focustestchart

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
raikit
Batterie6
Beiträge: 98
Registriert: Mi Apr 07, 2004 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

focustestchart

Beitrag von raikit »

da gab es doch mal einen Focustestchart, den man basteln konnte, so mit Rückständer..

hat jemand den Link für mich?

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

du meinst bestimmt das hier KLICK


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Oh je. Wieder jemand, der sich unglücklich machen will. ;)

Bitte beachte daß man Fokustests sinnvollerweise in dem Entfernungbereich machen sollte für den das Objektiv optimiert ist (bei mittleren Brennweiten so ab 3m, bei Teles deutlich weiter weg). Im Nahbereich haben viele Objektive Abbildungsfehler, die den AF mitunter grenzwertig werden lassen.

Das stellt aus meiner Sicht den Nutzwert solcher Fokustestcharts doch sehr in Frage, denn die sind für den Nahbereich gedacht.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
skipperjimbo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: Di Nov 16, 2004 1:26
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von skipperjimbo »

Hallo Andreas,

lass' die Finger davon und fotografiere!!! :P

Ich habe mir mit dem Teil zunächst die Freude an meinem Sigma 70-200 f2.8 HSMII versaut.

Sowohl mit der D70 als auch mit der D300 hatte ich einen FF von ca. einen Zentimeter bei Offenblende und 200mm aus einem! Meter Entfernung.

Hatte das Ding schon eingeschickt, dann aber zurückgeholt, da die Sigmaleute meine D70 dazu haben wollten und ich vor dem Kauf der D300 stand.

Als ich die Linse dann auch richtig - und nicht nur an diesem Testchart - einsetzte, war ich begeistert vom Sitz des Fokusses innerhalb der Arbeitsentfernung ab 3 Metern.

Wenn Du mit Deinem Tele am Strand einen Damenpopo aus einem Meter Entfernung ablichten möchtest, ist das das falsche Einsatzgebiet. Nimm dazu lieber die Hände und das Tele für etwas Anderes. :cool:

Gruß
Udo
Nikon D300 + Einiges zwischen 17mm bis 200mm / F1.8 bis F22 + Nikon SB 800 + Diverses

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

skipperjimbo hat geschrieben:Wenn Du mit Deinem Tele am Strand einen Damenpopo aus einem Meter Entfernung ablichten möchtest, ist das das falsche Einsatzgebiet.
Nicht unbedingt. Aber bei diesem Bild sollte er auf mindestens 5,6 abblenden, damit alles was da scharf ist auch auf dem Bild scharf wird.
Im Übrigen würde ich immer mit einem neu gekauften Objektiv ein paar Testbilder machen, aber unter möglichst praxisnahen Bedingungen.

Grüße
Andreas

gromit
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 23, 2005 17:24

Beitrag von gromit »

Diese Fokustestcharts sind eine echte Plage ...
bye,
Dietmar

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

gromit hat geschrieben:Diese Fokustestcharts sind eine echte Plage ...
jo.. ich verzweifel grad mit dem :)

http://focustestchart.com/chart.html

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

Andreas H hat geschrieben:Bitte beachte daß man Fokustests sinnvollerweise in dem Entfernungbereich machen sollte für den das Objektiv optimiert ist (bei mittleren Brennweiten so ab 3m
also stimmt diese aussage vom traumfliegertestchart nicht?
Verwenden Sie ein Stativ und gehen möglichst dicht - soweit es die Nahgrenze des Objektivs zulässt - an den Fokusdetektor heran.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

OskarE hat geschrieben:also stimmt diese aussage vom traumfliegertestchart nicht?
Verwenden Sie ein Stativ und gehen möglichst dicht - soweit es die Nahgrenze des Objektivs zulässt - an den Fokusdetektor heran.
Natürlich stimmt die Aussage, aber nur für den Nahbereich. Damit ist nach einem solchen "Test" immer noch völlig unklar wie sich das Objektiv in anderen Entfernungsbereichen verhält.

Welchen Sinn soll das haben?

Grüße
Andreas

Antworten