Euer Lieblingsobjektiv?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Meines, wenn ich nach Hause komme und ich hatte das richtige mit, so wie ich es erwartet habe. Aber manchmal hätte man auch ein anderes gebrauchen können, das zu Hause im Schrank steht.

Gruß Eberhard

LordCoconut
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: Di Jan 20, 2009 10:34

Beitrag von LordCoconut »

bei mir isses das Sigma 10-20 4-5,6 =D

is einfach saugeil die linse

I <3 Weitwinkel

Bei mir gilt die regel:
Wenn ich nicht weiß was auf mich zukommt, nehm ich das Weitwinkel weil croppen kann man immer =D (aber bei nem tele was dazugeben geht schlecht)

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich liebe mein hangekurbeltes MF 500/4.0 :D
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

queequeg
Batterie6
Beiträge: 65
Registriert: Di Sep 09, 2008 10:41
Wohnort: Steinhagen (bei B**L*F*LD)

Beitrag von queequeg »

........ und Jenne !? Wo bleibst Du ?
Erst die Lawine lostreten und dann im Hintergrund bleiben ... :bgrin:
Butter bei die Fische !!

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

queequeg hat geschrieben:.... .... !? Wo bleibst Du ?
Erst die Lawine lostreten und dann im Hintergrund bleiben ... :bgrin:
Butter bei die Fische !!
Ich wusste gar nicht, das Du als Animateur arbeitest... ;)
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Und ich bin hin und weg vom AF-S 4/500 IF ED II ("MK II" soll man ja nicht mehr schreiben, das das von C**** kommt; bei Nikon heisst das "IF ED II" wurde mir gesagt ;) ).
Ansonsten finde ich nach wie vor mein olles Tokina 12-24 ganz klasse. Eigentlich habe ich gar keine Objektive, die ich doof finde. Die beiden sind aber meine Lieblinge.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

queequeg hat geschrieben:........ und Jenne !? Wo bleibst Du ?
Erst die Lawine lostreten und dann im Hintergrund bleiben ... :bgrin:
Butter bei die Fische !!

:bgrin:
Ok., tja, ich habe gerade mein 85/1,8 ziemlich kurzentschlossen verkauft. Ich hatte damit noch leichten Frontfokus und nun etwas Geld frei für was Neues (d.h. Geld von Weihnachten kommt etwas drauf). Ich weiß aber nicht welches ich nun wirklich will. Eigentlich hatte ich das 50-150/2,8 von Sigma im Sinn, aber ich filme ja auch gerne und ohne VR geht das bei Tele schlecht. Dafür war schon das 85er kritisch. Also dachte ich an das Macro 105 VR, aber neu ist es mir doch zu teuer. Und jetzt wollte ich mal wissen, welches ihr so liebt :), um vielleicht einen Anstoß zu bekommen :) . Tja, häufig ist hier das 70-200/2,8 VR gefallen, aber das ist doch ein sauteures Teil. Außerdem wäre es mir wohl auch zu schwer.
Nun kam mir auch ein Superweitwinkel in den Sinn, ein 10-24 von Sigma, glaube ich. Aber ich weiß nicht, ob das was für mich ist. Bisher ist 18 mm mein Minimum und so richtig Bedarf nach weniger Brennweite habe ich auch nicht unbedingt. Also im Moment ist das 30/1,4 von Sigma mein Lieblingsteil, aber zum Filmen ist das 18-105 besser, weil VR und Zoom. Aber mit so lichtschwachem Objektiv ist es schwerer, tolle Fotos zu machen, die Möglichkeiten zur selektiven Schärfe sind eingeschränkter. Also möchte ich wieder was Lichtstarkes haben... aber was? Ein 50/1,4 liegt doch etwas zu nah dran am 30er. Vielleicht warte ich auch noch etwas ab, ob Nikon vor Weihnachten noch ein schönes Teil mit VR rausbringt. Das 85er mit AF-S und VR könnte mich schon noch wieder interessieren, aber mindestens 2,0 Lichtstärke. Keine 3,5, wie beim neuen Macro. Vielleicht kommt Sigma aber auch noch mit einem 50-150/2,8 HSM OS, doch das wird dann auch wieder ein teures Teil sein und wahrscheinlich auch recht fett.
Sorry für die Story hier :oops: .
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

pentaxmesuper
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 01, 2009 23:27
Wohnort: Cöln
Kontaktdaten:

Beitrag von pentaxmesuper »

Nikkor 17-35 2.8 ED an FX :super:

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

pentaxmesuper hat geschrieben:Nikkor 17-35 2.8 ED an FX :super:
Da gehe ich voll mit!

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Am liebsten: Zeiss 25/2,8
Das meiste Herzblut: Sigma 28-70/2,8 ( gebe ich trotz des ebenfalls vorhandenen Nikkors nicht ab )
Die besten Bilder: gute Bilder habe ich eigentlich noch nicht gemacht :hehe: :kratz: :arrgw: Die liebsten bislang mit dem 85/1,4 an D700.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten