Anzeige F-- bei 18-135

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Anzeige F-- bei 18-135

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo,

mit meinem 18-135er (im August 08 gekauft) habe ich immer mal wieder die Fehleranzeige F-- im Sucher. Wenn ich das Objektiv einmal abnehme und wieder aufsetze, ist es meist wieder ok (kann aber beim nächsten Einschalten schon wieder F-- haben). Manchmal reicht auch schon ein leichtes Rucken am Objektiv. Mit anderen Objektiven habe ich das Problem nicht.

Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen mit diesem oder anderen Objektiven gehabt? Und: was tun - zum Service?

Viele Grüße
Roland
Zuletzt geändert von wasserundsteine am So Dez 07, 2008 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kamerakontakte mal gesäubert?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Hallo Roland

Ich hatte das mit meinem 18-135 auch gehabt, jedoch nicht sehr häufig. Einfaches "Drehen" am Objektiv behob das Problem. Da aber nach 4 Wochen der AF hinüber war, habe ich es wegen dem defekten AF nach Köln geschickt.

Seit dem ist es nie wieder aufgetreten.

Also mal mit der Service Hotline sprechen und dann ggf. zum nächsten Stützpunkt senden.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Hallo

Ich habe bei meinem manchmal auch das Problem. Es ist ein minimales Spiel vorhanden und wenn es nochmal kurz gedreht wird (zum Anschlag), dann geht es wieder.
Viele Grüße
Maik

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Hi

Ich habe jetzt mal den Nikon-Service angeschrieben. Die sagten mir, dass ein bißchen Spiel in Ordnung ist, ich das Objektiv aber zur Überprüfung einsenden soll.

Wie sieht das denn jetzt genau mit der Garantie aus? Schickt man das unfrei nach Düsseldorf. Wie verhält sich Nikon bei der Garantie? Das Objektiv habe ich jetzt etwas über ein Jahr. Gibts da Erfahrungswerte?
Viele Grüße
Maik

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Hallo Maik

Auf NikonRepair einen Reparaturauftrag ausfüllen und den mit einer Kopie des Kaufbelegs und die gelbe Garantiekarte beilegen. Das Onlineformular sagt Dir dann auch, wohin Du das Objektiv senden sollst. Vermerke auf dem Formular, dass Du die Einsendung zuvor mit der Servicehotline besprochen hast, mit dem was Nikon gesagt hat. Achja, Du musst das Porto bezahlen, es sei denn Du gibst es bei dem Händler ab, bei dem Du es gekauft hast.

Bei mir ging das Objektiv zum Kölner Servicepoint. Montags bei der Post abgegeben und am Freitag stand UPS vor der Tür.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Danke, das werde ich dann wohl mal nach Weihnachten in Angriff nehmen.
Viele Grüße
Maik

wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von wasserundsteine »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, das Objektiv hat offenbar ganz leicht Spiel am Bajonett - mit "ein leichtes Rucken am Objektiv" meinte ich, dass es meist reicht, etwas weiter zu drehen, dann hat es wieder Kontakt. Ich werde mal beobachten, ob das häufiger wird, und es ggf. einschicken, obwohl ich befürchte, dass die bei mechanischem Spiel wahrscheinlich gar nicht viel machen können.
Viele Grüße aus Berlin
Roland
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Hallo Roland

Wie ich schon sagte, nach der Garantiereparatur des AF ist der F-- Fehler bei mir nie wieder aufgetreten, auch wenn meins auch ein minimales Spiel hat.

Also wenn der F-- Fehler nur bei dem 18-135 auftritt mit der Nikon Hotline telefonieren, dann über www.nikonrepair.de einen Reparaturauftrag erstellen und ab damit zum Service.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

Antworten