Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM - kleiner Test

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Powerbauer hat geschrieben:Ich habe das Sigma 150-500 sehr ausgiebig getestet.
Motorsport
PorscheCup

Der OS funktioniert einwandfrei, alle Fotos freihand, mitzieher bei 500mm sind eigentlich kein Problem, Der AF ist sehr zielsicher, Schnelle Motorräder und Rennwagen die auf einen zurasen sind für den AF kein Problem.

Gruß
Thomas
Moin,

also ich finde das blöd, wenn man auf Bilder verlinkt, die ich mir nur dann ansehen kann, wenn ich mich da extra anmelde. :((

Ansonsten scheint das 120-400 das bessere der beiden Sigmas zu sein. Ähnliches ist auch in der aktuellen NaturFoto zu lesen. Das 500er ist freihand eher weniger zu gebrauchen.
Gruß Bernhard

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Redhorse hat geschrieben:Das 500er ist freihand eher weniger zu gebrauchen.
Dann hat es sich doch für Thomas gelohnt sich hier anzumelden, denn bis jetzt hatte er das wohl noch nicht gemerkt. ;)

Was freihand geht und was nicht, das ist schwer zu verallgemeinern. Ich brauche beim 80-400 VR recht kurze Zeiten, ich erinnere mich daß StefanM mal die 400mm mit 1/60 oder so gehalten hat. Er muß einfach eine trainierte ruhige Hand haben und ich trinke mit Sicherheit zu viel Kaffee.

Daß in Tests das 120-400 besser abgeschnitten hat als das 150-500 ist eine Sache, aber viele Erfahrungsberichte sind genau entgegengesetzt.

Grüße
Andreas

StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas H hat geschrieben: Was freihand geht und was nicht, das ist schwer zu verallgemeinern. Ich brauche beim 80-400 VR recht kurze Zeiten, ich erinnere mich daß StefanM mal die 400mm mit 1/60 oder so gehalten hat. Er muß einfach eine trainierte ruhige Hand haben und ich trinke mit Sicherheit zu viel Kaffee.
Bevor ich hier noch den Titel Zweibeinstativ bekomme, will ich da mal was gegen machen :bgrin:

Das schaffe ich auch nicht mehr, trotz seit dem zugenommener Masse und Trägheit :( Und ich habe dazu einen Verdacht...kleinere Pixel sind schuld! Denn je kleiner die Pixel sind, desto eher bilde ich mir ein kann man die Verwacklungen erkennen. Ich hab jetzt im letzten Urlaub mit dem 300/4 anscheinend auch Bilder mit Zeiten unter 1/1000s geschafft, zu verwackeln :cry: :(( Die derzeitige D300 hat dabei auch die kleinsten Pixel von allen bisherigen Kameras... Kein Beweis, aber vielleicht ein Hinweis?!

EDIT: @Thomas: Da Du ja anscheinend "bekannt wie ein bunter Hund" hier bist, stell Dich doch auch mal den Unwissenden vor - muß man Dich kennen :oops: :???: *Neugier*
Zuletzt geändert von StefanM am Fr Okt 10, 2008 6:36, insgesamt 2-mal geändert.

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Redhorse hat geschrieben:
Powerbauer hat geschrieben:Ich habe das Sigma 150-500 sehr ausgiebig getestet.
Motorsport
PorscheCup

Der OS funktioniert einwandfrei, alle Fotos freihand, mitzieher bei 500mm sind eigentlich kein Problem, Der AF ist sehr zielsicher, Schnelle Motorräder und Rennwagen die auf einen zurasen sind für den AF kein Problem.

Gruß
Thomas
Moin,

also ich finde das blöd, wenn man auf Bilder verlinkt, die ich mir nur dann ansehen kann, wenn ich mich da extra anmelde. :((

Ansonsten scheint das 120-400 das bessere der beiden Sigmas zu sein. Ähnliches ist auch in der aktuellen NaturFoto zu lesen. Das 500er ist freihand eher weniger zu gebrauchen.
Ich würde ja gerne auf meinen Vergleichstest zwischen dem 100-300, 120-400, 150-500 verweisen, aber der ist eben auch im anderen Forum.

Aber mein Fazit kann ich dir auch hier mitteilen.
Bis 300mm hat das 100-300 die Nase vorne, ab 300mm das 150-500.

