Verarbeitung von Objektiven - Nikon vs. 3rd Party Lenses

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ist ja gut, klar wenn man ins Wasser fällt und das Objektiv zum Abstützen nutzt (osä) ;)
Gruß Roland...

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

Hallo,

Danke für alle Hinweise. So wie es aussieht werde ich mit wohl das Folgende Einpacken:

- Nikon D200/D2h/D2x/D3+f2 oder f-801s
- Nikkor 17-55 bzw an D3 24-70 oder evtl das Tokina 28-70 2,6-2,8
- Tokina 12-24 bzw an der D3 das Sigma 15-30/Sigma 14mm FB - evtl dazu mein 21-35 sigma..
- Micro Nikkor 55 2.8 Ai-S
- 80-200 Ai-S
- SB-600

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Re: Verarbeitung von Objektiven - Nikon vs. 3rd Party Lenses

Beitrag von pixelmac »

schaeffdesign hat geschrieben: mit dem Rucksack
Ich weiß nicht, wie viel du laufen willst, aber ich würde mir unter dem Aspekt mal das Gewicht (und den Platzbedarf) der Ausrüstung anschauen (du willst ja vermutlich noch was anderes außer der Fotoausrüstung mitnehmen):

- Die D200 mit Batteriegriff ist größer (und m.W. auch schwerer) als eine D2x, wenn Du ihn dagegen weglässt, ist sie kleiner, leichter und unauffälliger. Aber selbst ohne BG ist sie z.B. noch deutlich schwerer als die D70.

Je nachdem, wohin die Reise geht, würde ich auch noch eine Kompaktkamera mitnehmen. Von Pentax gibt es m.W. zum Beispiel wasserdichte Modelle. Manchmal gibt es einfach Situationen, da wäre eine D2x mit 17-55 o.ä. vielleicht etwas zu auffällig/unpraktisch etc.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Mir kommt dieses Konzept arg unausgewogen vor.

Um die Extreme zu nennen: Eine D3 und ein Sigma 15-30 oder 21-35 sind irgendwie nicht so ganz in der gleichen Liga. Das wäre hinsichtlich Gewicht, Platz und Preis/Leistung sicherlich deutlich zu optimieren.

Grüße
Andreas

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

Andreas H hat geschrieben:Mir kommt dieses Konzept arg unausgewogen vor.

Um die Extreme zu nennen: Eine D3 und ein Sigma 15-30 oder 21-35 sind irgendwie nicht so ganz in der gleichen Liga. Das wäre hinsichtlich Gewicht, Platz und Preis/Leistung sicherlich deutlich zu optimieren.

Grüße
Andreas
mir ist klar dass das 15-30 nicht so toll ist. andererseits ist mir ein 14-24 dann fuer die wenigen bilder zu teuer. das sigma 21-35 ist eine verdammt scharfe linse - und ein richtiger klotz. klar sie ist groß, aber sie ist top verarbeitet. auf die lichtstärke kann ich im ww bzw uww gut verzichten. ich muss zugeben die d3 ist noch mehr oder weniger eine spielerei - noch weiß man ja nicht viel über sie, aber es ist definitiv eine möglichkeit für mich.

jonschaeff

Re: Verarbeitung von Objektiven - Nikon vs. 3rd Party Lenses

Beitrag von jonschaeff »

pixelmac hat geschrieben:
schaeffdesign hat geschrieben: mit dem Rucksack
Ich weiß nicht, wie viel du laufen willst, aber ich würde mir unter dem Aspekt mal das Gewicht (und den Platzbedarf) der Ausrüstung anschauen (du willst ja vermutlich noch was anderes außer der Fotoausrüstung mitnehmen):

- Die D200 mit Batteriegriff ist größer (und m.W. auch schwerer) als eine D2x, wenn Du ihn dagegen weglässt, ist sie kleiner, leichter und unauffälliger. Aber selbst ohne BG ist sie z.B. noch deutlich schwerer als die D70.

Je nachdem, wohin die Reise geht, würde ich auch noch eine Kompaktkamera mitnehmen. Von Pentax gibt es m.W. zum Beispiel wasserdichte Modelle. Manchmal gibt es einfach Situationen, da wäre eine D2x mit 17-55 o.ä. vielleicht etwas zu auffällig/unpraktisch etc.
ja das ist ein aspekt den ich allerdings ausprobieren muss. von meiner schwester und freunden weiß ich dass 20kg aber als gesamtgepäck drin sind. da ich bisschen kräftiger als meine schwester bin, denke ich dass 22 kg drin sind. mit der unauffälligkeit, ja das is so ne sache. wer schonmal in indien war, weiß dass es meistens damit genau vorbei ist, sobald die kids die linse sehen. :)

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitung von Objektiven - Nikon vs. 3rd Party Lenses

Beitrag von grothauu »

schaeffdesign hat geschrieben: denke ich dass 22 kg drin sind
"drin sein" und Spaß machen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Teste wenn möglich alles mal hier vor AUSGEIEBIG Ort. Und vergiss deine maximal erforderliche Wasserration nicht. Ein weiterer Aspekt: wenn du mit dem 100fachen Monatslohn eines Einheimischen unterwegs bist, erhöhst du auch das Risiko für DICH, nicht nur fürs Equipment. Weniger ist oft mehr, aber mir ist schon klar, dass das Ansichtssache ist.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Hallo,

wenn du die Ausrüstung wie oben beschrieben mitnehmen willst, kommst du locker auf 8 bi 9 kg nur für die Fotoausrüstung (Kameras, Objektive, Blitz, Tasche, Akku`s, Ladegeräte, und sonstiges Zubehör).

Ich würde mitnehmen:

D2H (robust und lange Akkulaufzeiten!)
als immer drauf: 18-200 VR
als lichtstarkes Objektiv ein 35 / 2.0 od. 50 / 1.8 und das 85/1.8 als leichtes aber lichtstarkes Tele.
eventuell einen Blitz (obwohl ich hier schon genau überlegen würde, ob es sich lohnt den zu schleppen.
Als Zweitkamera eventuell eine kompakte / Bridgecamera oder eine mechanische Kamera ala Nikon FM.
und natürlich jede Menge Speicherkarten und Akkus!

Mit den Festbrennweiten wärst du auf jedenfall gerüstet, falls das 18-200 seinen Geist aufgeben würde (Was ich mir bei halbwegs sachgemäßer nicht vorstellen kann).

Zur Not nimmste halt noch ein zweites 18-200 als Backup mit..... :D

So, und nun viel Spass bei der Reise! Bei aller liebe zur Fotografie sollte man jedenfalls nicht vergessen, dass der Zweck der Reise, die Reise selber ist!

Und vielleicht, reicht ja auch eine moderne Bridgekamera mit Mehrfachzoom......

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten