Nikon AF-S Nikkor 35mm f/1.8G DX

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Hallo Andreas

Die Aussage ist: D40, D60 und D90 machen zur Zeit 80% der Verkäufe aus. Die Anzahl der DX Kamerabesitzer dürfte noch ein wenig höher liegen.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

fotoschwamm hat geschrieben:
mtrab hat geschrieben: es wird auch nach der D400 eine weitere DX kommen -
Wer sagt denn, dass ein Nachfolger der D300 unbedingt mit einem DX Sensor ausgestattet ist? :roll:
Mein kaufmänisches Verständnis, bzw. Ausbildung ;-) :cool:
Da läßt sich noch viel Geld mit verdienen - Altbewärte Technik, die nicht mehr viel Entwicklung kostet aber immer noch hochpreisig verkauft werden kann. Den D40 - D90-Usern muß ja auch noch ein realistisches Ziel zum träumen Angeboten werden :bgrin:
Viele Grüße
Maik

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

DiWi hat geschrieben:Hallo Andreas

Die Aussage ist: D40, D60 und D90 machen zur Zeit 80% der Verkäufe aus. Die Anzahl der DX Kamerabesitzer dürfte noch ein wenig höher liegen.

Gruß Dirk
:oops: :borgsmile:
Gruss, Andreas

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

fotoschwamm hat geschrieben:
mtrab hat geschrieben: es wird auch nach der D400 eine weitere DX kommen -
Wer sagt denn, dass ein Nachfolger der D300 unbedingt mit einem DX Sensor ausgestattet ist? :roll:
Das ist völlig richtig, dass der D300 Nachfolger eine DX-Sensor bleibt!
Der FX hat schon eine, nämlich eine D700 und sein Nachfolger!

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

DiWi hat geschrieben:Die Aussage ist: D40, D60 und D90 machen zur Zeit 80% der Verkäufe aus. Die Anzahl der DX Kamerabesitzer dürfte noch ein wenig höher liegen.
Danke, Dirk. So ist es (sogar für mich) verständlich.

Wobei das über das Markpotential der Formate noch nicht alles aussagt. Die wenigen FX-Besitzer sind - wie sich auch hier im Forum zeigt - finanziell deutlich leidensfähiger als die Käufer der "kleinen" Modelle. Es würde mich nicht überraschen wenn zwischen dem durchschnittlichen Kaufpreis des Objektivparks einer D40 und dem einer D3 ein Faktor von 10-20 liegt. Ich vermute daß man genau deshalb dem kleinen Format auch ein deutlich bescheideneres Standardobjektiv spendiert hat als FX.

Grüße
Andreas

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Andreas H hat geschrieben:
DiWi hat geschrieben:Die Aussage ist: D40, D60 und D90 machen zur Zeit 80% der Verkäufe aus. Die Anzahl der DX Kamerabesitzer dürfte noch ein wenig höher liegen.
Danke, Dirk. So ist es (sogar für mich) verständlich.

Wobei das über das Markpotential der Formate noch nicht alles aussagt. Die wenigen FX-Besitzer sind - wie sich auch hier im Forum zeigt - finanziell deutlich leidensfähiger als die Käufer der "kleinen" Modelle. Es würde mich nicht überraschen wenn zwischen dem durchschnittlichen Kaufpreis des Objektivparks einer D40 und dem einer D3 ein Faktor von 10-20 liegt. Ich vermute daß man genau deshalb dem kleinen Format auch ein deutlich bescheideneres Standardobjektiv spendiert hat als FX.

Grüße
Andreas
Was meinst Du mit bescheidener? Das 35-er in DX ist nicht "bescheidener" als das 2/35 als FX-Linse, dafür aber sicher optisch besser.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich meinte bescheiden im Vergleich zum FX-Standardobjektiv 1,4/50. Das hat annähernd den gleichen Bildwinkel, das 2/35 ist ja nicht wirklich vergleichbar.

Grüße
Andreas

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Andreas H hat geschrieben:Ich meinte bescheiden im Vergleich zum FX-Standardobjektiv 1,4/50. Das hat annähernd den gleichen Bildwinkel, das 2/35 ist ja nicht wirklich vergleichbar.

Grüße
Andreas
Das 35-er dürfte nicht bescheidener sein. Es bietet halt den generellen Vorteil von DX, nämlich mehr Kompaktheit.

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

piedpiper hat geschrieben:
DiWi hat geschrieben:Hallo Andreas

Die Aussage ist: D40, D60 und D90 machen zur Zeit 80% der Verkäufe aus. Die Anzahl der DX Kamerabesitzer dürfte noch ein wenig höher liegen.

Gruß Dirk
Ich meinte Andreas H, nicht Dich.

Nein, was ich sagen wollte und Du hast es auch gesagt:
- FX gibt es seit kurzem.
- DX macht aber noch den Löwenanteil am Neukundengeschäft aus
- 80% der neu verkauften Kameras sind D40 bis D90
- 5% der DX Kunden wäre eine sehr großer Markt.

Schaut man sich die Anzahl der produzierten Nikon 50mm F Objektive an, sieht man, das eigentlich die Normalbrennweite immer Standard war.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von DiWi am Do Feb 12, 2009 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Andreas H hat geschrieben:
DiWi hat geschrieben:Die Aussage ist: D40, D60 und D90 machen zur Zeit 80% der Verkäufe aus. Die Anzahl der DX Kamerabesitzer dürfte noch ein wenig höher liegen.
Danke, Dirk. So ist es (sogar für mich) verständlich.

Wobei das über das Markpotential der Formate noch nicht alles aussagt. Die wenigen FX-Besitzer sind - wie sich auch hier im Forum zeigt - finanziell deutlich leidensfähiger als die Käufer der "kleinen" Modelle. Es würde mich nicht überraschen wenn zwischen dem durchschnittlichen Kaufpreis des Objektivparks einer D40 und dem einer D3 ein Faktor von 10-20 liegt. Ich vermute daß man genau deshalb dem kleinen Format auch ein deutlich bescheideneres Standardobjektiv spendiert hat als FX.

Grüße
Andreas
Gerne geschehen Andreas

Also Du hast vollkommen Recht.

Ich sehe es gerade bei einem Kollegen, der sich eine Nikon D40 zugelegt hatte. Zunächst hat er sich die D40 mit dem Kit Objektiv 18-55 geholt. Da er aber seine Söhne beim Sport/Fußball aufnehmen wollte, hat er sich noch das 55-200 geholt. Er ist damit zufrieden, bis auf die Tatsache, das er manchmal ein lichtstarkes Objektiv brauch. Letzten Monat hatte ich ihm mal mein 50/1.8er ausgeliehen und er war im Prinzip mit den Ergebnissen zufrieden, bis auf das Problem mit dem fehlenden Autofokus.
Am Dienstag habe ich ihm von dem neuen 35er erzählt und er war direkt davon begeistert. Da der Preis stimmt, passt es genau zur Zielgruppe.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

Antworten