Der OS arbeitet sehr gut, 500mm Freihand sind kein Problem, zumindest für mich.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Powerbauer am Fr Okt 10, 2008 8:12, insgesamt 1-mal geändert.

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Da kann ich Thomas nur bestätigen. Freihandaufnahmen mit einigermaßen gutem Licht sind kein Problem, auch der Autofocus arbeitet flott.
Für ruhig gehaltene Freihandaufnahmen kann man sich paar Tips von den Bogenschützen holen: langsam und ruhig durchatmen, daß die Pulsfrequenz abnimmt, beim langsamen Ausatmen hat man die ruhigste Hand, dann gefühlvoll auslösen.
Bei Motiven, die den Pulsschlag sowiso erhöhen (ich denke jetzt nicht nur an Erotikaufnahmen), sollte man auf kürzere Brennweiten zurückgreifen :D .
Gruß Jörg

PS: Dank an Thomas für die gelungenen Bildbeispiele, seit dem liebe ich meine 500er Kanone noch etwas mehr.
Zuletzt geändert von joerghey am Fr Okt 10, 2008 8:50, insgesamt 2-mal geändert.

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

StefanM hat geschrieben: EDIT: @Thomas: Da Du ja anscheinend "bekannt wie ein bunter Hund" hier bist, stell Dich doch auch mal den Unwissenden vor - muß man Dich kennen :oops: :???: *Neugier*
Nein, aber ich stelle mich trotzdem mal vor
ich bin 40 Jahre jung,
komme aus Waghäusel,
fotografiere hauptsächlich Motorsport, Fliegende Reicher-Störche-Möwen
Ich habe momentan eine D300 mit Nikon 14-24/2.8, Nikon 24-70/2.8, Sigma 150 Macro, Sigma 100-300/4, Sigma 150-500.
Ich habe schon einige Tests in Foren veröffentlicht.
Einige mögen mich nicht, weil ich auch die schwächen von heiligen Nikon Linsen zeige und kritisiere.
Ich drücke ca. 60000 mal auf den Auslößer im Jahr.

Das war wohl das wichtigste.

Gruß
Thomas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

StefanM hat geschrieben: Bevor ich hier noch den Titel Zweibeinstativ bekomme, will ich da mal was gegen machen :bgrin:
Ich hoffe doch für dich, dass es sich eher um ein Dreibein handelt :pfeif:
StefanM hat geschrieben: ( Und ich habe dazu einen Verdacht...kleinere Pixel sind schuld! Denn je kleiner die Pixel sind, desto eher bilde ich mir ein kann man die Verwacklungen erkennen.
Zu dieser Theorie verweise ich immer gerne wieder auf diesen Artikel:

The Myth Of D2x Shake
Gruß Roland...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Powerbauer hat geschrieben: komme aus Waghäusel,
..genauer Downtown (aka Kirrlach) :wech: :pfeif:
Powerbauer hat geschrieben: Einige mögen mich nicht, weil ich auch die schwächen von heiligen Nikon Linsen zeige und kritisiere.

Das wird dir überall passieren. Dabei muss man einfach akzeptieren, dass jede Linse Schwächen hat irgendwo. Ein objektives Zeigen hilft dann bei der subjektiven Bewertung, welche Schwächen man eher bereit ist zu akzeptieren.

Und gerade in diesem Punkt sind halt eine Missionare unterwegs.
Gruß Roland...

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Powerbauer hat geschrieben:Aber mein Fazit kann ich dir auch hier mitteilen.
Bis 300mm hat das 100-300 die Nase vorne, ab 300mm das 150-500.
:kratz: Ist das 100-300 bei Brennweiten >300mm überhaupt noch konkurrenzfähig? :hehe:
Gruss, Andreas

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

piedpiper hat geschrieben:
Powerbauer hat geschrieben:Aber mein Fazit kann ich dir auch hier mitteilen.
Bis 300mm hat das 100-300 die Nase vorne, ab 300mm das 150-500.
:kratz: Ist das 100-300 bei Brennweiten >300mm überhaupt noch konkurrenzfähig? :hehe:
Mich würde jetzt tatsächlich mal interessieren, wie das 100-300 (das ja wohl den besten Ruf aller Sigmas hat) sich bei 420 mm (mit dem 1,4x-Konverter) im Vergleich mit dem 150-500 so schlägt.

Grüße
Andreas

Antworten