Gegenlichtblende für Nikkor 50/1,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Diese Sonnenblende habe ich an meinen 52mm Filterdurchmesser-Festbrennweiten (unter anderem auch ein 50er 1.8) und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Johannes

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

derjohann hat geschrieben:Diese Sonnenblende habe ich an meinen 52mm Filterdurchmesser-Festbrennweiten (unter anderem auch ein 50er 1.8) und bin damit sehr zufrieden.
Wobei die dort gezeigte Gegenlichtblende ein Modell für WW-Zoom-Objektive ab 24mm ist und somit nicht das Optimum für eine 50mm Festbrennweite sein kann. IMO sollte eine Gegenlichtblende auf die Objektivbrennweite abgestimmt sein um eine optimale Wirkung zu haben.

Gruß Michael

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Wobei die dort gezeigte Gegenlichtblende ein Modell für WW-Zoom-Objektive ab 24mm ist und somit nicht das Optimum für eine 50mm Festbrennweite sein kann. IMO sollte eine Gegenlichtblende auf die Objektivbrennweite abgestimmt sein um eine optimale Wirkung zu haben.
Ich glaube gesehen zu haben, das die orginal Sonnenblende(die aus Gummi) kleiner ist, als die meine.
Auch kann man nicht generell sagen das WW-Blenden immer kleiner seien müssen, das kommt immer auf die Linsenkonstruktion an. (siehe 17-55mm 2.8)
Gruß Johannes

donholg
Moderator
Beiträge: 26273
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Eine HS-10 oder HS-11 sind sehr praktische Schnappblenden, die man mit einem Griff in das Filtergewinde einrasten kann. Das geht sehr flott.
Leider sind die HS Sonnenblenden bei Nikon nicht mehr im Programm, so dass man sie nur noch gebraucht bekommt.
Sie sind urspünglich für die 85er Objektive gedacht gewesen, aber passen an der DSLR perfekt für die 50er und das 105er Micro!
An den WW Linsen (28 und 35) passt z.B. die HS-7 prima.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Nikon HN-5.
Gibt's aber nirgends.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Eine HS-10 oder HS-11 sind sehr praktische Schnappblenden, die man mit einem Griff in das Filtergewinde einrasten kann. Das geht sehr flott.
Leider sind die HS Sonnenblenden bei Nikon nicht mehr im Programm, so dass man sie nur noch gebraucht bekommt.
Sie sind urspünglich für die 85er Objektive gedacht gewesen, aber passen an der DSLR perfekt für die 50er und das 105er Micro!
An den WW Linsen (28 und 35) passt z.B. die HS-7 prima.
Danke für den Tipp! Das ewige ran- und abgeschraube nervt schon ein wenig.
Gruß Johannes

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

donholg hat geschrieben:Eine HS-10 oder HS-11 sind sehr praktische Schnappblenden, die man mit einem Griff in das Filtergewinde einrasten kann. Das geht sehr flott.
Danke für den Tip. Die HS-11 ist wohl die zum 50/1,8 passende. Ich habe mir gerade eine bei Ebay ersteigert.

Gruß Michael

Antworten