Sigma 10-20/4-5.6 vs. Nikkor 18-70/3.5-4.5

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Manuel:
Also ich verwende PS6 (und PS CS), beide können das JPEG2000 nicht öffnen. :?:
:(

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Aber hat nicht jeder einen kleinen Bildbetrachter (XnView, IrfanView, ...) auf der Platte liegen? Beide Programme können meines Wissens nach das JPEG2000-Format bereits seit mehreren Jahren darstellen.

thg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Do Nov 11, 2004 7:18
Kontaktdaten:

Beitrag von thg »

ManU hat geschrieben:Aber hat nicht jeder einen kleinen Bildbetrachter (XnView, IrfanView, ...) auf der Platte liegen?
Das kann ich ganz eindeutig verneinen :cry:

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

ManU hat geschrieben:Aber hat nicht jeder einen kleinen Bildbetrachter (XnView, IrfanView, ...) auf der Platte liegen? Beide Programme können meines Wissens nach das JPEG2000-Format bereits seit mehreren Jahren darstellen.
Wie schon geschrieben:

Was hätte man wohl dann alles für kleine Progrämmchen auf der Platte ? Denn das hört mit Bildchen betrachten ja nicht auf ..... :wink:

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Nee, hab ich auch nicht.
Ich habe Nikonview, Fotostation, Iview, Photoshop und den (schnellen) internen XP-Bildbetrachter; letzterer geht fast immer auf, wenn man kurz ein einzelnes Bild (JPG/GIF) ansehen will.
Das sind genug ;) :)

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Dann wird es Zeit für XnView. ;-)

Hier noch ein Bild mit 10 mm (15 mm Kleinbild) Brennweite. Dieses Bild ist allerdings nachbearbeitet und auf 66 % verkleinert worden. klick

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

halte jpg2000 nun auch nicht für den durchbruch aber ich muss schon a bissl schmunzeln wenn ich hier so die kommentare sehe ;-) bei mir gehen die bilder im browser perfekt auf. Auch jede andere applikation die QT benutzt (also eigentlich jede) zeigt die Bilder ;-)
Naja es sind die kleinen Dingen an denen man sich erfreut. Es funktioniert halt einfach.


me.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

BTW, ich kann die Bilder auch sehen
IrfanView ist die Lösung - for free 8) auch ohne Mac :wink:

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

ManU, jpg über 1,5 MB mit der D70 ist ziemlich heftig bzw. selten nötig. Ich hab bei meinen diversen Objetkivtests mich auch damit verrückt gemacht und zuerst mit Capture in niedrigster Komprimierung gearbeitet und monstergroße jpg gehabt. Völlig unnötig weiß ich jetzt, schon mit der zweistärksten jpg-Kompriemierung in Capture werden die jpg erheblich kleiner, ohne daß ich selbst in 100% eine Verschlechterung sehe, und der beste Kompromiß bei nur geringfügigen Einbußen bei 100% ist - wie der Name schon sagt - "jpg optimal", würde meines erachtens auch für das Forum bzw. Vergleiche wie Deinen völlig reichen und liegt in der Regel deutlich unter 1,5 MB.
Erst "hohe Komprimierung" erzeugt für mich deutliche Einbußen, bei "höchster Komprimierung" sogar manchmal schon bei Monitorvollbild sichtbar.

Besten Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Die vielen feinen Details in den Ästen haben mich schier zur Verweiflung gebracht mit Hilfe der JPG-Kompression unter 1,5 MB zu kommen. Mit einer Kompressionsrate von 20 oder 25 hätte es gereicht aber dann hat es die feinen Details in den Ästen zu klump gehauen.

Antworten