikon Studio

Beitrag von Hans »

Hallo Nikonfreunde,
ich bin inzwischen Rentner und habe mehr Zeit für's Hobby.
Bisher hatte ich Capture NX2 und mich konnte noch niemand von Besserem überzeugen.

Meine Frage: Ist meine uralte D7100 und die D5200 meiner Frau mit NX Studio kompatibel?

Viele Grüße
Hans
D7100

digedag
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Di Jan 17, 2006 9:25
Wohnort: Hessen

Re: neue Software Nikon Studio

Beitrag von digedag »

Hans hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 23:45
[...] D7100 und die D5200 [...] mit NX Studio kompatibel?
Hallo, Hans,

findest Du alles hier: Download-Center: NX Studio unter Unterstützte Digitalkameras. Deine beiden sollten damit eigentlich dabei sein.

Ich war auch lange Zeit bei den Nikon-Programmen, zuerst Capture 4.x, danach Capture NX2. Als Capture NX2 dann nicht mehr weiterentwickelt wurde und alle modernen Programme nach NEFs mit Sidecare-Dateien "verlangten", bin ich 2019 zu DxO PhotoLab, wie auch einige andere hier im Form, gewechselt. Hab's bis heute nicht bereut.
Zuletzt geändert von digedag am Sa Okt 29, 2022 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Bernhard

Hans
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Okt 01, 2002 22:18
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: neue Software Nikon Studio

Beitrag von Hans »

Hallo Bernhard,

danke für die Info. Ich hab's installiert. Und da ich ein älteres Kaliber bin :arrgw: gibt's demnächst noch ein Buch dazu. Die Gartenzeit ist vorbei, die Winterbeschäftigung gesichert. Wenn alles nichts hilft bleibe ich bei meinem Element 14 in das ich die Nik-Filter, die es mal kostenlos gab, problemlos einbauen konnte.

Viele Grüße Hans
D7100

Antworten