AF-Nikkor 1.8 / 85mm und Konverter

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

AF-Nikkor 1.8 / 85mm und Konverter

Beitrag von Dirk-H »

Ich versuche das Gewicht meiner Reiseausrüstung abzuspecken. Vor allem auf eine Telezoom zu verzichten würde ordentlich Gewicht sparen. Daher die Frage: Wie macht sich das 1.8 / 85mm mit Telekonvertern? Ich dachte da vor allem an einen 2x Konverter, das wäre dann ein sehr transportables 3.6 / 170mm für die wenigen Fälle wo ich ernsthaft Tele brauche.

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Kannst Du ja mal mit meinem 2x Konverter testen.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Nicht wirklich gut. Hab nen 1,7-fach Konverter und das schon mal getestet. Man muss doch schon auf mindestens f2,5 / f2,8 abblenden, um einigermaßen vernünftige Ergebnisse zu bekomme. Wird dann wohl eher ein 5,6 / 170
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Von dem Test (85er + Konverter) würde ich auch gerne mal Bilder sehen. Hört sich nah einer sehr interessanten Lösung an.
Gruß Johannes

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Du hast doch ein 70-210/4. Wenn du in eine Schönwetterregion reist, wie die meisten von uns und nicht zu viele Portraits machst, lass doch das 85er und den Konverter daheim und stell mit 130mm bei f4 frei. Ohne es getestet zu haben, denke ich, dass ein 2-fach Konverter einfach doch sehr viel Quali kostet. Aber das ist ungeprüft.

Habe andererseits mit ähnlichen Überlegungen mal ein Tamron 90 mit 1,4-fach Kenko getestet auf Unendlich. Das war noch recht ordentlich. Aber 1,4 ist weniger als 2.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Das Nikon 70-210 ist nicht schlecht, aber es ist doch eine Ecke schwerer und größer als das 85er und bietet nicht die selbe schöne geringe Schärfentiefe. Ich mag mein 85er einfach gerne, benutze es nur leider viel zu selten. Darum die Idee das Telezoom zu Hause zu lassen, das 85er mehr zu benutzen und die paar langen Tele die ich ab und zu mache per Konverter abzudecken.

Deniz leiht mir morgen seinen 2x Konverter. :D
Ich werde dann testen:
1.8 / 85mm
1.8 / 85mm 2x
4 / 70-210 @85
4 / 70-210 @170
18-70 DX @ 70
4-5.6 / 35-80 @80
jeweils (soweit möglich) in offen, 2.8, 4, 5.6, 8
jeweils 100%-Ausschnitt Bildmitte und Bildecke
Testaufbau: Zeitung an die Tür geklebt, Kamera auf Stativ, jeweils gleicher Bildausschnitt, alles ISO200, RAW.

Noch Ideen oder Wünsche zu dem Test?
Zuletzt geändert von Dirk-H am Di Mai 23, 2006 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Noch Ideen oder Wünsche zu dem Test?
Vielleicht ein Testbild mit etwas mehr Tiefe, um zu sehen wie präzise der AF mit Konverter funktioniert.

Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt. :D

edit: vielleciht kannst ja noch ein bild der cam+konverter+85mm aus der "3rd-person-view" machen, wenn du weißt was ich meine. :oops:
Gruß Johannes

Cinner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 344
Registriert: Di Sep 13, 2005 15:49
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Cinner »

Dirk-H hat geschrieben: Noch Ideen oder Wünsche zu dem Test?
JA!
Bitte auch noch ein paar "reale" Testbilder mit 85er+2x und 70-210 irgendwo outdoor an statischen Motiven machen. Nur Zeitungen finde ich ein wenig langweilig.
Gruss Felix

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

@Felix
Du hast vollkommen recht. Die Idee mit der Zeitung habe ich auch schon verworfen, denn es macht wenig Sinn ein Tele mit einer Distanz von zwei oder drei Metern zu testen. Muss mir wohl eine schöne Mauer suchen...

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Cinner hat geschrieben:
Dirk-H hat geschrieben: Noch Ideen oder Wünsche zu dem Test?
JA!
Bitte auch noch ein paar "reale" Testbilder mit 85er+2x und 70-210 irgendwo outdoor an statischen Motiven machen. Nur Zeitungen finde ich ein wenig langweilig.
Du fauler Drecksack :P
Der Konverter liegt hier seit ner Ewigkeit rum und Du hast auch n 85er, zu faul zum testen was? :P
Viel Spass beim testen Dirk!
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

Antworten